Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

bartagamen mit anderen Tieren im Zimmer?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
honeybine412
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2012, 17:40

bartagamen mit anderen Tieren im Zimmer?

Beitrag von honeybine412 »

Hallo, ixh han gehört das die bartagamen nicht mit anderen Tieren ins Zimmer dürfen, da sie,das total Stresst.. Dürfen sie die nur nicht sehen oder komplett nicht mit im Zimmer sein?
Benutzeravatar
Oliverwue
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 08.07.2009, 15:34
Wohnort: Lohr am Main

Beitrag von Oliverwue »

Hallo honeybine412.

Also es kommt immer darauf an was für Tiere.
Ich z.B. habe Bartis und ne Königspython im gleichen raum.
Da die Köpy Nachtaktiv ist, juckt das die Bartis gar net.
Im gegenteil zu mir. Also, sobald ich rein komm, kommen der Bock vor zur scheibe und ich werde angenickt.

Ich füttere sie und kümmere mich um Sie und so wird´s gedankt :wink:
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Huhu,
ich denke das sich die Bartis nach einiger Zeit selbst an andere Tiere gewöhnen solange sie nicht Zusammenkommen oder das Tier die Bartis jagen möchte.
Habe vorne komplette Glasfront und einen Hund.Kein Stressverhalten habe ich bisher Bemerken können.Die Bartis guckn halt was macht er wenn er sich Bewegt aber ansonsten Null Interesse.
Es kommt einfach auf die Tiere an.
lg
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Hallo,

bei mir laufen zwei Hunde an den Terrarien vorbei, ich konnte noch nie Stressverhalten bei meinen Bartagamen erkennen. Die UV Lampe ist so angebracht, dass das Männchen nahe an der Scheibe sitzt, wenn es UV tanken möchte. Selbst da bleibt er seelenruhig sitzen, wenn ihn einer der Hunde beobachtet.

Gegenüber von den Terrarien steht eine große Voliere mit zwei Nymphensittichen, auch hier zeigen die Tiere kein Stressverhalten.

Zusätzlich laufen hier noch ständig Kinder durch das Wohnzimmer (meine eigenen und massenweise Nachbarskinder :roll: ), auch hiervon lässt sich keines meiner Tiere aus der Ruhe bringen.

Barbara
Benutzeravatar
Lui007
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2012, 12:12
Wohnort: Ehst. Bra

Beitrag von Lui007 »

Hi , Barbara61 , stimm dir da voll zu , bei uns ist nen kleiner Bully und 3 Kids , das stört unseren Barti kein bisschen , ganz im gegenteil ... ;-)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Oliverwue hat geschrieben: ... Also, sobald ich rein komm, kommen der Bock vor zur scheibe und ich werde angenickt.

Ich füttere sie und kümmere mich um Sie und so wird´s gedankt :wink:
Das kommt mir irgendwie bekannt vor, speziell wenn ich Futter gebe. :lol:

Eine direkte Regel zum Thema Sichtkontakt kann man leider nicht aufstellen.
Es wurden ja hier schon Beispiele gebracht wo es funktioniert, leider habe ich genau die gegenteile Erfahrung gemacht.

Wir hatten mal Besuch die ihren Labrador mitgebracht haben.
Bei Sichtung des Hundes wurde dann panikartig diagonal durch das Terrarium gestürzt und in seiner Rückzugsmöglichkeit hat er dann versucht sich direkt nach Australien durzubuddeln.
In das entstandene Loch wurde dann rückwärts eingeparkt, bis nur noch die Nasenspitze rausgeschaut hat.
Erst als der Besuch und Hund gegangen war, kam er wieder raus. 8)

Wenn du noch andere Haustiere hast die er sehen kann musst du das dann einfach mal ausprobieren.
Wenn er keine Verhaltensauffälligkeiten oder Stressanzeichen zeigt sollte es funktionieren.
Ansonsten muss du dann eben doch einen Sichtschutz herstellen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Sandy92
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2011, 11:39
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Sandy92 »

Also unseren ist das auch komplett egal wer oder was im Raum ist. Unsere Katze stürzt gerne aufs Terrarium zu, will sie also richtig jagen. Den Bartagamen ist das völlig egal, die kommen dann manchmal sogar zur Glasscheibe und schauen neugierig was da passiert und was das für ein seltsames Tier ist :wink:

Die Katze darf natürlich nicht in das Zimmer, aber manchmal haben wir vergessen die Tür zu schließen.
Liebe Grüße,
Sandra
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag