Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Messen und wiegen

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Cheza
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 27.03.2007, 13:13

Messen und wiegen

Beitrag von Cheza »

Also, ich würde zugern mal das exakte Gewicht und die exakte Größe meiner Barti feststellen. Wie macht ihr das?
Das Wiegen kann ich mir ja schon so in etwa vorstellen. Man hat natürlich eine Waage und ein Gefäß in das die Barti kommt. Da Echsi aber noch nicht ganz zahm ist kann ich mir vorstellen das er /sie versucht rauszuspringen oder sonstiges.
Und von wo bis wo messt ihr. Eine Echse stellt sich ja leider nicht sehr oft ausgetreckt irgendwo hin. Und wenn ich dann mal den richtigen Augenblick erwischt habe guckt Echsi das Maßband immer an (macht den Kopf also schief) oder attakiert es sogar.

Das ist mir wichtig, weil ich überlege noch einen oder 2 Gefährten für Echsi zu holen. Kommt halt auf ihr / sein Geschlecht an. Eigentlich müsste man es schon bestimmen können, aber ich kann da nichts erkennen und weiß auch nicht ob ich richtig gucke. Und nur zur Geschlechtsbestimmung will ich Echsi die stressige Reise zum TA erspahren. Habe mir auch schon die Bilder auf der Info seite angeguckt die helfen mir aber auch nicht weiter, da ich auf diesen Bildern auch keinen großartigen Unterschied erkennen kann.

Edit: Sorry wenn das im falschem Topic ist. Ich wusste nicht wohin.
kknb

Beitrag von kknb »

ich messe immer wenn mein bock pennt, der liegt dann immer schön ausgestreckt irgendwo rum.
pase123
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 544
Registriert: 01.06.2007, 16:04
Wohnort: Lake Constance

Beitrag von pase123 »

MOrgen wiegen tu ich meinen Barti mit einer Feinwaage und einer Heimchenschale.

Messen, ich setzte ihn dazu immer auf den Schreibtisch und schiebe vorsichtig einen Zollstock unter ihn.
Spike, Cera, Daggy, Lilly
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 19.07.2007, 16:37
Wohnort: Solingen

Hi

Beitrag von Spike, Cera, Daggy, Lilly »

Wiegen wie Du oben schon gesagt hast.

Ich habe beim ersten Mal auch die Schlafposition gewählt, und dann mit einem Faden die Länge genommen, danach den Faden gemessen :lol:
Grüße aus Solingen
Peggy & Co.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab mir ne digitale Küchenwaage gekauft.

Hab erst Bedenken gehabt, dass die Barties das kühle Edelstahl nicht mögen und abhauen. Von wegen. Das Wiegen ist überhaupt kein Problem.

Zum Messen nehme ich nen Zollstock und nehme das Tier eifach inne Hand. Meine sind so mega zahm, mit denen kann man echt alles machen. Nur wenn die Heimchen sehen fangen die an zu strampeln.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Ich hab deinen Beitrag jetzt mal in Haltung verschoben ;) bei der Fütterung ist dieses Thema etwas fehl am platz.



Zum gewicht messen einfach eine z.B. Diagitale Küchenwaage nehmen nen behälter drauf wo die Bartis nicht raus springen können und vor dem eigentlichen wiegen auf null stellen ;) , Barti rein und abwiegen.

Zum messen kannst du einen zollstock nehmen, ihn auf z.B. den schreibtisch legen und den barti daneben halten/ setzen auch bei Bartis die nicht still halten wollen kannst du dann ca. angaben machen, du siehst ja wie groß er neben dem Zollstock / Meterstab ist :wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Wiegen ist bei uns auch kein Problem, wir zun sie ihn einer Faunabox wiegen.
Das messen kennen die großen schon und zappel auch nicht, die kleinen brauchen noch ein bisschen übung :) wir legen sie einfach auf den Meterstab.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Cheza
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 27.03.2007, 13:13

Beitrag von Cheza »

Danke für die vielen Antworten. Ich werde es bald wieder versuchen. Ich probiere auch mal die Schlafmethode aus ;)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag