Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Allgemeine Haltungsfragen

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Dev1L
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2012, 15:01

Allgemeine Haltungsfragen

Beitrag von Dev1L »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart:pogona vitticeps
Alter:ca. 1 Jahr
Geschlecht:höchstwahrscheinlich Männchen
Größe: ca. 35cm
Gewicht: nicht gemessen
Anzahl der Tiere: 1
Terrariumgröße: 120x60x60 (neues wird gebaut)
Beleuchtung: 1x Reptil Sun Solar T8 15 und 1x 150W Exo Terra intense Basking Spot
Vitamin und Calziumversorgung: Terra Fit JBL Multivitamine und Mineralien
letzte Kotuntersuchung: noch gar nicht (wird gemacht)
letzter Tierarztbesuch: noch gar nicht (wird gemacht)
Auffälligkeiten: Öfters schwarzer Hals/sehr ruhig oder manchma sehr aktiv kratzt der Scheibe regt sich auf..
Ernährungszustand: gestern 4 Steppengrille heute 2 Steppengrille kein Salat
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 2 Tage

Hallo, erstmal schön hier zu sein und Danke im Vorfeld für die Hilfe.

Wir haben unseren Bartagam jetzt zwei Tage und habe mich durch viele Foren und Bücher gewelzt. Trotzdem würde ich gerne wissen ob ich etwas falsch mache. Er war gestern reht Agil hat gejagd und war ansonsten recht gut gelaunt. Heute macht er mir einwenig Sorgen. Er hat schwarzen Hals (durchgehend) macht die Augen manchmal zu (Wie ich bisher erfahren konnte wohl kein gutes Zeichen) und will auch nicht so richtig fressen oder überhaupt etwas tun. Mittlerweile sitzt er auf seinem Ast und macht gar nix. Vorhin klebte er an der Scheibe und öfters Mund offen schwarzer Hals und gekratzt. Okay, gleich Temperatur überprüft etc. war aber alles okay. Auch wenn ich mal den Sonnenplatzt ausgeschaltet hab damit es sich einwenig abkühlt keine Veränderung.

Temperaturen:
Sonnenplatz: ca. 40-50 C°
Normaltemperatur im Terrarium: 30-35 C°
kühlste Stelle: 25C°

Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Er hat keine Möglichkeit sich irgendwo zur Verbrennen oder einzuklemmen.
Das Terrarium wird aufjedenfall vergrößert damit er klettermöglichkeiten bekommt. Bis dahin was kann man tun damit es ihm so gut wie möglich ergeht?

Hoffe auf Antworten und Danke !
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Hallo,

das Terrarium ist viel zu klein für das große Tier, außerdem ist es viel zu dunkel. Zudem ist es zu wenig struktuiert, und deshalb sitzt das Tier hauptsächlich auf einem Ast. Wo sollte es auch sonst sitzen?

Das wird die Ursache für das Verhalten von deinem Tier sien.

Beide Lampen sind für eine angemessenen UV-Versorgung nicht geignet.

Wenn die Grundtemperatur in dem 120x60er Becken bei 30-35 Grad liegt, wie hast es geschafft, eine kühle Ecke mit 25 Grad hinzubekommen?

Meine Terrarien sind rund 1,3 qm gross, die Grundtemperatur mittels 2 x HQI Strahler á 70 Watt, 1 x Halogenstrahler a 100 Watt und 1 x Bright SUN UV Desert a 70 Watt liegt bei 30 Grad. In der kühlen feuchten Höhle hat es rund 27 Grad, weiter runter komme ich gar nicht.

Ich kann dir nur raten, schnellstmöglich mit dem Bau eines ausreichend großen Terrarium zu beginnen- gut das du das schon im Plan hast - und dieses mit ausreichend Lampen und einer geeigneten UV Lampe auszustatten. Die Rückwand sollte mit weiteren Liegeflächen versehen werden, damit das Tier mehrere Liegeflächen zur Auswahl hat.

Auch der Bodengrund sieht nicht gut aus, sieht aus wie lockerer Sand. Das ist als Bodengrund nicht geeignet. Der Bodengrund muss grabfest sein.

Entweder ein Sand/Lehhm-Gemisch oder Gartenerde, wenn sie ausreichen lehmhaltig ist mit Sand gemischt. Ich benutze letzteres und habe dadurch einen Bodengrund, in welchen sich die Tiere Höhlen graben können, ohne dass diese einstürzen.

Barbara
dreimal editiert weil Tippfehler und ich hasse Tippfehler :shock:
Zuletzt geändert von Barbara61 am 09.06.2012, 16:15, insgesamt 3-mal geändert.
Dev1L
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2012, 15:01

Beitrag von Dev1L »

Dunkel ist es nicht :) Es schaut auf dem Foto nur so aus. Beide Lampen vom Fachhändler (Fressnapf) erhalten auch der Untergund 7,5 kg natursand wohl extra für Bartagamen. Das Terrarium ist zu klein, dass wissen wir...hoffe der händler hat mir nichts falsches verkauft. Ansonsten wie gesagt gestern war er noch sehr aktiv.
Zuletzt geändert von Dev1L am 09.06.2012, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
STylus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 30.05.2012, 00:34
Wohnort: Österreich

Beitrag von STylus »

Muss meinen vorredner recht geben... dunkel,sand und klettermöglichkeiten.

Bei allem respekt bei Fressnapf über Bartagamen beraten zu lassen ist das gleiche wie wenn ich meinen Friseur frage welchen Fernseher ich mir kaufen soll zumindest ist es bei unseren Fressn(ä)pfen^^ so.

Also ich habe bis jetzt keine guten erfahrungen mit "Verkäufer" beratungen gehabt dann mal lieber selber informieren.

Was die Lampen anbelangt die Wärmelampe wäre für diese größe optimal nur da das Terra nicht isoliert ist ist es ein bischen zu kühl und um die UV Lampe brauchen wir nicht mal anfangen die ist viel zu klein.

ABER kurz und knapp ist es doch egal wie das Terra aussieht wenn du ja sowieso ein neues machst und dann wird sich auch alles wieder legen denke ich.
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Dev1L hat geschrieben:Dunkel ist es nicht :) Es schaut auf dem Foto nur so aus. Beide Lampen vom Fachhändler (Fressnapf) erhalten auch der Untergund 7,5 kg natursand wohl extra für Bartagamen. Das Terrarium ist zu klein, dass wissen wir...hoffe der händler hat mir nichts falsches verkauft. Ansonsten wie gesagt gestern war er noch sehr aktiv.
Hallo,

leider bist du nicht die erste, die durch den Zoofachhandel falsch beraten wird. Wird immer wieder vorkommen, ist leider nicht zu verhindern.

Aber jetzt bist du ja hier im Forum, und bei dem Bau des neuen Terrariums kannst du jetzt alles richtig machen.

Doch, ist ist dunkel, bei diesen zwei Lampen kann es nicht hell genug sein. Diese Tiere kommen aus Australien und die Helligkeit dort kann ich nicht mal mit meinen 4 Lampen bieten. Ganz erreichen werden wir die Helligkeit niemals, aber mit guten Lampen können wir schon für ordentliches Licht sorgen.

Wenn du dein neues Terrarium mit den Maßen 150x80x80 baust (kleiner sollte es auf keinen Fall werden, ist schon Mindestmaß), dann würde ich da mindestens 2 HQI-Strahler, einen Halogenstrahler und halt auf jeden Fall eine Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt (ist zurzeit die beste UV Lampe auf dem Markt) einbringen.

Auf der Packung für den Sand mag stehen, dass er für Bartagame geeignet ist, ist er aber leider nicht. Der Sand muss gut grabfähig sein, die Tiere müssen sich eingraben können und Höhlen bauen können, die nicht gleich zusammenbrechen. Dein Sand kann das leider nicht.

Wie weit seit ihr mit dem Bau des neuen Terrariums? Das Tier sollte aus dem jetzigen Terrarium schnellstmöglich raus.

Barbara
Dev1L
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2012, 15:01

Beitrag von Dev1L »

Also das Terrarium wird ca. anfang nächsten Monats fertig sein.. dauert leider solange weil ich leider keine vernünftiges Frontglas finde.. habt ihr da eigentlich Tipps? Kann man auch was anderes als Glas verwenden?
Ich hoffe mein Dino hält es aus.. er war beim Vorbesitzer ein Jahr bei 30 C° untergebracht wie ich erfahren konnte.. auch in diesem Terrarium. Das Bauen dauert halt einwenig wegen Zeit/Geld. Hab das Tier erstmal nur retten wollen weil ich wusste das es keine Artgerechte Haltung sein kann.

Danke für die hilfreichen Antworten und werde mein bestes geben :)
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Hall,

eine andere Möglichkeit als Glas gibt es leider nicht. Wir haben mal eine Vogelvoliere unten mit Plexiglas gebaut, das verkratzt ohne Ende und sieht schon nach kurzer Zeit total unschön aus.

Wir sind zu einem Glaser gegangen und haben dort nach Altglas gefragt. Der hat uns günstig die Scheiben nach unseren Wunschmaßen zurechtgechnitten. Auch Schreiner könnt ihr mal fragen, die haben oft alte ausgebaute Fenster rumstehen.

Barbara
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag