Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wann ist die erste Eiablage mit oder ohne Männchen?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Carmen
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 11.08.2012, 16:57
Wohnort: Bruck
Kontaktdaten:

Wann ist die erste Eiablage mit oder ohne Männchen?

Beitrag von Carmen »

Hallo Bartagamenfreunde,

nachdem ich jetzt einen Stapel Bücher durch habe und auch tagelang mit Suchfunktionen im Netz unterwegs war, habe ich leider noch keine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden.
Deswegen meine Bitte hier um Links oder Informationen.

Mir geht es um Folgendes:
Wann ist eine Bartagame geschlechtsreif? Bisherige Recherchen sagen zwischen 6 Monaten und 1,5 Jahren.
Eier legen können Weibchen logischerweise auch ab diesem Zeitpunkt.
Sie können auch ohne Männchen Eier legen, Wachseier oder unbefruchtete Eier. So weit so gut.

Jetzt habe ich 3 Bartagamen im Alter von 2 x 5 Monate (bisher auch zusammen gehalten), angeblich ein Männchen und ein Weibchen und ein Weibchen mit 5 Monaten. (Gewicht vor 10 Tagen: M: 37 Gramm, W1 54 Gramm, W2 69 Gramm)
Sie sitzen noch in 2 Quarantänebecken.
Was mich jetzt interessieren würde ist, ob die Anwesenheit eines Männchens alleine schon reicht, die Weibchen zu animieren früher Eier, egal ob befruchtet oder unbefruchtet, zu legen, als sie es evtl. ohne Männchen machen würden.

Bisher habe ich überall gelesen, daß sich die Geschlechtsreife nach Größe und Gewicht richtet, aber ich möchte meine Tiere nicht unnötig belasten und die Gefahr einer Legenot eingehen bevor sie wirklich richtig ausgewachsen sind. Nur weil sie Eier legen könnten wenn sie noch im Wachstum sind bedeutet ja nicht, daß es auch gesund ist.

Würde es also was bringen das Männchen vorerst einzeln zu halten um die Eiablage (auch unbefruchtete) zu verzögern? Oder können sie zusammenbleiben bis das Männchen anfängt zu werben und erst dann getrennt werden?

Klar könnte man sagen, sind ja sowieso Einzelgänger, also alle gleich trennen, aber geplant ist für später eine 1.2 Haltung.
So lange das Geschlecht nicht mit ca. 1 Jahr bei allen endgültig feststeht, möchte ich sie aber, soweit sie sich vertragen, lieber zusammen halten wenn möglich. Habe nämlich auch mehrfach erfahren, daß Tiere, welche zu mehreren aufgewachsen sind, auch als Erwachsene oft verträglicher sind.
Übrigens sind alle 3 keine dominanten Tiere, sondern die beiden, welche schon zusammen sitzen waren die total untergebutterten bei der Vorbesitzeriin unter 5 anderen Tieren (mußten deshalb auch weg weil sie gar nicht mehr aus ihren Höhlen kamen) und die einzelne hat auch einen leichten Schwanzbiß, dürfte also auch nicht gerade die Dominanteste gewesen sein.

Bevor jetzt Meldungen dahingegen kommen, mir ist klar, daß eine Vergesellschaftung nicht auf Dauer gut gehen muß und bei den ersten Anzeichen von Aggressivität oder Unterdrückung die Tiere getrennt werden müssen.
Für diesen Fall sind auch 3 Einzelterrarien möglich, ansonsten hätte ich sie gerne auf ca. 5 Quadratmeter Grundfläche mit vielen sichtgeschützten Bereichen und Ausweichstellen zusammen gehalten.

Bedanke mich schonmal herzlich für Links und/oder Eure Erfahrungen.

liebe Grüße
Carmen
liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Carmen,
das du keine genau definierten Angaben gefunden hast wann die Tiere adult sind, liegt daran dass es sie nicht gibt. :wink:
Die 18 Monate beziehen sich auf den Maximalwert der meistens im natürlichen Habitat angenommen wird.
Da die Bartagamen in der kontrollierten Terrarienhaltung aber besser versorgt werden, wird damit auch das Wachstum beschleunigt.
Wie schnell die Tiere dann letztendlich heranwachsen hängt von vielen Fatoren wie Ernährung, Supplementierung, Veranlagung der Elterntiere usw. ab und ist eben komplett unterschiedlich.
Im Durchschnitt kann man aber sagen das Bartagamen in Gefangenschaft (böses Wort :mrgreen: ) zwischen 9-12 Monaten geschlechtsreif sind.
Ausreißer nach oben oder unten gibt es natürlich immer. :roll:

Genau so unbestimmt ist es ob die Weibchen bei Einzelhaltung oder in einer 0.2 Gruppe sofort nach der Geschlechtsreife Eier produzieren oder nicht.
Da gibt es eben Fälle wo es schon mit 9 Monaten los ging und bei anderen machen die Tiere jahrelang keine anstalten.

Fakt ist dass bei einer Gruppenhaltung mit einem männlichen Tier die Weibchen öfter zum Eier legen neigen.
Um sicher zu gehen dass dein Weibchen nicht vorzeitig (also schon direkt nach Einsetzen der Geschlechtsreife) ein Gelege produziert, wäre also eine Trennung der beiden der beste Weg.
So gehst du auch erst einmal der Gefahr einer späteren Unverträglichkeit der beiden aus dem Weg, denn auch wenn sich beide momentan noch vertragen kann das im adulten Stadium schon ganz anders aussehen.
Oftmals sind da sehr devote Tiere hinterher recht dominant geworden.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Carmen
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 11.08.2012, 16:57
Wohnort: Bruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Hallo Gunman,

Danke für Deine schnelle und aufklärende Antwort. :)
Dann werde ich am besten mal mein großes Terrarium gleich so bauen, daß ich 2 Abteilungen mache, welche ich ab dem ca. 2. Lebensjahr mit einem großen Schieber in der Zwischenwand nach belieben öffnen und schließen kann. Auf eine Seite kommt dann jetzt demnächst das Männchen, falls es wirklich eines ist, auf die andere die beiden Weibchen wenn sie sich vertragen. Wenn nicht oder falls sich noch eines davon als Männchen herausstellen sollte, dann gibts darüber eben noch ein 3. Becken. :D
Zuletzt geändert von Carmen am 21.09.2012, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
liebe Grüße
Carmen
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Also das legen von Wachseiern im unbefruchtete Zustand ist nicht normal, sondern die Ausnahme. Ist ja auch logisch, es ist eine verschweundung von Energie Kalzium und co. und die Natur verschwendet nicht ;)

Daher kann man bei Weibchen ohne Männchen auch nicht sagen, wann das erste gelege kommt, denn viele Weibchen legen eben keine Wachseier.

Generell möglich ist ein Gelege aber wirklich schon ab ca. 6 Monaten. Aber wie oben schon steht, manche sind früher "reif" manche später. Eben wie bei uns Menschen.

Ich finde das Männchen extrem leicht, allein aus dem Grund würde ich sie schon trennen. Er muss unbedingt aufholen. Es könnte natürlich schon sein, dass eben die 2 Weiber (bzw. er sitzt im mom mit einem zusammen?) ihn etwas unterdrücken, was sich meist in Gewicht und Größe äußert.

Bei vielen Tieren wird aber der Hormonhaushalt angekurbelt, wenn das andere Geschlecht direkt vor der Nase sitzt. Ich kann dir das bei Bartagamen nicht genau sagen, aber möglich ist es sicherlich.

Generell in der Gruppenhaltung wird ein Weibchen wirklich oft zur Legemaschine, was wirklich großen Stress für die Tiere bedeutet und auch eine große körperliche Belastung ist. Viele Züchter gehen sogar dazu über, die Tiere nur zur Paarung zusammen zu setzen.

Grüße
Xineobe
Carmen
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 11.08.2012, 16:57
Wohnort: Bruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Danke auch Dir Xineobe :)

Momentan sitzt das Männchen mit dem leichteren Weibchen zusammen in Quarantäne. Sie sind beide vom gleichen Vorbesitzer und waren schon dort immer zusammen.
Als ich sie bekam hatten Beide Oxyuren und Kokzidien und der Kleine fraß kaum etwas und nahm sogar 3 Gramm ab. (Hatten beide 33 Gramm). Nach dem Baycox war ihm schlecht und er fraß noch einige Tage kaum, das Weibchen dagegen schon etwas besser. Da entstand der Gewichtsunterschied. Unterdrückt wird im Moment noch Keiner von Beiden. Beim fressen von Lebendfutter schau ich immer, daß er gut seinen Teil abbekommt, Grünfutter steht zur freien Verfügung die meiste Zeit am Tag bereit. Jetzt, nach der 2. Behandlung gegen die Parasiten frißt auch er wieder gut und holt auf. :D

Dauerstreß möchte ich natürlich auch in fernerer Zukunft nicht für meine Tiere, und sie sollen genauso wenig Legemaschinen werden wie meine Hunde nicht zur Massenzucht gedacht sind.
D.h., ich werde wohl meine Terrarienanlage so bauen, daß das Männchen einen eigenen Bereich bekommt den man nur mal ab und zu öffnen kann und die Tiere wie in der Natur hin und wieder kurzzeitig zusammentreffen
können, wenn überhaupt.
liebe Grüße
Carmen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag