Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Helft mir :(

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Mepohann
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2013, 16:41

Helft mir :(

Beitrag von Mepohann »

Hey ich bin neu bei den Bartagamen habe jedoch schon ein wenig Erfahrung über meinen Nachbar der seit langem Chamäleons züchtet , also ich ich bin nicht ganz unerfahren :p
Mein Problem ist jedoch ganz simpel und zwar war es schon lange mein Wunsch Bartagamen zu halten und nachdem vor 4 Wochen Mama endlich das ja gegeben hat haben wir über Ebay Kleinanzeigen ein Terrarium mit 3 Tieren geholt.. Laut Anzeige sollen es 2 Männchen und 1 Weibchen sein und die Männchen sollen Geschwister sein. Ich habe aber eher die Vermutung dass die beiden kleineren Zwergbartagamen sind da es sonst nicht mit dem angegebenen Alter von 2 einhalb Jahren hinkommen kann aufgrund der Größe oder irre ich mich da ? Habe von allen dreien mal Fotos gemacht und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.. :/
Danke im vorraus,
Johannes
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Hei! Erstmal Wilkommen in der Welt der Bartagamen ;)
Sag mal bitte etwas zu den Haltungsbedingungen. ALso wie groß ist das Terra? Wie groß sind deine drei Krümel? Wie schwer? Was für Lampen? Was für Temperaturen?

Ich muss dir leider sagen, dass Bartagamen eiiigentlich Einzelgänger sind und gerade die Kombi 2 Kerle, 1 Mädel ziemlich fies enden kann wenn die 2 Herren Paarungstrieb bekommen. :/
Wenn es faucht, beißt es auch.
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Auf den Bilder sind alles Pogona vitticeps, also keine Zergbartagamen.
Dass sie so klein sind, könnte daran liegen, dass der Vorbesitzer einen absoluten Fehler gemacht hat, indem er zwei Männchen zusammen gehalten hat. Das ist leider garnicht gut. Eines der beiden wird unterdrückt, man kann froh sein, dass bisher nichts Schlimmeres passiert ist und keines der Tiere Verletzungen erlitten hat.

Du solltest als erstes eine Kotprobe der drei abgeben, also über Tage den Kot sammeln und zu Exomed oder zum TA zum Untersuchen damit.
Dann poste bitte die Haltungsparameter ... ich befürchte allerdings, dass auch die Anlaß zu Verbesserung sein werden. Eines der Männchen solltest Du in ein separates Terrarium setzen oder abgeben, wenn Du das nicht kannst. Harte Worte, ich weiß, aber wie soll man das beschönigen? Zwei Männchen zusammen geht unter keinen Umständen.
Mepohann
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2013, 16:41

Beitrag von Mepohann »

Erstmal danke für die flotten Antworten ihr zwei !
Also Terrarium ist 150x75x75 ,
Lampen sind eine sun glow 75 watt, eine exo terra uvb lampe 26 watt und eine t 5 röhre mit puh 60 watt in der richtung
Die Vorbesitzer haben sie in einem 100x80x60 gehalten und hatte im Moment nicht genug Geld um noch ein größeres zu basteln aber Weihnachten kommt ja :)
Also Unterdrückt scheint mir vom Verhalten her keiner , kein beißen , kein Stress beim fressen oder sonstige Auffälligkeiten..
Größe die beiden kleinen circa 30cm und der Große circa 45cm
Dachte auch dass es unmöglich gehen kann mit den Dreien aber bis jetzt erstaunlich gut und das mit den Männchen und Einzelgängern wusste ich hab aber die genaue Größe der Terras erst vor Ort erfahren und dachte ich bekomms besser hin.. Ich bin am überlegen ob ich alle 3 abgebe und quasi bei null anfange mit Tieren wo ich weiß dass sie aus einer den Tieren angemessenen Haltung stammen.. Meint ihr das wäre ne Idee ?

Danke !
Johannes:)
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Würde lieber den dreien jetzt ein anständiges zuhause geben statt sie wieder weg zu geben. Ist ja wieder stress fürs tier und wer weiss wie sie dann behandelt werden.
Nur Mut das wird schon :-)
Wie gesagt 1 Männchen weg oder in ein extra Terra bzw in diesem hier lassen und ein 2. bauen wo die anderen beiden rein kommen
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Hallo ersteinmal, ich kann mich den anderen nur anschließen, sollten es wirklich 2 Männchen und 1 Weibchen sein (was ich bezweifel) solltest du sie trennen, bevor einer richtigen Schaden nimmt. Das sie so klein sind liegt mit 100% sicherheit an den haltungsbedingungen des Vorbesitzers, denn die Drei in so ein winziges Terrarium zu sperren genzt an Tierquälerei. Das deins für 3 Bartagamen auch zu klein ist brauch ich dir ja nicht weiter zu sagen, hast ja selber schon erwähnt das du ein größeres bauen willst.

Ich würde die Drei auf jeden Fall mal Tierärztlich untersuchen lassen und auch Kotproben ab zu geben denn ich finde das zumind. einer von den Dreien nicht so gut aussieht die Schnauze scheint mir ein wenig deformiert.
Auch deine Beleuchtung ist nicht gerade ideal. Viel zu wenig UVB also entweder musst du eine bessere UVB Lampe besorgen oder zusätzl. eine Osram Vitalux um sie einmal am Tag damit zu beleuchten.

Also an deiner Stelle würde ich ein Männchen abgeben, denn ich lese aus deinen Zeilen das nicht soviel Platz und geld für 2 Terrarien da ist.
Aber schau doch mal nach ob es wirklich 2 Männchen und 1 Weibchen sind, denn erlich gesagt macht es mich stutzig das da noch nichts passiert ist weil die 3 ja schon länger im geschlechtsreifen Alter sind und es eigendlich zu Rivalitäten bzw. zu Stresssymptomatik gekommen sein müsste.

Zu deiner Frage ob du sie abgeben und bei Null anfangen solltest, das musst du erlich gesagt entscheiden, es wird viel Arbeit sein die Drei richtig auf zu peppeln und wenn sie wirklich aus so schlechter Haltung kommen können auch Folgeerkrankungen nicht ausgeschlossen werden, das geht dann natürlich ins Geld. es wäre toll wenn du den Dreien ein vernünftiges Zuhause bieten könntest denn ich denke sie haben genug elend erlebt, aber wie gesagt wenn du dir das nicht zutraust such ihnen ein schönes Zuhause und hol dir ein Jungtier, bei dem du von Anfang an alles richtig machen kannst.
Ich würde es an deiner Stelle aber erst einmal den Tierarztbesuch abwarten und sehen ob die Drei in ordnung sind.
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Hallo Johannes,
Orca hat das meiste schon gepostet, ich würde nur wiederholen, was sie geschrieben hat.

Am wichtigsten sind jetzt Kotproben und die Geschlechtsbestimmung.
Klär das erstmal mit einem reptilienkundigen TA ab und dann sind hier sicher viele bereit, Dich mit Rat und Tipps zu unterstützen.

Ob Du die drei behalten möchtest, das musst Du allein für Dich selbst entscheiden. Aussichtslos ist die Geschichte nicht, aber es können zusätzlich zum Terrarienbau weitere Kosten und ein hoher Zeitaufwand auf Dich zukommen. Das muss Dir bewusst sein.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag