Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Weibchen will sich mit Männchen nicht paaren!

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Du hast leider keine Zwergbartagamen, sondern normale Bartagamen die durch die schlechte Haltung nicht weiter gewachsen sind. Die Beleuchtung klingt leider auch gar nicht ausreichend. Schau dich mal hier auf den Infoseiten etwas um.

Wenn bräuchtest du ein Terrarium mit Minimum 200x80 (was ich persönlich noch für zu klein halte, aber eine gigantische Verbesserung wäre).

Ansonsten würde ich 2 Tiere abgeben und deinem einem Tier ein 150x80x80 Terrarium bieten.

Wie gesagt, mach deinen Eltern bewusst, dass es sich hier um Lebewesen handelt und diese Bedürfnisse haben. In Österreich gibt es sogar gesetzlich festgeschriebene Maße.

Grüße
Xineobe
danihoizi
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2012, 18:07
Wohnort: Bischofshofen

Platzmangel

Beitrag von danihoizi »

Ich habe aber auf meinem Nachtkästchen einen Platz für 130*60*70

mein Schreibtisch ist 3 m lang und 1 m breit da kann ich schon was hergeben, von mir aus ca 200*100*50-200... das Problem ist, dass alle beiden Elternteile meinen, dass der Schreibtisch für etwas sinnvolleres (!) gedacht wäre... mein bisheriges Terra ist in der Ecke meines Schreibtisches
Zoe
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 01.09.2012, 21:19
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zoe »

Hallo!

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Und Du hast mit großer Wahrscheinlichkeit unterentwickelte pogona vitticeps, keine Zwergbartagamen. Die werden wie gesagt nur 30 cm lang- höchstens.

Bitte beende diese- sorry für das unschöne Wort- Tierquälerei. Dein Vater kann doch nicht ernsthaft die Lebensbedingungen der Tiere so ignorieren, halte ihm die Fakten doch mal schwarz auf weiß mittels Fachliteratur unter die Nase. Und hol Dir Unterstützung durch eine andere Vertrauensperson, vielleicht Oma, Opa oder Tante?

Ich verstehe sowieso nicht, wie man sich als Eltern ein Tier ins Haus holen kann, ohne vorher abzuchecken, ob man bereit ist, die Haltungsbedingungen zu erfüllen. :roll:
Unter 150*80*80 ist leider alles Mist.

Gib nicht auf, ich drücke Dir ganz doll die Daumen!

Zoe
danihoizi
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2012, 18:07
Wohnort: Bischofshofen

Beitrag von danihoizi »

Das Problem wäre zumindest mit meiner Mutter und meinem hilfsbereiten Bruder geklärt, aber mit meinem Vater noch nicht. Auf meinem Nachtkästchen habe ich Platz für 120*60*60 und da mache ich zwei Etagen* mit Verbindung. Da meine Bartis das kleine Terrarium schon von klein auf (2 Jahre) gewöhnt sind, denke ich, es ist ein unglaublicher Unterschied für meine Kleinen.

*Etage = Stockwerk
Zuletzt geändert von danihoizi am 07.01.2013, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

120x60x60cm ist zu KLEIN für 3 Bartagamen.
Da ist es Egal ob sie jahrelang das Kleine gewöhnt sind,es ist NICHT Artgerecht.
Sry für die harten Worte aber denk doch bitte an das Wohl deiner Tiere.Das 120x60x60cm ist immernoch ein Knast für 3.Die Mindestmaße bei 3 Bartagamen liegen bei 180x80x80cm.

Wie willst du bei 2 Etagen eine vernüftige Beleuchtung anbringen?Da hätte jedes Stockwerk 20cm.Da kann man keine Beleuchtung verbauen,das wäre eine absolute Dunkelkammer und du kannst dort nicht das Klima halten.

Tut mir Leid wenn diese Worte scharf klingen.Ich merke das du das beste für deine Tiere willst und kann ich da Verstehen aber wenn du ihnen nicht das artgerechte Leben ermöglichen kannst solltest du sie Abgeben,so Schwer es auch fällt.Ich kann weiterhin nur sagen Denk an deine Tiere!
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

danihoizi hat geschrieben:Das Problem wäre zumindest mit meiner Mutter und meinem hilfsbereiten Bruder geklärt, aber mit meinem Vater noch nicht. Auf meinem Nachtkästchen habe ich Platz für 120*60*60 und da mache ich zwei Etagen* mit Verbindung. Da meine Bartis das kleine Terrarium schon von klein auf (2 Jahre) gewöhnt sind, denke ich, es ist ein unglaublicher Unterschied für meine Kleinen.

*Etage = Stockwerk
Willst du EIN Terrarium unterteilen in 2 Etagen? Wenn ja kann ich nur abraten.
Was aber gehen würde wenn du 2 Terrars nimmst aus OSB und die über einander stellst mit einer verbindung das Wäre zwar nicht die beste Lösung aber besser als alles andere!
Ich würde dir sowiso ein Terrarium aus OSB empfehlen da geht weniger Wärme verloren als bei Glas.
ich bin wie ich bin
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Selbst wenn man 2x120x60x60cm aufeinanderstellt ist die Grundfläche zu Klein.Die sollte bei 150x80/125x100cm liegen.
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Glaube aber nicht, dass es viel Sinn macht 2 Terra mit zwischenverbindung übereinander zu stellen.
Bartagame jagen nicht sie laufern ihre Beute auf, dass heißt die Tiere würden sich fast nur in den oberen Teil des Terras aufhalten, da man von nen höheren Punkt aus mehr überblinken kann und zwangsläufig besser Futter in reichweite sieht.
...
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

OK nehme mein vorschlag wieder zurück....
war nur ein Geistesblitz...
ich bin wie ich bin
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Und die Beleuchtung? Willste ne doppelte Beleuchtung verbaun?
Der Energiekonzern freut sich, der macht sich die Taschen voll ;)

Leute, seit doch mal ehrlich, es gibt hier nur eine möglichkeit, das ist ein Terrarium mit entsprechender Größe und Einrichtung.

Ich versuche es nochmal zu betonen:
Jeder selbst ist für die Haltung seiner Tiere verantwortlich. Aber jeder selbst muss für sich entscheiden wie er seine Tiere halten will, artgerecht oder billig!
Wer sich solche Tiere hält muss nunmal mit den räumlichen Ansprüchen und Kosten leben.

Wir hier können nur entsprechend die Tips und Infos geben, doch ob sie umgesetzt werden oder nicht, liegt beim Halter selbst.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag