Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Weibchen will sich mit Männchen nicht paaren!

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

danihoizi
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2012, 18:07
Wohnort: Bischofshofen

Weibchen will sich mit Männchen nicht paaren!

Beitrag von danihoizi »

Hallo,
meine drei Minibartagamen haben ein sehr kleines Terrarium und deshalb lasse ich sie im Sommer in einem Gehege im Garten herumlaufen und im Winter in meinem Zimmer. Heute hab ich sie wieder mein Zimmer ausforschen lassen (Boden, auf dem Schreibtisch, unterm Bett, usw...), und dann hat mein Männchen seinen Kopf auf und ab 'gemacht' und ist zu einem meiner zwei Weibchen hingelaufen und hat sie, so hats zumindest ausgesehn, 'angestupst', doch mein Weibchen winkte ab und lief davon :? . Danach probierte er es beim anderen ein wenig kleineren Weibchen, genau das Gleiche ! :cry:

Was könnte der Grund sein ?

Meine Vermutungen:
Die Umgebung passt meinen Bartagamen vielleicht nicht, aber mein Zimmer ist nie zusammengeräumt, also ein Abenteuerspaß für meine Kleinen :wink: . Es kann aber auch sein, dass sie keine andere Anwesenheit dulden (in dem Fall ich).
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Wie alt sind den die Tiere? Und wie sicher bist du mit den Geschlecht?
Frgae deshalb, weil Kopfnicken und mit den Vorderbeinen winken nicht gezwungendermaßen was mit verpaarung zu tun haben muss.
Kopfnicken und den Bart schwarzfärben machen sie um dominaz auszudrücken. Das winken mit den Vorderbeinen ist ne unterwerfung.

Das mit den Freilauf würde ich mir nochmal gut überlegen, vorallem im Garten. Man möchte den Tieren zwar nur gutes damit tun aber Reptielien können durch den Wind sehr schnell sehr krank werden. Unteranderem Lungenentzündung usw.
...
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Ich weiß jetzt nicht was an dem Verhalten seltsam oder ohngewöhnlich sein soll.

Aber kein Außengegehege und schon gar nicht ein staubiges "nicht zusammgengeräumtes Zimmer" kann ein großes "artgegerechtes" Terrarium ersetzen. Da sollte man etwas die Haltung der Tiere überdenken.

Grüße
Xineobe
danihoizi
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2012, 18:07
Wohnort: Bischofshofen

Es handelt sich nur um Probleme

Beitrag von danihoizi »

Danke,

Tommy, ich bin mir wirklich nicht sicher wegen den Geschlechtern, aber einmal hat das 'geglaubte' Männchen einer anderen Echse in das Genick gebissen, aber Diese ist dann weggerannt :? . Die Bartagamen kommen nur bei sonnigen und +25 °C heissen tagen raus.

Xineobe, ich weiss, dass die Haltung kein großes schönes Terrarium ersetzt, aber ich bin noch jugendlich und mein Papa sorgt noch für mich. Damit will ich sagen, dass ich nicht entscheiden kann, ob ich ein größeres Terrarium bekomme oder nicht! Mein Papa ist total dagegen, ich würde es mir sogar selber zahlen, doch mein Papa sagt nur ''auf keinen Fall!'' :( . Er lässt die Tiere nicht mal zum Tierarzt, weil es sich nicht auszahlt und weil es zu teuer ist. Für meine Bartis ist nichts zu teuer, ich verstehe das nicht :cry: . Dann drohe ich meinem Papa immer, dass ich die Tiere hergebe, dass sie ein besseres zu Hause haben... dann sagt er ''ist mir egal!''. Natürlich könnte ich meine drei Minibartagamen niemals hergeben, ich bin schon 2 Jahre an sie gebunden. Ich könnte es keinem verzeihen und mir auch nicht, wenn sie weggegeben werden und ich würde tagelang weinen, wenn sie sterben :cry: .

Manchmal bin ich so böse, dass ich überlege zu den Nachbarn zu laufen und dort zu leben :x . Ich habe mich auf der Seite registriert und teile meine Gedanken mit euch, da mir zu Hause keiner zuhört und es jedem egal ist :cry: .
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Tut mir echt leid, dass du Zuhause so missverstanden wirst. War zuerst nen bisschen geschockt als ich das gelesen habe :oops:
Ich denke nicht, dass dein Vater es böse meint. Er hat halt nur keinen bezug zu den Tieren.

Denoch muss ich dir leider sagen, dass die Tiere nichts davon haben, wenn sie in einen zu kleinen Terra leben müssen.
Wie groß ist den dein Terra? Wenn es zu klein ist währe ne möglichkeit, dass du evt 1 behälst und 2 so traurig es auch ist abgibst.

Aber um zum eigentlichen Thema zurück zukommen.
Mein dicker hat damals auch ca. 3 Monate vorher angefangen mit den Kopf zu nicken und was wilder wurde bevor ich die erste verpaarung gesehen habe.
...
danihoizi
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2012, 18:07
Wohnort: Bischofshofen

Beitrag von danihoizi »

Mein Terrarium für die drei Bartagamen ist länge.breite.höhe = 80cm.35cm.40cm :? .

Meine drei Bartagamen sind 40cm, 36cm und 35cm groß (mit Schwanz).

Ich hätte platz für ein Terrarium mit länge.breite.höhe = 130cm.60cm.70cm
danihoizi
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2012, 18:07
Wohnort: Bischofshofen

Terrarium

Beitrag von danihoizi »

Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

danihoizi hat geschrieben:Mein Terrarium für die drei Bartagamen ist länge.breite.höhe = 80cm.35cm.40cm :? .

Meine drei Bartagamen sind 40cm, 36cm und 35cm groß (mit Schwanz).

Ich hätte platz für ein Terrarium mit länge.breite.höhe = 130cm.60cm.70cm
WOW ich bin geschockt!

Die MINDESTGRÖßE für EINE erwachsene Bartagame (Pogona Vitticeps) beträgt: 150*80*80
Bei 3 Bartagamen müstest du ein Terra von min. 200*100*80 haben, um sie einigermaßen Tiergerecht zu halten mit dem enrsprechender Beleuchtung!
Zuletzt geändert von IXIMoeweIXI am 06.01.2013, 12:30, insgesamt 2-mal geändert.
ich bin wie ich bin
danihoizi
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2012, 18:07
Wohnort: Bischofshofen

Beitrag von danihoizi »

Ich weiss... :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Aber ich weiss keinen Ausweg und wenn eine Bartagame alleine ist, dann ist sie einsam, denn ich hab auch nicht so viel Zeit mich stundelang am Tag mit ihnen abzugeben.

Übrigens es sind keine Bartagamen, sondern MINIbartagamen, die werden max. 30 - 40 cm lang...
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

IXIMoeweIXI hat geschrieben:
danihoizi hat geschrieben:Mein Terrarium für die drei Bartagamen ist länge.breite.höhe = 80cm.35cm.40cm :? .

Meine drei Bartagamen sind 40cm, 36cm und 35cm groß (mit Schwanz).

Ich hätte platz für ein Terrarium mit länge.breite.höhe = 130cm.60cm.70cm
WOW ich bin geschockt!

Die MINDESTGRÖßE für EINE erwachsene Bartagame (Pogona Vitticeps) beträgt: 150*80*80
Bei 3 Bartagamen müstest du ein Terra von min. 200*100*80 haben, um sie einigermaßen Tiergerecht zu halten mit dem enrsprechender Beleuchtung!
Nicht nur du!

Du schreibst die MiniBartagamen, mit denen du bestimmt Pogona Henrylawsoni, die Zwergbartagame meinst, wird nur 40 cm gross.

Dann frage ich mich wie du dich fühlen wirst wenn du nur einen Raum mit 1m * 1m hast?

Wir können nur für die Tiere hoffen das du die Worte hier annimmst und ein größeres Terrarium besorgst oder die Tiere abgibst.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

uiuiui. das sind wirklich horror Maße.

Bitte mache deinem Vater klar, dass dies unter Tierquälerei fällt und das sollte er nicht unterstützen und hat auch nichts mit Erziehung zu tun.

Wenn er es dir nicht glauben möchte, bitte verweise ihn auf die unzähligen Informationsseiten im Internet, Foren bzw. oder direkt zur Fachliteratur.

Als erwachsener Mensch fällt die Verantwortung dieser Lebewesen deinem Vater zu, er hat eine Vorbildfunktion. Wenn ihm jemand wirklich Böses wollen würde, wäre das schon fast ein Fall für das Vet.amt. Vielleicht macht ihm das die Situation bewusst.

Denn so kann es, so leid es mir für dich tut, auf keinen fall bleiben. Wie habt ihr denn auch in dem Miniteil eine ausreichende Beleuchtung (vorallem UV) installiert?

Grüße
Xineobe
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Wen du den tieren keine bedinungen schafen kannst darfst die sie brauchen und du sie liebst.Dan must du sie abgeben.

Den das was du da hast kann auf keinen fall so bleiben.

Das ist nicht zumutbar für die tiere.
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Die Maße sind wirklich erschreckend klein.
Zwergbartis brauchen denoch nen Terra mit den gleichen Maßen wie die großen, da sie aktiver sind.
So leid es mir auch tut, aber wenn du den benötigten Platz fürs Terra nicht hast ist die einzigste möglichkeit die Tiere abzugeben.
...
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo,
das ist natürlich nicht Schön das sich dein Vater so dagegen stemmt.Das ist für die Tiere garnicht Gut.Eine persöhnliche Frage hätte ich dazu:
Warum duldet dein Vater die Tiere bisher,wenn sie so Teuer sein solln?Bartagamen fressen natürlich auch etwas und der Strom.
Da die andere Frage:Was hast du für eine Beleuchtung installiert?

Das sind wirklich sehr,sehr kleine Maße und absolut Unzumutbar für 3 Bartagamen,selbst für eine.In so einem kleinem Terrarium ist das Risiko größer auf Stress,Unverträglichkeit,Krankheiten/Parasiten.

MiniBartagamen gibt es nicht.Sondern Zwergbartagamen die bis 30cm Groß werden und normale Bartagamen die bis 55cm Groß werden.Du scheinst kleingewachsene Bartagamen zu haben.Aber um dies richtig Festzustellen bräuchte man Bilder von ihnen.

Die Bartagamen im Zimmer laufen zu lassen ist ein großes Risiko.Du kannst ihnen dort nicht das Klima bringen wie im Terrarium.Im Winter sind je nach Bodenart und Heizung der Boden sehr Kalt,wodurch sich die Tiere Krankheiten,im Schlimmsten Fall Lungenentzündung,holen können.

So schwer es auch ist,würde ich dir auch Raten die Tiere abzugeben wenn dein Vater nicht bereit ist auf das Bedürfnis der Tiere einzugehen.
Auf Dauer ist das Leben unzumutbar für die Tiere und ich denke du willst nur das beste für die 3.
Ja es ist Schwer sich von seinen Tiere zu Verabschieden aber da muss man sich Denken:Lieber das Wohl der Tiere als meines.
danihoizi
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2012, 18:07
Wohnort: Bischofshofen

Beleuchtung

Beitrag von danihoizi »

In meinem kleinen Terra habe ich eine Wärmelampe und eine UV-Lampe (glaub ich halt, denn es hat eine blaue und eine gelbe Lampe).

was wäre besser...

1. Ein neues Terrarium kaufen (130*70*80) gegen den Willen meines Vaters. Meine Mutter hat gesagt, wir sagen dem Vater nichts und kaufen einfach eines, aber wenn ich dann die Konsiquenzen bedenke... lieber nicht.

2. Die Echsen hergeben, aber das fällt mir sehr schwer, da ich schon 2 Jahre an sie gebunden bin Crying or Very sad . Ich teile euch dann mit wie ich mich entschieden habe, denn vieleicht hätte irgendwer Interesse.

3. Nur eine Zwergbartagame behalten, aber dann werden die drei wieder getrennt und ich glaub das ist nicht gut für sie
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag