Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie alt könnte der Barti sein?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Felina
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 16.07.2007, 10:18
Wohnort: Nördlingen

Wie alt könnte der Barti sein?

Beitrag von Felina »

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage. Unser Bart hat im Moment eine Gesamtlänge zwischen 30 und 35 cm. Er soll angeblich ca. 5 Monate alt sein, aber er kommt mir für das Alter recht groß vor.
Kann es sein, dass er schon älter ist?
Ich frage vor allem deswegen, weil man ja so ca. mit 6 Monaten die Fütterung anpassen soll (weniger Lebendfutter, mehr Grünzeug). Ich will nicht meinen Einsatz verpassen, denn im Moment bekommt er so gut wie jeden Tag Heimchen (und natürlich Salat, Obst und Gemüse zusätzlich).

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Gruß Felina
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Klingt mir etwas groß für das Alter.
Wie schwer ist denn das Tier?
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Gast

Beitrag von Gast »

Ne ne also mit 6 monaten sollte man noch mehr Lebendfutter geben als Grünfutter, wenn die bartagame ausgewachsen ist, dann zu 80% Grünfutter, meine sind knap ein Jahr alt und ca 30-35cm, kann also auch sein dass dein Barti ein Jahr alt ist, kannst du das Geschlecht schon bestimmen ?
Felina
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 16.07.2007, 10:18
Wohnort: Nördlingen

Beitrag von Felina »

Also ich war mir die ganze Zeit recht sicher, dass er ein Männchen ist. Habe aber gestern anhand der Bilder verglichen und jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.
Er hat auch gar keine Flecken an der Innenseite der Hinterbeine. Am Schwanzansatz hat er einen Knubbel in der Mitte, dann erst kommen zwei ganz kleine leichte Knubbel rechts und links.
Sein Kopf ist fast dreieckig.

Ich werde ihn heute oder spätestens morgen mal messen und auch wiegen.
Wir haben ihn im Zooladen gekauft, wo wir eigentlich nur das Zubehör kaufen wollten. Aber er hat uns so gut gefallen und war der Liebling der Mitarbeiter dort. Sie haben gesagt, dass er so ca. 3-4 Monate alt sein soll (damals). Ich kann das aber kaum glauben, wenn ich jetzt so die Bartagamen mit 6-8 Wochen im Terrarium sitzen sehe. Die sind wirklich vielleicht 1/3 bis 1/2 so groß wie unser Berti.
Ich finde aber,dass er einen extrem langen Schwanz hat. Der Körper an sich ist nicht so groß, nur der Schwanz ist sehr lang.
Ich werde mal messen und genau aufteilen (Kopf, Rumpf, Schwanz).

Ich mache auch mal ein Foto neben einer Packung Tempotaschentücher, damit man das Verhältnis sieht.

Ich füttere jetzt einfach mal weiter wie bisher. Den Anteil der Heimchen muss ich eh mal verringern, ich denke, er bekommt etwas zu viel.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn der Barti EINE trapezförmige einbuchtung an der unterseite des schwanzanfanges hat, ist es wahrscheinlich ein Weibchen.
Felina
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 16.07.2007, 10:18
Wohnort: Nördlingen

Beitrag von Felina »

Ich bin mir eben nicht sicher, dass es eine Trapezförmige Erhebung ist. Könnte auch rund sein.
Nur dass diese Flecken an der Unterseite der Hinterbeine fehlen ist ja auch ein Zeichen für ein Weibchen, oder?
Ist ja auch nicht sooo schlimm bei uns, denn er/sie lebt alleine und eigentlich wollten wir es auch so lassen. Oder ist da bei einem Weibchen alleine keine gute Idee?
Würde sie auch alleine Legenot kriegen? Wenn ja, was kann man dagegen tun?
Demnächst werde ich mal ne Kotprobe beim TA abgeben, da könnte ich auch den Barti mitnehmen zur Bestimmung des Geschlechts und zur allgemeinen Kontrolle. Oder ist die Idee nicht so gut weil der Barti dann zuviel Stress hat?
Gast

Beitrag von Gast »

bin auch mal ca 50KM mit barti nach nem experten gefahren der hat mir gesagt meine sind 2 weibchen was auch stimm, brauchst nur eine transportbox.
achso und 1 weibchen kannste auch gut halten.
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

Hallo, mein Norbert hatte mit ca. 7 Monaten 35 cm. Heute mit ungefähr neun Monaten etwa 42 cm, bei einer KRL von 19 cm und etwa 215 g. Die Kleinen wachsen sehr unterschiedlich, aber so ungefähr könnte die Größe bei deinem schon hinkommen. Ich würde die Heimchen aber langsam reduzieren.
Benutzeravatar
katja
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 20.02.2007, 09:35
Wohnort: Schwabenland

Beitrag von katja »

so wie es aussieht, ist die agame ja mindestens einhalbes jahr oder älter. also kann man das ebendfutter reduzieren. meine zwei sind 6 monate und kriegen etwa halb und halb. ich würde dir aber raten, die ernährung nicht von heut auf morgen umzustellen sondern schrittweise.
gruß katja
Atze
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 28.05.2007, 12:59
Wohnort: Goslar

Re: Wie alt könnte der Barti sein?

Beitrag von Atze »

Felina hat geschrieben:Hallo,

ich hätte da mal eine Frage. Unser Bart hat im Moment eine Gesamtlänge zwischen 30 und 35 cm. Er soll angeblich ca. 5 Monate alt sein, aber er kommt mir für das Alter recht groß vor.
Kann es sein, dass er schon älter ist?
Ich frage vor allem deswegen, weil man ja so ca. mit 6 Monaten die Fütterung anpassen soll (weniger Lebendfutter, mehr Grünzeug). Ich will nicht meinen Einsatz verpassen, denn im Moment bekommt er so gut wie jeden Tag Heimchen (und natürlich Salat, Obst und Gemüse zusätzlich).

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Gruß Felina

er ist vlt n monat älter, mehr nicht würd ich sagen! meine beiden sind 4-5 monate alt und haben eine gesamtlänge von ca.30 cm, also so wie deiner eig!
Felina
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 16.07.2007, 10:18
Wohnort: Nördlingen

Beitrag von Felina »

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass er so ungefähr 6 Monate alt ist. Das könnte ja hinkommen was ich so lese.
Ich habe mir auch gestern richtig viel Mühe gegeben und nach seinem Geschlecht geschaut. Ich denke doch, dass er ein Männchen ist. Ich habe diese Punkte an der Innenseite seiner Hinterbeine gefunden. Die sind aber farblos, es sind solche Erhöhungen.
Trapezförmig ist bei seinem Hinterteil keine Erhebung, nur ein ganz kleiner Knubbel am Übergang zum Schwanz (ist aber bei den Bilder der männlichen Agame zur Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung auch so). Ein Stückchen weiter hinten kann man glaube ich rechts und links kleine Ausbuchtungen erkennen.
Dann hatte Berti aber keine Lust mehr stillzuhalten und messen und wiegen musste auch heute verschoben werden. Ich will ihn ja auch nicht verärgern.
Wir werden jetzt langsam die Heimchengabe etwas runterfahren und ihn zu mehr Grünzeug animieren.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Felina
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 16.07.2007, 10:18
Wohnort: Nördlingen

Beitrag von Felina »

So, gestern bin ich nun endlich dazu gekommen ihn zu wiegen. Gemessen hatte ich ihn schon vorgestern, dann hatte er aber keine Lust mehr stillzuhalten.
Er ist 29,5 - 30 cm groß (mit Schwanz) und wiegt 67g.
Ist das Gewicht zu wenig? Hätte nicht gedacht, dass er so leicht ist. Er sieht aber gar nicht mager aus und ist bisher glaube ich eher ein bisschen zu viel gefüttert worden als zu wenig.
Gestern hat er 7 Grillen gefressen, er hätte sicher auch doppelt so viele genommen.
Muß er zunehmen?
Er ist fit und munter und sprintet durch unser Wohnzimmer, wenn wir ihn laufen lassen.

Viele Grüße

Felina
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Siehst du bei ihm am Schwanzansatz die Knochen unter der Haut?

Code: Alles auswählen

Er ist 29,5 - 30 cm groß (mit Schwanz) und wiegt 67g
Würde ich persöhnlich jetzt sagen ist für diese größe etwas wenig :roll:

Zum vergleich: unsere Bartis haben mit 30 cm zwischen 83 und 98 gramm gewogen, sie waren nicht fett und man hat am Ansatz des Schwanzes keine Knochen gesehen :wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Felina
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 16.07.2007, 10:18
Wohnort: Nördlingen

Beitrag von Felina »

So, gerade nochmal geschaut.
Ich finde absolut keine Knochen am Schwanzansatz, ich kann sie nicht mal ertasten. Ich finde eher, dass er sogar noch ein Bäuchlein hat.
Er hat heute 71 g gewogen.
Bei seinen 29,5 cm ist wirklich ein sehr großer Anteil langer Schwanz.

Soll er jetzt jeden Tag Lebendfutter bekommen bis er zugenommen hat oder nur jeden zweiten Tag?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag