Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

kleine mit großer Bartagame zusammen halten?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
anbi
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 14.09.2007, 18:48

kleine mit großer Bartagame zusammen halten?

Beitrag von anbi »

hallo,

ich habe seit einem halben Jahr eine Bartagame.
Nun habe ich mir vor 2 Tagen noch eine dazu gekauft, die ungefähr
doppelt so klein ist, also noch ziemlich klein.

Jetzt habe ich das Problem das die große Bartagame die kleine immer
wegscheucht und die kleiche immer angst hat.

kann ich da was machen? vertragen sie die beiden irgendwann?

Gruß Andi
Gast

Beitrag von Gast »

Da hätteste dich mal vorher drüber informieren müssen.
Ist ganz klar das die grosse die kleine Unterdrückt!
würde die tiere soforet trennen! bevor dir kleine
gefressen wird oder was abgebissen bekommt.
kauf dir noch terra und setzte sie um.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Wie ich schon in anderen Beiträgen geschrieben hab sollten Bartagamen maximal einen Größenunterschied von 2-5 cm haben da es sonst für den kleineren einfach zu viel stress bedeutet, er als Futter gesehen werden kann etc.

Mein Rat daher an dich trenn die beiden solange es ihnen noch gut geht!
Den ändern wied sich da ganz sicher nichts.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Nile76
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 21.01.2007, 13:20
Wohnort: Wellhausen

Beitrag von Nile76 »

Das denke ich auch, an sonstens kanns für den kleinen sehr ernste Probleme geben. Ich würds sie auch trennen. mfg Nile76
trixi
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 22.09.2007, 14:55
Wohnort: nähe heidelberg

Beitrag von trixi »

ich ahtte auch einen großen und nem kleinen .
das ging 2 monate gut hab mir eben nichts dabei gedacht, da die verkäuferin gesagt hat de passiert nichts, und irgendwann schau ich ins terrarium und da hat mein großer dem kleinen den kopf abgebissen
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Ser's trixi,

langsam bekomme ich angst vor dir!

Dem einen wurde der Kopf abgebissen und der andere wurde von einem Vogel getötet. :shock:

Ist das 'ne Verarsche :?: :?: :?:
-------
Ser's
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Cougar glauben tu ichs trixi schon nur lässt das nichts gutes an den Haltungsbedinungen und Vürsorge ;)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

:cry:

mir ist gestern ganz schlecht geworden als ich die Todesursache in dem anderen Beitrag von trixi gelesen habe.
Aber als ich dann das hier las :censored:


mir fehlen die Worte!
-------
Ser's
Benutzeravatar
fledermausland
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 184
Registriert: 26.09.2007, 12:12
Wohnort: Pinneberg

Beitrag von fledermausland »

Hallo Anbi !

Ich würde sagen, wenn Du die Möglichkeit hast und der Größenunterschied deutlich ist, versuche die beiden zu trennen / zweites Terrarium oder gebe die kleine wieder ab und hol die eine ähnlich grosse.

Sonst ergeht es Dir noch wie Trixi.

LG
Fledermausland
*Dani*
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2007, 14:29
Wohnort: Harrislee

Beitrag von *Dani* »

Wer weiß wie schnell die Kleine wächst . . . evtl. wenn es mit der Größe irgendwann hinkommt, kannst du das ja nochmal probieren :) Wenn es denn Männlein und Weiblein sein sollten :wink:
Benutzeravatar
katja
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 20.02.2007, 09:35
Wohnort: Schwabenland

Beitrag von katja »

ein großer größenunterschied kann gefährlich für den kleinen werden.
meine zwei hatten sich dauernd in der wolle, erst seit mein moses größenmäßig aufgeschlossen hat, ist es besser. davor hat einer den anderen schon mal blutig gebissen. und dabei war bei meinen der unterschied nicht so groß.
wenn es möglich ist, würd ich die beiden trennen underst zusammen setzen, wenn sie in etwa gleich groß sind (aber auch das ist keine garantie für gutes betragen. in der natur sind bartagamen ja einzelgänger, kann also sein, dass sie sich niemals bekuscheln.

will in diesem zusammenhang noch mal meiner wut luft machen, daß viele zoohändler einem weismachen, ZWEI AGAMEN KÖNNT MAN PROBLEMLOS ZUSAMMENHALTEN, bin da nämlich auf drauf reingefallen und find das echt verantwortungslos.

gruß katja
Gast

Beitrag von Gast »

Würde die beiden auch sofort trennen.
Bei nem Freund von mir ging das ganze 3 Tage gut dann hat der große dem kleinen ins genick gebissen der kleine war sofort tot.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag