Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ich brauche mal eure Hilfe!

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Dino71065
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 17.12.2006, 08:26
Wohnort: Wesseling

Beitrag von Dino71065 »

So liebe Bartifreunde.
Es hat sich einiges geändert. Ich habe jetzt ein Männchen und zwei Weibchen! Zur Zeit für ca. 3 Wochen müssen sie aber ins 120/60/60 Terrarium das neue ist bestellt und kommt am 8. Februar.
Konnte mit dem Kauf des 2 Weibchens leider nicht warten, weil es günstig beim Züchter zum Verkauf stand, wäre sonst weg gewesen und Weibchen sind in der größe schwer zu bekommen. Zu dritt klappts bei denen auch am besten, sitzen alle drei neben einander auf der Pflanze. :lol:

Das neue Terrarium wird 160/90/100 sollte für die drei reichen.

Übrigens das Thermometer und auch der Hygrometer waren defekt, die Temperatur ist zwischen 25-32 Grad, also OK und auch die Feuchtigkeit liegt jetzt zwischen 40-60%.

Licht ist auch noch rein gekommen, jetzt ist es schön hell und auch die Temperaturen stimmen! :D

Noch ne Kleinigkeit: Ich versuche gerade Heuschrecken zu züchten, war auf der Reptilienbörse in Köln und habe mir ein gebrauchtes Zuchtterrain gekauft :wink: , bin ja mal gespannt ob das klappt, auch die Temperaturen da stimmen mit den Vorgaben überein. :D

Bis dann

Dino71065
Marco2105
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 05.10.2006, 19:49
Wohnort: Celle

Beitrag von Marco2105 »

Beim neuen Becken solltest du daran denken das die Weibchen gerne mal graben und an eine Stelle für die Eiablage und ich empfehle dir ein bisschen Literatur zu wälzen. gibt vieles zu wissen ansonaten kannst du natürlich auch fragen. vieErfolg mit deinen neuen Schützlingen
Benutzeravatar
Dino71065
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 17.12.2006, 08:26
Wohnort: Wesseling

Beitrag von Dino71065 »

Ja, ich weiß die Damen buddeln schon mal gerne, machen meine zwei auch.

Ich habe das Terrarium so bestellt, das sie so 10-12 cm buddeln können, sprich Sandhöhe!
Literatur? Klar. habe ich schon. und Internet wie jeck.

Bei der Eiablage. mach mal einen Vorschlag, wie könnte ich den gestalten?

LG
Dino71065
Gothicmoon
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 05.01.2007, 15:22

Beitrag von Gothicmoon »

ich habe in meinem terrarium einen teil mit einer "mauer"abgerundeten eigroßen aquariumdoko kieseln abgetrennt und dahinter den sand höher gemacht als im rest des terras man muss nur sehen das die steinde nicht so leicht abrutschen können
Benutzeravatar
Dino71065
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 17.12.2006, 08:26
Wohnort: Wesseling

Beitrag von Dino71065 »

Na da werde ich meiner Phantasie mal freien Lauf lassen!

Danke

Dino71065
Marco2105
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 05.10.2006, 19:49
Wohnort: Celle

Beitrag von Marco2105 »

Liz Palika schreibt dazu in "leben mit agamen": .eine box aus kunststoff mit deckel die groß genug ist das sich das weibchen darin bewegen kann. loch rein und kanten ordentlich und sauber mit festem klebeband abkleben (sonst droht verletzungsgefahr). in die box kommt ein gemisch aus vermiculit und sand welches gut angefeuchtet wird bis es klumpt. täglich feuchtigkeit checken und ggf. nachbessern

habe ich noch nicht testen können aber die tipps aus dem buch haben mir schon öfters weitergeholfen.

viel erfolg
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Marco2105 hat geschrieben:Liz Palika schreibt dazu in "leben mit agamen": .eine box aus kunststoff mit deckel die groß genug ist das sich das weibchen darin bewegen kann. loch rein und kanten ordentlich und sauber mit festem klebeband abkleben (sonst droht verletzungsgefahr). in die box kommt ein gemisch aus vermiculit und sand welches gut angefeuchtet wird bis es klumpt. täglich feuchtigkeit checken und ggf. nachbessern

habe ich noch nicht testen können aber die tipps aus dem buch haben mir schon öfters weitergeholfen.

viel erfolg
Das vereinfacht das ganze sehr, sofern das Tier die Eiablage darin macht, denn andernfalls kann es passieren, dass du die Eier erst alle suchen must.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag