Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagamen trotz anderer Haustiere?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Lahja
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2007, 21:18
Wohnort: Wennigsen (Deister)

Bartagamen trotz anderer Haustiere?

Beitrag von Lahja »

Huhu

Ich bin gerade über Google auf dieses Forum gestossen, habe es kurz überflogen und für gut befunden. ;)
Ja, und da habe ich auch direkt eine Frage (wegen der ich ich überhaupt erst gegooglet habe ;) )

Vor einiger Zeit habe ich mich in Bartagamen verguckt. Ich finde sie einfach faszinierend und total klasse (aber das brauch ich euch wohl nicht zu sagen^^), habe auch angefangen mich mehr und mehr über sie zu informieren, damit ich irgendwann genug Wissen habe, damit Bartis bei mir einziehen können.
Nun sagte mir vor ein paar Tagen allerdings eine Freundin, ich dürfe mich keine Bartagamen holen, da in meinem Haushalt zwei Hunde und vier Katzen leben und es für die Bartagamen Stress bedeutet wenn sie diese riechen.
Andersrum habe ich nun schon oft gelesen, das auch andere Tiere bei Bartagamenhaltern leben.

Nun hoffe ich hier etwas schlauer zu werden. So gern wie ich auch Bartagamen beherbergen würde, wenn es Quälerei ist, verzichte ich lieber.

liebe Grüße
Lahja

P.s. : Ich werde mich morgen auch brav in der richtigen Rubrik vorstellen. :)
Gast

Beitrag von Gast »

Das hat mit riechen gar nix zu tun, nur wenn die katze
den ganzen tag den Barti beobachtet bedeutet das für
die Bartis stress.
also solltest du drauf achten das die katzen nicht den
ganzen tag vorm terra hocken.
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

:welcome1: an Bord Lahja,

schließe mich pukundbob an.
Wenn das Terra nicht gerade am Boden steht und deine anderen Mitbewohner nicht rauf springen können, dürfte es kaum Probleme geben.
-------
Ser's
Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Beitrag von Grisu76 »

Hey haben selbst einen Hund( einen dieser besonders bösen Kampfhunde :lol: :lol: eigentlich Kampfschmuser) Klappt super. Der Hund hat sich mal kurz das Terra angeschaut, und gut wars, jetzt hat er kein Intresse mehr.
Bei Katzen ist es vieleicht etwas anders, aber du kennst ja deine Tiere selbst am besten und wen du denkst das sie das Terra in Ruhe lassen sehe ich da kein Problem.

Grisu76
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Kann ich mich den anderen nur anschließen, wenn du dein Terrarium in genügender höhe hast so das die Bartis "von oben herrunter" schaun können ist es nicht weiter schlimm und wenn weder deine Hunde noch Katzen am Terarium hochspringen so spricht absolut nichts dagegen ;)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Hammaburg
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 15.04.2007, 14:45
Wohnort: Tangstedt Ehlersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hammaburg »

schliesse mich auch an. :wink:
musst halt den standort so wählen das die bartis nicht die ganze zeit fixiert werden können.
bei meinem hund gibts jedenfalls keine probleme, ich würd auch eher sagen das ich die mehr beobachte als mein wauzi (hab der mal reste von der häutung hingehalten zum schnuppern, seitdem weiss sie wie das riecht was drin ist und ist damit zufrieden)
ich mag mich.
Lahja
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2007, 21:18
Wohnort: Wennigsen (Deister)

Beitrag von Lahja »

Hallöchen
*erleichtert aufatme* :)

Vielen Dank für eure Antworten, mir ist ein halbes Gebirge vom Herzen gefallen.
Das das Terra so steht, das sie Katzen nicht draufspringen können ist ja selbstverständlich. Und meine Hunde interessieren sich für sowas so rein gar nicht, mal ganz davon angesehen, das sie eh nicht drankommen. (Manchmal sind "Fußhupen doch recht praktisch :D )

Na dann kann ich mich nun weiter mit dem Thema beschäftigen und viel lesen und lernen (und euch mit Fragen löchern^^), damit dann irgendwann in den nächsten zwei Jahren mein kleiner Traum in Erfüllung gehen kann. Warum solange warten? Weil ich wirkich erst sehr gut informiert sein möchte, bevor hier Bartis einziehen.

So, nun werde ich mich mal in die Vorstellungsrubrik verkrümmeln. :)

Nochmal Danke für eure Antworten!
liebe Grüße
Lahja
Benutzeravatar
katja
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 20.02.2007, 09:35
Wohnort: Schwabenland

Beitrag von katja »

wir haben 1 hund, 2 zwergpapageien, 5 finken, 2 wasserschildkröten und 2 wellensittiche.
allerdings alles außer sichtweiter der agamen und das tera steht so hoch daß der hund nicht reinschauen kann.
bei uns klappt das super, nur dass der hund weggeräumt wird, wenn die agamen mal freilauf haben.

gruß katja
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag