Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie lange darf ein Bartagame draußen sein im zimmer

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
bart2408
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 14.05.2012, 14:24

Wie lange darf ein Bartagame draußen sein im zimmer

Beitrag von bart2408 »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart:
Alter:1/2 jahre
Geschlecht:Männlich
Größe:35cm
Gewicht:
Anzahl der Tiere:1
Terrariumgröße:150/60/60
Beleuchtung:
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung:
letzter Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:

Mauchen
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 28.07.2011, 17:53

Beitrag von Mauchen »

Einfache Frage einfach Antwort:

Gar nicht. :!:

Es sind und bleiben Wildtiere, die ins Terrarium gehören und nicht in den Freilauf im Zimmer. Es sind keine Kuscheltiere.

LG
Petra
Benutzeravatar
skyline1608
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 07.02.2011, 18:19
Wohnort: Goslar

Beitrag von skyline1608 »

Dem stimme ich voll und ganz zu die Tiere haben draußen im Zimmer nichts zu suchen :shock:

Ich denke das Thema wird damit erledigt sein
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,
Schliese mich an.Garnicht gehören ins tarrarium.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also sorry, schon wieder so ein Thema wo kein Thread-Text verfasst wurde.
Bedenkt doch bitte, ihr wollt hilfe, dann nehmt euch wenigstens die Minute eine Zeile Text zu verfassen! Ein Thema Titel ersetzt keinen Text.

Aber ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Man sollte es vermeiden die Tiere unnötig häufig aus dem Terrarium zu holen. Wenn man es dennoch machen möchte, dann nur für ein paar Minuten, denn das Temperaturgefälle von Terrarium zu Außenbereich kann doch immens sein.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
LionRH
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 12.06.2010, 07:13
Wohnort: Dargun

Beitrag von LionRH »

nun übertribt mal nicht mit eurer käfighaltung!

meine beiden bartagamen können so oft raus wie sie wollen...

wenn ich zu hause bin hab ich die scheibe ein klein wenig auf und nen blumen-stab mit kokusgeflecht ans terra gelehnt... die sind so schlau das sie wenn sie raus wollen darn runter klettern... für 10-15min die wohung erkunden obs was neues gibt... und wenn sie genug haben klettern sie von ganz allein wieder hoch und legen sich ins warme.

die sind doch groß und alt genug das sie wissen wo es gemütlich ist 8)

ps: die aussagen das es wüstentiere aus australien sind finde ich immer quatsch... die meisten unserer bartagamen haben noch nie im leben ne echte wüste gesehen!
René alias LionRH von den Ostseeracer
Bild

Ostseeracer RC Modellbau e.V. - Ein Verein aus Mecklenburg Vorpommern in der nähe von Rostock unter www.ostseeracer.com

ich mache keine Rechtschreibfehler, nur die Tasten klemmen manchmal ;-)
(axo. meine umschalttaste ist häufer kaput 8) )
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

LionRH,
Wo kommen bartagamen dan her? Wen nicht aus australien!
Dein text ist quatsch.
Benutzeravatar
Blackbecks
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 19.03.2012, 16:33
Wohnort: Ingolstadt

Warum denn nicht?

Beitrag von Blackbecks »

Wenn sie von selbst rauskommen lass sie doch. Auch in der Wüste hat es an bestimmten Tageszeiten Temperaturen wie bei uns, ausser ihr wohnt in nem Kühlschrank :wink:
MfG
Blackbecks
Benutzeravatar
copu
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 06.06.2009, 09:15
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart

Beitrag von copu »

Hallo,

also ich stimme LionRh voll und ganz zu. Die Tiere sind hier aufgewachen, die Wüste kennen sie nicht - nur die Umgebung Ihrer Halter.

Unsere dürfen sich in der Wohnung auch frei bewegen und gehen ganz von alleine wieder ins Terri zurück wenn sie genug von ihrem Ausflügen haben. Bis jetzt hat es ihnen in ca. 6 Jahren Haltung nicht geschadet. Unser Männchen ist 10 Jahre jung, die Mädels beide 6 Jahre.

Von dieser s.g. sterilen Haltung halte wir gar nichts. Außerdem ist es ja auch so, daß die meisten Terris eben doch zu klein sind. Wer kann sich schon ein 10 m grosses Terri hinstellen?

Habt ihr schon mal beobachten können wie schnell die Tiere eigentlich sind? In der "Balzzeit" jagt unser Männchen die Mädels durch die ganze Wohnung und das in einem imensen Tempo. So einen Spurt können sie im Terri nicht hinlegen, außerdem ist das auch gut für die Tiere.
Unser TÄ bewundert immer wieder die starke Muskelausbildung bei unseren Tieren.

So das musste ich mal los werden.
LG Angie

PS: in unserer Wohnung haben wir alle möglichen Gefahrenquellen beseitigt. Bad und WC sind geschlossen.
STylus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 30.05.2012, 00:34
Wohnort: Österreich

Beitrag von STylus »

Da muss ich auch LionRh zustimmen...

Ich hasse die Aussage das Bartagamen Wildtiere sind, ich meine Hund und Katze waren auch nicht schon immer Haustiere.^^

...und wie schon gesagt unsere Bartagamen kennen keine Wüste die kennen nur den kleinen Glaskasten wo sie 2sek. in die eine Richtung laufen können und 2sek. in die andere Richtung das war es.
Obwohl Bartagamen sehr emotionslos sind^^ bzw. sie es nicht zeigen können bin ich überzeugt das es Ihnen gefällt wenn sie mal ein größeres Gebiet erkunden können.

(PS: Damit meine ich wenn es das Tier will und nicht wenn der Halter will...)
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Das ist natürlich ein Thema über welches man definitiv endlos diskutieren könnte ohne zu einem Ergebnis zu kommen.

Klar, es ist wie mit allem, man kann es treiben und übertreiben, am Ende bleibt es aber jedoch jedem Halter selbst überlassen wie natürlich er seine Tiere halten will.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
trenki_378
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2012, 23:30

Beitrag von trenki_378 »

Also wir holen unseren auch ab und zu mal aus dem Terrarium raus und lassen ihn auf dem Sofa laufen. Wir hätten bis jetzt noch nicht bemerkt, dass ihm das nicht gefällt.
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
bart2408
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 14.05.2012, 14:24

Beitrag von bart2408 »

Hallo, das ist ja nett das es noch welche gibt die meiner Meinung sind mein bartagame ist immer froh wenn er mal bisschen laufen kann und die wohnung erforschen kann Supi danke für die Kommentare :lol:
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

also dass immer wieder dieser Aussagen aufkommt "die Tiere haben nie eine Wüste gesehen" oder mein Lieblingsspruch "sie wissen ja nicht dass sie in der Natur Einzelgänger sind"

Evolution ist toll, aber in den paar Jahren Gefangenschaft hat man noch keine Grundtriebe und Anpassungen an den natürlichen Lebensraum weggezüchtet ;)

Aber ich muss auch sagen, dass ich dieses extreme "anti-Auslaufgeschreibe" nicht ganz verstehe. Das Temperaturgefälle vom Sonnenplatz zur kühlsten Stelle im Terrarium ist meist weit aus höher, als von einem neutralen Platz zur Wohnung ;)

Was aber wichtig ist KEINE Zugluft d.h. die Türritzen auch wirklich abdecken, der Mensch spürt so einige Lüftchen nicht. Keine Fremdkörper auf dem Boden, sauberer Boden, keine verschluckbaren Gegenstände, kein Bodengrund auf dem die Tiere rutschen oder hängen bleiben können.

Ist dies alles vorhanden und eingehalten, wieso sollten die Tiere wenn sie von sich aus raus gehen nicht einmal 10 Minuten Auslauf haben?

Grüße
Xin
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Huhu,
direkten Freilauf gebe ich zwar nicht aber ich hole sie immer Raus wenn sie Heuschrecken bekommen und fördere so den Jagdtrieb da die Heuschrecke diesmal nicht zu ihnen kommt (ziehe sie immer weg) und da merkt man erst was sie für Geschwindigkeiten und so draufhaben.Vorher kehre und putze mit heißem Wasser drüber wegen Staub,Dreck und Hundehaaren.
lg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag