Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Notfall

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Notfall

Beitrag von Baduhenna »

Mein Weibchen hat mein Männchen ziemlich übel gebissen.

Fahre jetzt zum TA.

Da sie seit ca 2 Tagen öfter mal nah ihm schnappt werde ich einen der beiden abegben müssen.

Wer will einen kleinen Zwergbartagemenkrümel aufnehmen? Bzw. Wer kennt jemanden?
Wenn es faucht, beißt es auch.
Barti1997
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 19.03.2013, 15:09
Wohnort: Halle

Beitrag von Barti1997 »

Also ich glaube am besten ist es das du einfach den Kleinanzeigenmarkt hier im Forum benutzt da stellst du einfach dein Tier rein schreibst alles wichtige dazu und hoffst das er ein schönes Zuhause findet. Aber du musst sie aufjedenfall erstmal trennen denke ich nicht das es noch zu weiteren Vorfällen kommt. :(
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

So liebe Leute.
Das war vielleicht ein Drama. Sollte man ein Bühnenstück schreiben. Nein Spaß beiseite, es war alles aber nicht lustig.
Ich bin jetzt nach HN zum TA gedüst, der meinte wäre nich so schlimm, wäre wohl nur ein Biss aus Futterneid gewesen, ich solle doch Gestrüpp ins Terra tun, damit die sich voreinander zurückziehen können.
Er hat dann klein Drago örtlich betäubt und das an der Schnute runterhängende Stück Haut abgeschnitten, fett Bettaisodonna drauf, Antibiotika und Schmerzmittel. Armes Dragochen.
So, für mich stand von vorneherein ja fest, das geht so nicht. Beim nächsten mal liegt der Krümel tot im Terrarium oder sonstwas passiert.
Also hab ich während der Doc versorgt hat jeden Reptilienfreund antelefoniert von dem ich weiß. Und tada ein Lichtblick tat sich auf.
Der Kumpel von nem Freund liebt Reptilien und hat wohl auch skinks und ein gila monster. Ich also zu dem Kumpel gefahren (wohnt da in der Nähe) und mir das angesehen. Der hat in seinem Haus einen großen Terrarienraum und wirklich enorme Terrarien! Das Terra für sein Gila Monster geht über eine komplette Wand und ist richtig tief. War begeistert.
Ich hab ihn dann gefragt, ob er den kleinen Mann nehmen würde, da dieser wohl wirklich nur als Einzeltier ein gutes Leben hat. Er ist dann mit zum Doc zurück gefahren
Dann kam König Knickeschwanz raus und wir haben gesehn, ein Zehchen ist auch mit angebissen worden. Also kein bloßer Futterbiss, im schlimmsten Falle muss das Zehchen ab. Medizin bekam er mit und noch Jodsalbe.
So, der Reptilienmensch nimmt meinen immer Großmäuligen Herrn raus (der bedroht ja selbst angebissen noch den TA) udn was macht das Schuppentier? Sitzt still, kugt ihn neugierig an udn lässt sich unterm Kinn kraulen. Haben sich ja zwei gefunden.
Und dann haben wir noch vor dem einsetzten in das Quarantäneterra festgestellt, dass Drago eine Dame ist. Und Baal der Herr der Schöpfung.

Das schöne ist, ich darf Drago jederzeit besuchen. ein lachendes :) und ein ziemlich weinendes auge :cry:
Wenn es faucht, beißt es auch.
Barti1997
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 19.03.2013, 15:09
Wohnort: Halle

Beitrag von Barti1997 »

Na dann ist ja gut das er jetz ein Zuhause gefunden hat. Glaub mir hätte kein gutes Ende genommen nur weil du Gestrüpp ins Terra packst ändert das nichts am Dominanzverhalten der einen Agame. Denn schon alleine über das Jakobsonische-Organ nimmt ja die Agame den anderen war und da ändert Gestrüpp auch nichts dran das wäre einfach nur ein leben lang Stress für das unterdrückte Tier. Also ist es so wie es jetzt ist schon besser :)
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Schön das die kleine so schnell nen neues gutes Zuhause gefunden hat.
Aber was sich manche Tierärzte für nen sche.... ausm Kopf drücken :evil:
Wie möchte der den im nachhinein beurteilen, wenn er noch nicht mal da bei gewesen ist, ob das versehendlich beim fressen passiert ist...
Naja aber wie gesagt, schön das es im nachhinein alles funktioniert hat.
Würde mir aber überlegen beim nächsten mal nen anderen Tierarzt aufzusuchen.
...
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Der Doc steht in der TA Liste wo man hier auch findet.
Er kennt sich mit dem Körper & Krankheiten aus und liebt die Tiere.

Ich glaube bei einem TA der quasi alles behandelt, in der Tierklinik noch hilft an seinem "freien" Tag, kann man einfach nicht wirklich verlangen, dass er alle Verhaltensweisen wirklich beurteilen kann. Er behandelt die Tiere sehr liebevoll, die Besitzer nicht wirklich :wink: und er hat das Krümelchen das letzte mal auch vor den Parasiten gerettet.
Drago lag ja nur noch da und zuckte :(

Das ist für mich eigentlich das ausschlaggebende. Bei meinem TA wo ich für meine Mietzen bin, der labert auch als Zeug bezüglich Haltung an mich hin wo ich mir denke, ja, laber mal. Aber er erkennt die Krankheit wenn sie welche haben und kugt nicht nur so blah blah drüber. :wink:
Wenn der TA für meine Schuppentiere so ein "jaa Ferdiagnose auf 50 Meter, der simuliert"-Typ wäre ^^ dann würd ich definitiv zu einem anderen gehen.
Zuletzt geändert von Baduhenna am 10.08.2013, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn es faucht, beißt es auch.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag