Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Freigehege für Sommer ...

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Abnoba
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 122
Registriert: 11.11.2011, 22:30
Wohnort: 53925 Kall NRW

Freigehege für Sommer ...

Beitrag von Abnoba »

Hallo,

ich würde meiner Agame im Sommer bei guten Temperaturen gerne reines Sonneslicht gönnen. Ich hatte auch schon was geplant wie ich es bauen würde, bin mir aber noch nicht ganz sicher.
Hat da vielleicht der ein oder andere ein Bild von seinem Freigehege? Das wär klasse! :D
Kommen die Tiere denn eigentlich mit dem wechsel nach Draußen klar? r Reagieren sie erstmal ängstlich und müssen sich daran gewöhnen? Nachts wollte ich ihn nicht draußen lassen, dafür wird es hier in der Eifel oft zu frisch Nachts.
Ab welcher Tagestemperatur darf die Agame überhaupt raus? Und wo dann gemessen, Schatten oder in der direkten Sonne...?
.JayJoe.
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2012, 00:09
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von .JayJoe. »

Hallo..
Es wäre vielleicht einfacher, wenn du deine Idee vorstellst, und wir sie dann bewerten.
Ich habe mir im Sommer 2010 auch ein Außengehege gebaut.
Dafür habe ich mir 4 "Rahmen" aus Holzleisten gebaut und mit einem Tacker ein Gitter drauf befestigt. Am Ende habe Die 4 Rahmen mit Schanieren mit einander verbunden, sodass ich es über den Wintertagen Platzsparend verstauen kann..
Den genauen Begriff kenne ich jetzt nicht, aber ich meine so etwas in der Richtung mit Gitter. http://nbg-web01.opitec.com/img/250/221/250221-01-x.jpg
Meine Rolle war aber isoliert, damit ich kein Rost bekomme. ( Ich hab meine aus der Gartenabteilung vom Baumarkt )
Im inneren des Außengeheges habe ich dann noch eine Höhle aus Styropor und diverse Klettermöglichkeiten wie Kork und Äste plaziert, damit es auch nicht langweilig wird. ;)
Meiner war am Anfang recht ängstlich. Ich denke aber dass es normal ist bei so vielen neuen Gerüchen, Geschäuschen und anderen neuen Eindrücken... Aber das hat sich auch schnell wieder gelegt mit der Aufregung.
Mein Außengehege hatte ich immer in der Sonne stehen, aber mein kleiner hat ja auch mehrere Schattenplätze dort drin gehabt.

lg
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Ich verwende im Sommer einen Kaninchenkäfig den ich mir in den Garten stelle.
Sowas in der Art:
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleint ... efig/41930

Den schütze ich dann mit einer Plane gegen Unwetter, und im Winter wird er weggeräumt.

Eine Zeit lang habe ich auch mal ein Freigehege benutzt, aber da unser Garten nicht wirklich eben ist hatte ich ein bisschen Angst das mal eins der Tiere unten drunter durch macht.
Sowas hier:
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleint ... ckig/93076

Gruß
Kai
Abnoba
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 122
Registriert: 11.11.2011, 22:30
Wohnort: 53925 Kall NRW

Beitrag von Abnoba »

@ Tiger: da sind dann aber die Gitterstäbe zu weit auseinander, so, das man nochmal engmaschigen Nagerdraht drumspannen, oder?
Diese Käfige und Freigehege habe ich sogar noch hier. Aber die Oberteile der Käfige, also nur das Gitterteil, ist ja sehr niedrig. Oder Stellst du den kompletten Käfig mit Unterschale auf? Gut, da kommt man auch nicht höher als 60 cm. Ich habe hier einen mit 140 cm Länge und da käme jede Bartagame ohne Probleme durch die Gitter.
@JayJoe: hast du kein Bild von dem Gehege? Das hört sich nämlich gut an.
Meine Idee war halt auch aus diesem Draht, den du verlinkt hast, und Holzrahmen ein Gehege zu bauen, so vielleicht 130 cm lang, 70 cm tief und 80cm hoch zu bauen, vorne zwei Türen, damit man immer gut überall drankommt, Äste rein und was so halt reingehört. Und ich denke ich würde auf jeden Fall die Rückseite zu machen und oben auch dieHälfte abdecken.
Sollte man die Seiten offen lassen oder doch lieber auch dicht machen?
.JayJoe.
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2012, 00:09
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von .JayJoe. »

Abnoba hat geschrieben:@JayJoe: hast du kein Bild von dem Gehege? Das hört sich nämlich gut an.
Meine Idee war halt auch aus diesem Draht, den du verlinkt hast, und Holzrahmen ein Gehege zu bauen, so vielleicht 130 cm lang, 70 cm tief und 80cm hoch zu bauen, vorne zwei Türen, damit man immer gut überall drankommt, Äste rein und was so halt reingehört. Und ich denke ich würde auf jeden Fall die Rückseite zu machen und oben auch dieHälfte abdecken.
Danke. :)
Die Bilder sind leider bei der letzten Formatierung meiner Festplatte verschwunden, aber ich habe es mal eben provisorisch nachgebaut.
( Die Inneneinrichtung einfach nicht beachten, da sie noch nicht Fertig und komplett ist. ) :)
Meine Maße sind 180x80x60 (L*T*H)
Oben drauf könnte man natürlich ebenfalls ein "Rahmen" mit Gitter befestigen, aber ich habe mir ein Netz gekauft und es drüber gespannt ( Soll dazu dienen, dass Vögel nicht Scharnieren auf die Idee kommen dort hinein zu fliegen.. )
Ich habe jeweils eine kurze und eine lange Seite mit Scharnieren verbunden. Die anderen beiden offenen Stellen kann man nun einfach in einander Stecken, sodass es Lückenlos im Aufbau und sonst gut verstaubar ist. ;)
Abnoba hat geschrieben:Sollte man die Seiten offen lassen oder doch lieber auch dicht machen?
Was Meinst du genau damit?
Hier Meine Bilder. Auf dem 2. Bild kann man erkennen, wie ich die beiden Seiten mit einander zu verbinden sind und der Harken oben ist zum spannen des Netztes gedacht.
Bild
Bild
Abnoba
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 122
Registriert: 11.11.2011, 22:30
Wohnort: 53925 Kall NRW

Beitrag von Abnoba »

Ich meine Sicht und Windschutz. Ich würde halt nicht rumrum offen lassen.
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Die Maschen sind, zumindest bei den Modellen die ich habe, ziemlich eng.
Da passt kein Bartie durch. Habe allerdings auch nicht die verlinkten Gehege, die sollten nur der Erklärung dienen.

Ja bei dem Käfig habe ich das Unterteil drunter, weil mein Garten wie gesagt (noch) recht uneben ist.

Gruß
Kai
.JayJoe.
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2012, 00:09
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von .JayJoe. »

Also ich habe Die Seiten bei mir immer offen gelassen, aber unsere Terasse ist auch von 3 Seiten Windgeschütz ( 1 Seite das Haus und links und rechts ca. 2 Meter hoher Zaun )
Von daher kam nicht viel Wind unten an. Aber ich denke mal dass es in Australien auch nicht Windstill ist, und solange du deine Bartagame nicht draußen badest und dann in den Wind stellst, sollte es auch nicht zu kalt werden. ;)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag