Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Unterbringung 1-2 Tage ohne Terrarium

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Icephoenix
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2007, 14:01
Wohnort: Südhessen

Unterbringung 1-2 Tage ohne Terrarium

Beitrag von Icephoenix »

Hallo ihr Lieben,

Das neue große Terrarium für unsere Vittoceps ist bestellt und in ein paar Tagen geht der Bau hier los.

Problem: das neue Terrarium soll an die selbe stelle wie das Jetzige. Und die Technik, die ins Neue kommt, ist zum Teil im Alten im aktiven Einsatz.
Also muss das alte Terrarium abgebaut und auseinander genommen werden, bevor das neue aufgestellt werden kann. Die Rückwand baue ich vorher schon ein, aber das Sand-Gemisch und die Technik müssen dann noch rein und alles soll kurz Einlaufen um die Maximaltemperaturen zu testen.
Das Alte zusammengebaut lassen geht also nicht.

Die beiden Herrschaften müssten also 24h, evtl etwas länger, ohne Terrarium auskommen! Als Ausweichbecken haben wir große Ikea-Plastikboxen mit belüftungsgittern im Deckel, allerdings keine beleuchtungsmögkichkeit und nur einen kleinen Heizstein mit ~ 40grad als einbaubare Technik.

Überstehen die beiden die Nicht ideale Unterbringung so?

Wie habt ihr solche Terrarienumzüge gemacht?
LG Laura

1.0 Pogona Henrylawsoni
1.1 Pogona Vitticeps
0.3 Eublepharis macularius
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Das was du machen willst würde ich nicht machen.

Den zwei tage werden da nicht reichen denn der sand braucht schon mal zwei Wochen bis er trocken ist.

Wir machen das in der Winterruhe da kann man sie in eine box tun da brauchen sie keine Beleuchtung wärme und kein Futter.
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Hallo,
du brauchst ja sowieso ein zweites Becken zur Quarantäne. Da kannst du dann deine Tiere solange drinlassen, bis das große fertig ist. Am Besten lässt du das alte so wie es ist und holst dir die Technik, Sand und den Rest neu. Wenn sie umgezogen sind, schmeißt du den alten Sand raus, reinigst das alte Terra gründlich und hast ein prima Quarantänebecken...wenn die Maße stimmen :)
Icephoenix
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2007, 14:01
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Icephoenix »

Also Sand hab ich bisher immer in 5-6h mit dem Föhn trocken gemacht, ist ja nicht das erste Terrarium ;)

Und...Sorry, ich Kauf mir jetzt keine 200euro Technik neu!

...ich lass mir was einfallen...
LG Laura

1.0 Pogona Henrylawsoni
1.1 Pogona Vitticeps
0.3 Eublepharis macularius
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Dann kauf halt ein bisschen weniger Technik nur fürs Quarantänebecken. Ich habe da eine Röhre, ein paar Spots und ne BS drin. Die Birnen an sich kannst du dann ja auch für dein großes Terra verwenden, da hat man ja nie genug Reserve. Nur mit der UV Lampe ist es halt blöd...die hält ja net solange. EIn zweites Terra brauchst du ja so und so :)
Icephoenix
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2007, 14:01
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Icephoenix »

Keine Sorge, wir behalten das Holzbecken (120x60) auf jeden fall, das kommt in den Keller und 2 Lampen, die beim großen neu reinkommen, bleiben drin.

Eine Lösung hab ich jetzt nach rumtüfteln mit meinem Freund gefunden:
Das jetzige Terra wird so wie es ist erstmal in nen anderen Raum gewuchtet, die Herrschaften bleiben da drin bis der Sand trocken ist und dann bauen wir erst die brightsun ins neue Terra ein und testen die Technik durch. 1-2 Tage im warmen aber ohne UV werden sie schon überstehen :)

Zum Thema Winterschlaf: laut Vorbesitzer haben sie sich die letzten 4 Jahre standhaft geweigert, schlafen zu gehen...mal sehen ob wir sie überreden können :twisted:
LG Laura

1.0 Pogona Henrylawsoni
1.1 Pogona Vitticeps
0.3 Eublepharis macularius
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo
Quarantäneterrarien wären aber so oder so zwingend notwenig. Was macht ihr wenn raus kommt dass alle 6 Tiere Parasiten haben?

Ich würde auch dringend vor dem Umzug ins neue Terrarium noch einmal eine Kotprobe untersuchen lassen.

Grüße
Xin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag