Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Brauche Rat zu einer Entscheidung (Bartagame übernehmen)

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Wamphyri
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 19.05.2010, 09:17
Wohnort: Hildesheim

Brauche Rat zu einer Entscheidung (Bartagame übernehmen)

Beitrag von Wamphyri »

Hallo,


ich habe eine Frage bezüglich einem Angebot was ich momentan überdenke:


Ich habe momentan eine Bartagame (aus schlechter Haltung übernommen) mit ihrem (zu kleinen 100x60x100) Terrarium (4-5 Jahre) alt .
Sie ist ein Weibchen und recht Aufbrausend gegenüber anderen Weibchen.


Nun ist jemand an der Universität gezwungen, eine männliche Bartagame von 4 jahren mit 160x80x80 Terrarium abzugeben.


Da ich lieber einer Bartagame ein neues Zuhause gebe, als ein Jungtier bei einem Züchter zu holen wäre das kein Problem.


Jedoch weiß ich nicht, ob das für mein Weibchen zu angenehm wäre, allein mit einem Männchen in einem Terrarium untergebracht zu werden?


Ich würde zunächst beide Agamen in ein frisch eingerichtetes Terrarium setzen, damit nicht der Reviereffekt eintritt aber dennoch besorgt mich der Gedanke.
doctora

Beitrag von doctora »

Moment: Du hast 1 Weibchen zuhause und ein neues dazu nun in einem winzigen Terra? oder woher weisst, Du, dass sie aufbrausend gegenüber anderen Weibchen ist? ist es vielleicht gar kein Weibchen? Warum gibst Du den beiden/ der Einen nicht erstmal ein GUTES zuhause, bevor Du das Risiko eingehst, dass sie sich mit dem Männchen nicht versteht. Es geht eh zu oft nicht gut, wenn Du nur 1 Weibchen mit einem Männchen hältst. Vorausgesetzt sie ist ein Weibchen würde ich sie allein lassen und ein ordentliches Terra machen!
Wamphyri
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 19.05.2010, 09:17
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Wamphyri »

In diesem Terrarium hatten Diejenigen aus deren Haltung ich die Agame(n) übernommen habe drei (zwei Weibchen und einen Bock) gehalten. Das eine Weibchen ist letzten Herbst durch eine Fehlbehandlung in der Tierklinik verstorben. Daher weiß ich vom Verhalten des Weibchens mit anderen Agamen.

Zudem waren die Agamen kränklich weil die Haltungsbedingungen grausam waren (eine 30LED Leuchte als "Hauptlicht" und ein 50W Spotstrahler als Wärmespot)



Das neue Terrarium (160x80x80) kommt sowiso rein.

Die eigentliche Frage um die es mir geht ist:
Kaufe ich ihr einfach ein größeres Terrarium oder nehme ich Jemandem einen vierjährigen Bock mit seinem Terrarium(ebenfalls 160x80x80) ab.


Das kleine Terrarium würde ich dann zur Parasitenbehandlung (Vollglas-Terrarium)nehmen. Für alles Andere ist es definitiv zu klein.
doctora

Beitrag von doctora »

Ist schon arg, dass in dem kleine Ding 3 Tiere waren.
Also Grundlage: ein Männchen und nur 1 Weibchen geht oft schief, da das Männchen zu sehr dominiert. Also müsste ein weiteres Weibchen her. Das geht auch nicht, falls das verhalten nicht durch die bescheidenen Haltungsbedingungen ausgelöst war. Dann gibt es Krieg zwischen den Weibchen. Dann noch das nächste Problem: was ist, wenn die 2 sich nicht verstehen?
Also kurz und knapp, mache ein schönes terra (ab 150x60) für die Dame und geniesse sie!
Wamphyri
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 19.05.2010, 09:17
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Wamphyri »

Dankeschön

Dann werde ich es wohl so machen.


Mein einziger Gedanke ist dabei immer dass gerade Tiere mit Vorbesitzer oft an Kinder gehen. (Die Anzige habe ich in den örtlichen Kleinanzeigen Triers gesehen) Und meine Agame stammt beispielsweise daher das Haustier eines Kindes gewesen zu sein was nur aufgrund vielfacher Ermahnung dazu bereit war ein mal im Monat auszumisten.) Die Agamen lagen im eigenen Kot auf der Rückwand :(


Ich mag noch nicht allzu viel über die Haltung wissen aber ich bilde mich fort und versuche solche Fälle nach Möglichkeit zu verhindern ;)

Aber wenn ich einer Agame die ich übernehmen könnte kein gutes Zuhause bieten kann ist das natürlich Quatsch und wenn ich damit meine Malice zu sehr belaste ist es ebenso Quatsch .. die Gute hat in den letzten 4-5 Jahren schon genug erleben dürfen :/



Also nochmals danke für den Rat :)

Dann wird als erstes nach den Feiertagen ein 160x80x80 Terrarium besorgt.
doctora

Beitrag von doctora »

Ich verstehe Deine Intentionen, aber Du kannst nicht alle Tiere retten. Und wenn es ganz dumm läuft verlierst Du dann womöglich alle beide...
doctora

Beitrag von doctora »

PS: wenn Du noch Fragen hast, wir wohnen ja nicht SOOO weit entfernt ;)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag