Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Männ. vor 1/2 Jahr verstorben, Bartagamenweib. seitdem träge. Was tun?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
DenisePetereit
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 123
Registriert: 18.10.2011, 15:06
Wohnort: Velbert

Männ. vor 1/2 Jahr verstorben, Bartagamenweib. seitdem träge. Was tun?

Beitrag von DenisePetereit »

Hallo zusammen,

mein Bartagamen Männchen ist im Juni verstorben. Meine beiden Weibchen sind seitdem sehr träge...möchten sich meistens nur in den Höhlen aufhalten.
Die 3 waren so ziemlich von Anfang an zusammen. Sie sind jetzt 2 1/2 Jahre alt.

Woran kann das liegen? Vermissen Sie ein Männchen?

Danke für eure Antworten!
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Woran ist der kleine gestorben? Krankheit? Warst du mit den Mädels mal beim TA?
Wenn es faucht, beißt es auch.
DenisePetereit
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 123
Registriert: 18.10.2011, 15:06
Wohnort: Velbert

Beitrag von DenisePetereit »

Ich weiß es nicht genau. Vermute dass er von einer Heuschrecke innerlich verletzt wurde. War mit den Mädels sofort beim Tierarzt, aber die sind top fit und Kern gesund laut Tierarzt. Auch die Kotprobe vor der Winterruhe war ohne Befund. Der Tierarzt konnte mir auch nichts sagen, da auch die Beleuchtung und generelle Haltung Super sei.
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Sag doch mal bitte was zu deiner Haltung :) Terragröße, Beleuchtung, Temperaturen etc
Wenn es faucht, beißt es auch.
DenisePetereit
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 123
Registriert: 18.10.2011, 15:06
Wohnort: Velbert

Beitrag von DenisePetereit »

Das Terrarium hat eine Trapezform. Front ist 150cm, die Schenkel 135 cm und das Verbindungsstück 30 cm. Hoch ist es 100 cm.
Ich habe viele Klettermoglichkeiten drin so wie einige Höhlen. 2 bright sun und 2 t5 Röhren sowie 2 Philipps Tornados. Unter den Sonnenplätzen habe ich 45-50 grad... Ansonsten auf der obersten Ebene ca 30-35... Zweite Ebend 25-30 und unten um dir 22-25... In den Höhlen 18-20. habe ein Sand Lehm Gemisch drin, weil sie sehr gerne graben.
DenisePetereit
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 123
Registriert: 18.10.2011, 15:06
Wohnort: Velbert

Beitrag von DenisePetereit »

Allerdings hat sich seit dem Tod des Männchen an den Umständen nichts verändert, Futter, Beleuchtung etc. Alles ist gleich geblieben. Nur den Bodengrund habe ich erneuert.
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Eine WR kannst Du bei den beiden Mädels ausschließen?
DenisePetereit
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 123
Registriert: 18.10.2011, 15:06
Wohnort: Velbert

Beitrag von DenisePetereit »

WR? = Winterruhe?
Wenn ja, dann liegt es nicht daran... Sie waren in Winterruhe aber im Juli und August war der Zustand auch so. Seit dem Tod des Männchens im Juni.
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Ja, WR = Winterruhe :-)

Also eine "Trauer" wie wir sie verstehen gibt es bei Bartagamen nicht. Ebensowenig leben sie in "festen" Gruppen aus Männchen und Weibchen zusammen, sie sind Einzelgänger. Nach der WR ist Paarungszeit und sie sind dann aktiver als sonst. Es kann durchaus sein, dass mehr als eine WR gemacht wird, wenn diese sehr früh begonnen hatte und/oder nach kurzer Zeit beendet wurde.

Wann ist die letzte Kotprobe bei den beiden gemacht worden?
Da würde ich ansetzen und so schnell wie möglich eine untersuchen lassen. Auf jeden Fall solltest Du sicherstellen, dass sie keine Parasiten oder sonstige Krankheiten haben, also Kotprobe einschicken oder gleich TA konsultieren. In Häutung sind sie auch nicht gerade?
Zuletzt geändert von Dundees Mama am 11.01.2014, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
DenisePetereit
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 123
Registriert: 18.10.2011, 15:06
Wohnort: Velbert

Beitrag von DenisePetereit »

Die letzte Kotprobe war im Oktober vor der Winterruhe. Es war alles ohne Befund. Nach dem Tod des Männchens war ich mit beiden beim Tierarzt. Es war alles in Ordnung. An den Haltungsbedingungen hat sich nichts geändert. Die Tiere sind gesund und an der Winterruhe kann's nicht liegen weil der Zustand schon im Juni nach dem Tod des Männchens eintrat. Häutung ist es auch nicht.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag