Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ich brauche mal eure Hilfe!

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Dino71065
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 17.12.2006, 08:26
Wohnort: Wesseling

Ich brauche mal eure Hilfe!

Beitrag von Dino71065 »

Hallo zusammen,

Bin das erste mal hier und schon richtig begeistert!
Ich habe aber auch noch viele Fragen, die sich warscheinlich hier immer wiederholen!
1. Ein Arbeitskolege hat 2 Bartagame 8 Monate alt, die großen bis ca 50 cm, in einem 120/60/60 Terrain! Finde ich zu klein.
Er möchte sie abgeben, ich würde bei mir Platz machen für ein Terrain so um die 180/80/80 für beide Tiere! Wäre das OK? Ich möchte es den Tieren so angenehm wie möglich machen!
2. Was brauche ich noch an Lampen? Ich habe die Tiere nur auf Bildern gesehen und er hat nur einen Strahler/Lampe! Ist wohl auch was wenig, oder?
3. Wir wissen auch nicht ob es zwei Männschen sind, zur Not könnte ich sie trennen und der andere bekäme dann das alte Terrain von der oben genannten 120/60/60 Größe.

Ich hoffe das ich alles richtig mache?!
Für Tips und Anregungen bin ich sehr dankbar!

MfG
Dino71065
Lara
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 14.10.2006, 17:42
Wohnort: SH

Beitrag von Lara »

Hallo Dino!

120x60x60 ist für zwei ausgewachsene (ich nehme mal an Vitticeps?) viel zu klein. Ich würde nicht mal eine drinne halten.
80cm Höhe ist okay, ich würde aber evtl. eher 1m nehmen, da Du auch noch Platz für Bodengrund und Lampen etc. brauchst und die Bartis sehr gerne klettern und auf Anhöhen sitzten. Außerdem kannst Du dann gleich die Vitalux fest einbauen, falls Du eine hast.

Zur Beleuchtung: Bartagamen sind sonnenliebende Tiere und brauchen seeehr viel Licht. Als Grundbeleuchtung würde ich Dir zwei T5-Röhren á 54W empfehlen, die sind sehr hell und geben auch sonnenähnliches Licht ab. Dann brauchst Du noch einen HQI-Srahler und pro Tier einen Spot. Das ist wichtig, damit es keinen Streit unter den Bartis gibt. Zur UV-Beleuchtung, die sehr wichtig ist, würde ich Dir die schon genannte Ultra Vitalux von Osram empfehlen. Das ist die beste! ;) Sie wird eigentlich für Menschen gebraucht und sollte wegen der Stärke nur ca. 30min/Tag bei einem Mindestabstand von 80cm zum Tier gebraucht werden. Ansonsten musst Du die Tiere zum Bestrahlen aus dem Terra holen. Eine mögliche Alternative ist ein Ganztags-UV-Strahler, zB. der von Hobby.

Ach ja, falls es zwei Männchen sind musst Du sie auf jeden Fall trennen! Sonst kann es zur Unterdrückung des Schwächeren führen und Bartis sind sehr stressempfindliche Tiere.


Falls Du noch Fragen hast, z.B. zum Bodengrund/Wärme/LF o.ä., immer her damit. ;-)

Ansonsten viel Spaß mit Deinen Tieren!

Liebe Grüße, Lara
Benutzeravatar
Dino71065
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 17.12.2006, 08:26
Wohnort: Wesseling

Beitrag von Dino71065 »

Hallo Lara,

Vielen Dank für deine nette und ausführliche Beratung!
In der Tat hätte ich noch einige Fragen wie z.B. zum Bodengrund/Wärme/LF usw. ich bin absoluter Neuling!

Auch würde mich Interessieren "HQI-Strahler und pro Tier einen Spot"?

Könntest du mir lieberweise mal ein paar Marken nennen, und die genaue Bezeichnung?
Alternative ist ein Ganztags-UV-Strahler?

Ich werde mir sehr wahrscheinlich nur einen Bartagam anschaffen. Ich möchte lieber das es dem einen gut geht als zweien schlecht!

Da habe ich mir ein Terrain ausgesucht 150/80/80 für einen, das sollte doch groß genug sein, oder?

Vielen Dank für die Zeit die du für uns opferst!

MfG
Dino71065 :D
Benutzeravatar
Dino71065
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 17.12.2006, 08:26
Wohnort: Wesseling

Beitrag von Dino71065 »

Hallo Lara,

Mir fällt noch etwas ein.!

Kann man auch ein anderes Tier dazu setzen (z.B. Camäleon oder andere) damit der Bartagam nicht so alleine ist, oder funktioniert das nicht?

MfG
Dino71065
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

HQI STrahler sind eigentlich Industriestrahler die sehr helles Licht abgeben. Diese brauchst du normalerweise nicht unbedingt, wenn es hell genug ist in dem Terra.

Ganztags UV-Strahler sind in meinen AUgen nicht empfehlenswert, da sie sehr viel Strom fressen und einmal im Jahr getauscht werden müssen, weil dann die UV-Abgabe nicht mehr hoch genug ist.

150 * 80 * 80 ist eine gute Größe für 1 bis 2 Tiere!

ABer ich würde nur Bartagame drin halten, hab zwar schon viel gelesen das die Tiere mit anderen gehalten werden, aber ich würde das nicht machen!
Lara
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 14.10.2006, 17:42
Wohnort: SH

Beitrag von Lara »

.ich schließe mich Phoenix an :lol:

Was hast Du denn noch für Fragen?

Liebe Grüße Lara
Benutzeravatar
Dino71065
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 17.12.2006, 08:26
Wohnort: Wesseling

Beitrag von Dino71065 »

Phoenix schreibt:

150 * 80 * 80 ist eine gute Größe für 1 bis 2 Tiere!

meinst du jetzt die Zwergbartagame bis ca.35 cm? oder die normalen Bartagame bis 55-60 cm?

Danke euch beiden!

MfG

Dino71065

P.S. Habe mich hier mal umgesehen und finde das man hier super Info's bekommt ! Prima! :D :D :D
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Normale, Pogona Vitticeps, für Zwergbartagame allemal!
Benutzeravatar
Dino71065
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 17.12.2006, 08:26
Wohnort: Wesseling

Beitrag von Dino71065 »

[img=http://img333.imageshack.us/img333/1820/bartagamenewui4.th.jpg]

Hallo zusammen,

Ich habe hier mal ein Bild von meinem Terrain gemacht und hoffe das alles OK ist.
Könntet ihr mal drauf schauen? Ist nur für eine Bartagame!

MfG
Dino71065
Benutzeravatar
Dino71065
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 17.12.2006, 08:26
Wohnort: Wesseling

Beitrag von Dino71065 »

Und noch ne Kleinigkeit.
Wie hoch darf eigentlich die Luftfeuchtigkeit sein? Ich habe neuen Sand rein getan und das Hydrometer ging bis auf 87%? Ist das zu hoch?

Übrigens die Lampe hat 160 Watt und auch UV-A und UV-B!

Wieviele Heuschrecken bekommt so ein Bartagam am Tag oder Woche?

MfG
Dino71065
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Luftfeuchtigkeit: http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... gkeit.html

Die geht aber noch runter wenn sich mal alles eingespielt hat.

Meine bekommen 5 mal die Woche 2-3 Heuschrecken!

Zum Terra:
Es scheint mir viel zu klein! Ebenso ist es viel zu dunkel, da muss mehr Taglicht rein! Eine Birne reicht da nicht, da sollte noch ne t% Röhre rein!
Zuletzt geändert von Phoenix am 23.12.2006, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Lara
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 14.10.2006, 17:42
Wohnort: SH

Beitrag von Lara »

Hallo Dino,

bist Du Dir sicher dass Dein Hygrometer richtig geht? Das ist VIEL zu hoch! Tagsüber sollte die LF so bei 40% liegen (ist ja kein Tropenterrarium), nachts steigt sie bei mir auf unfgefähr 60%.

Nun zum Futter:
Jungtiere sollten jeden Tag mit "Fleisch" gefüttert werden, also Heimchen, Grillen, kleine Heuschrecken usw. Es sollte auch immer Gemüse angeboten werden. Obst ist nicht so gut für die Bartis und dürfen daher nur manchmal als Leckerlie angeboten werden. Was meine noch sehr gerne fressen: Löwenzahn! :)

Adulte Bartagame brauchen nur noch jeden 2.Tag Fleisch in Form von 2-3 großen Heuschrecken oder ca. 6 großen Grillen. Der vegetarische Anteil sollte bei ca. 70% liegen (bei Jungtieren ist es genau andersrum).

Zusätzlich solltest Du einen Fastentag pro Woche einlegen.

Aber ließ Dir erstmal den Text über Ernährung von Bartis auf der Hauptseite durch, der ist sehr gut finde ich, danach kannst du ja immernoch Fragen stellen wenn Du noch welche hast.

LG Lara
Benutzeravatar
Dino71065
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 17.12.2006, 08:26
Wohnort: Wesseling

Beitrag von Dino71065 »

Hallo

Dann kann es nur am Sand liegen! Der ist neu und war etwas klumpig.

Der müßte doch langsam austrocknen und die Feuchtigkeit weniger werden durch die Wärme, oder?

Ich habe den alten Spot (UV-A + UV-B 100 Watt) ausgewechselt, weil sie älter als 6 Monate war, könnte ich diesen Spot auch als Lichtquelle nutzen?

Wenn nicht, dann baue ich noch eine Röhre rein für mehr Licht!

Das Terrain ist 120/60/60 groß, und soll für ein Tier groß genug sein?!

Wenn nicht, und er viel größer wird, dann hole ich ein größeres!

Vielen Dank für eure Mühe, und Frohe Weihnnachten wünsche ich euch.
Bis dann,

Dino71065
Lara
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 14.10.2006, 17:42
Wohnort: SH

Beitrag von Lara »

Hallo,

wenn es am Sand liegt müsste es eigl bald weniger werden.

Ich persönlich finde ein Terra Deiner Größe viel zu klein wenn die Bartagame augewachsen ist. Ich würde es mind 150*80*80 machen.

Stell Dir mal vor, Du musst (falls es ein Weibchen ist) noch eine Eiablagemöglichkeit, Wasser- und Futterschalen, Deko usw. mit rein machen, dann kann das arme Tier ja nur noch ein paar Schritte nach vorne und sich einmal um sich selbst drehen. :(

Außerdem klettern die Tiere gerne und wenn du noch den Bodengrund reinmachst und oben den Platz für die Lampen wegnimmst, hast Du bei ner 60ger Höhe kaum noch die Möglichkeit etwas schönes zum klettern für deinen Barti zu gestalten. ;)

Ich kenne viele, die ein 120*60*60 Terra für eine Bartagame haben, aber wenn Du die Möglichkeit hast es größer zu bauen - nutze sie! Groß genug kann es nie sein und das Tier soll sich ja wohlfühlen bei Dir. ;) Man will ja nur das Beste. :P

Aber für ein Jungtier reicht es erstmal.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Dino71065
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 17.12.2006, 08:26
Wohnort: Wesseling

Beitrag von Dino71065 »

Hallo Lara

Ja, ich werde nächstes Jahr ein größeres bauen oder bauen lassen und den Platz den ich habe ausnutzen! :wink:
Ich hatte so an 180/80/80 gedacht, past bei mir locker hin! :D
Eine Lampe/Neonröhre kommt auch noch rein! :D

MfG
Dino71065
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag