Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Eines von zwei Weibchen verstorben - Was dazusetzen?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Knaxel
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.12.2013, 14:31

Eines von zwei Weibchen verstorben - Was dazusetzen?

Beitrag von Knaxel »

Hallo,
heute morgen ist eine meiner beiden Weibchen (2,5 Jahre alt) verstorben. Beide hatten starken Oxyuren- und Flagellatenbefall. Das Schwestertier des verstorbenen Weibchens war dabei weniger schlimm betroffen. Ihr geht es an sich gut (normales Verhalten, normales Fressverhalten und normaler Kot). Sie sitzt noch im Quarantäne-Terrarium.
Ich habe mich heute Morgen schonmal schlau gemacht und erfahren, dass ich doch besser ein weiteres Tier hinzusetzen sollte.
Nun zu meiner Frage: Was soll ich dazusetzen? Männchen, Weibchen oder ein Pärchen? Wie groß darf der Alters- bzw. Größenunterschied sein?

Ich werde das übriggebliebene Weibchen noch eine Weile im seperaten Terrarium lassen, bis sie wirklich 100% frei von jeglichem Befall ist.

Danke im Vorraus!
lg Knaxel
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Du solltest es auch so lange im Quarantäne terra lassen bis sie gesund ist.

Ein neues Tier wirte ich nicht holen bartagamen sind Einzelgänger und wen dann zwei Weibchen u ein Männchen oder nur zwei Weibchen.

Aber in denn meisten fällen geht das nicht gut.

Und sag mal was zu deinen Haltungsbedingungen.
Knaxel
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.12.2013, 14:31

Beitrag von Knaxel »

Hallo,

Danke erstmal!

Was willst du denn wissen?
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Beleuchtung,Temberatur terra Größe.
Knaxel
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.12.2013, 14:31

Beitrag von Knaxel »

Ich nehme mal an, dass dich das normale Terrarium nicht interessiert.
Das Quarantäne-Terrarium hat die Maße 80*40*50.
Beleuchtung: Intense Basking Spot 75W von ExoTerra und Repti Glo Desert Terrarium Lamp (10.0 UVB) 26W, ebenfalls von ExoTerra.
Lufttemperatur: ~26 Grad (+/- 2 Grad) und am Sonnenplatz 48 Grad.
Nachts geht es dann runter auf Zimmertemperatur (jetzt im Winter ungefähr 20-22 Grad).
Zuletzt geändert von Knaxel am 01.12.2013, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste - Konfuzius
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Doch das eigentliche terra aber das wo sie jetzt sitzt ist zu klein und die Beleuchtung ist nix die Glo sind alle nix.

Ich wirte 2 T5 röhren 1 Bright sun Desert 70w und einen spot 50w.
Knaxel
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.12.2013, 14:31

Beitrag von Knaxel »

Die Maße des eigentliches Terras stehen direkt unter meinem Namen. Dort verwende ich 2x Intense Basking Spot 50W, wieder eine ReptiGlo sowie eine T8 Röhre (Reptil Sun 30W).
Die einzelnen Temepraturen sind ungefähr gleich.

Ich weiß, dass das derzeitige Terra zu klein ist, aber auf die schnelle konnte ich kein anderes auftreiben.
Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste - Konfuzius
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Das eigentliche terra ist auch zu klein für ein Tier mindestens 150*80*80
Und da solltest die Beleuchtung rein die ich geschrieben hab.
Krankheiten kommen meist auch Dorsch falsche Beleuchtung.
Und wen du was gutes für deine Bartagame willst dann las sie lieber alleine.
Knaxel
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.12.2013, 14:31

Beitrag von Knaxel »

Alles klar, vielen Dank.
Warum sollte es gut für sie sein, allein zu leben?
Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste - Konfuzius
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Bartagamen sind in der Natur Einzelgänger. Eine Gruppenhaltung verstößt gegen ihr natürliches Verhalten und ist nicht artgerecht. Bartagamen sind nicht auf Gesellschaft angewiesen. In Australien gibt es keine Gruppen von Bartagamen, zumindest nicht auf 150x80x80 ;-)

Deshalb ist es besser, wenn man sie einzeln hält.
Eine Gruppenhaltung wird oft versucht, manchmal klappt sie tatsächlich, manchmal nur eine Zeitlang und manchmal nie. Wenn man den Versuch wagt, sollte man sich bewusst sein, dass man ggf. genau so viele Terrarien haben wird, wie man Tiere hat (bei uns sind es drei Terrarien geworden, aus dem fehl geschlagenen Versuch der Haltung einer Gruppe 1.2).
Zudem sollte man seine Tiere gut kennen, um Anzeichen von Streß, Unterdrückung etc. zu erkennen. Ein Parasitenbefall weist evtl. darauf hin, dass die Tiere nicht so stabil sind, wie man dachte, was wiederum mit den o.a. Faktoren zusammenhängen kann.
Knaxel
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.12.2013, 14:31

Beitrag von Knaxel »

Vielen Danke für deine ausführliche Antwort!(:

Ich werde sie wahrscheinlich allein halten und mir später einen Bock "ausleihen" (zum Decken meines Weibchens).
Hat jemand Erfahrung mit diesem "Ausleihen" von Böcken?

PS: Totes Weibchen ist heute zur Obduktion zum TA gebracht worden. Mal sehen, was dabei rauskommt :?
Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste - Konfuzius
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Wie dir gesagt wurde, sind es Einzelgänger.

Auch ist der Markt extrem überfüllt, das letzte was die Welt braucht, sind noch mehr Bartagamenbabys. Sei mir nicht böse, aber ich verstehe nicht wieso man ohne Erfahrung dann auch noch immer Leben in die Welt setzen möchte.

Auch geht das mit dem Befruchten nicht eben mal so, die Tiere beißen sich gerne auch mal tot, wenn man sie einfach zusammen setzt ;)

Lass dein jetziges Weibchen alleine, gönne ihm weg vom Mindestmaß (welches schon eine Fläche von 1,2m² betrifft) ein Terrarium 200x80x80 aufwärts.

Die Glo ist wirklich unbrauchbar vom Spektrum und auch von der Reichweite.

Um Metalldampf-Hochdrucklampen mit externen Vorschaltgeräten kommst du in der Bartagamenhaltung nicht drum rum.
Gute UV-Lampen wären hier z.B. Lucky Reptile Bright sun Desert oder Solar Raptor HID.

Gerade bei solchen kranken Tieren ist eine gute UV-Versorung sehr wichtig.

Grüße
Xin
Zuletzt geändert von Xineobe am 08.12.2013, 14:26, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag