Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Brauche schnell Hilfe beim Kauf

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
*FRANK*
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 06.03.2011, 20:27
Wohnort: Kasel im Ruwertal

Brauche schnell Hilfe beim Kauf

Beitrag von *FRANK* »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart: vitticeps nominat
Alter: ca. 1Jahr
Geschlecht: 1.0.0
Größe: 45
Gewicht: ca. 300g
Anzahl der Tiere: 1
Terrariumgröße: 120X50X60
Beleuchtung: 1 Osram Halogenspot, Reptiglow10.0
Vitamin und Calziumversorgung: Sephierschale+Vitamine
letzte Kotuntersuchung: --------
letzter Tierarztbesuch: --------
Auffälligkeiten: 2 Zehen zum Teil nicht vorhanden, sehr aufgeweckt
Ernährungszustand: könnte besser sein
Wie lange schon in Besitz des Tieres: noch nicht!



Hallo zusammen

Obwohl ich kein Anfänger bin, habe ich eine Frage was Ihr an meiner Stelle machen würdet......

Bei der Suche nach einem Glasterrarium für meine Phelsumen bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

Glasterrarium inc. Beleuchtung und Ausstattung + Bartagame für 50€

(Den Zustand des Tieres seht ihr in der ausgefüllten obigen Maske)

War gerade da gewesen und muß sagen, na ja...

Das Tier wäre aus einer schlechten Haltung übernommen worden und gastiert nun in dem kleinen Glasterrarium bis zum Verkauf.
Auf einer Seite fehlen dem Tier an einem Arm 2 Zehen, was Ihn aber keinesfalls beeinträchtigt. Vor allem hat mich die aufgeweckte Art des Tieres beeindruckt und er ist wirklich richtig flink unterwegs........

Tja, was soll ich nun machen?

Soll ich das Tier incl. Terrarium nehmen ( würde dort auch die Quarantainezeit verbringen nach komplettreinigung ) ? Das Glasterrarium
hätte die perfekte Größe für meine kleinen Phelsumen.

Könnte man ein Vergesellschaftungsversuch mit unserer Sparky(line) versuchen? (wäre 1.1.0, Körperlänge ist fast gleich, aber meiner wiegt 100g mehr)


Ich weiß nicht was ich machen soll, morgen soll ich bescheid geben...




PS

Ich weiß, das die Beleuchtung dann gemacht werden muß


Frank
pogona vitticeps: 0.1.0

phelsuma grandis: 0.2.0

Oryctolagus cuniculus forma domestica 0.1.0
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
ganz ehrlich? ... lass lieber die Finger davon.
Auch wenn es von der Größe her einigermaßen passt sind 100g Gewichtsunterschied sehr enorm.
Gerade wenn es ein Weibchen ist (was dann auch noch sehr sicher feststehen sollte) ist sie da deutlich unterlegen.

Abgesehen davon war sie bisher ja wohl in einer vollkommen unzureichenden Weise gehalten worden.
Auch wenn man jetzt offensichtlich nichts sieht, dürften da trotzdem gesundheitliche Probleme vorliegen, die du dann entweder gar nicht mehr rückgängig machen kannst oder nur mit einem enormen Aufwand.

Der Spruch "hab sie aus einer schlechten Haltung übernommen" wird mittlerweile auch sehr oft mißbraucht, um sich herauszureden.
Wenn dem Besitzer etwas daran liegt das Tier wirklich in gute Hände abzugeben, verlangt er dann auch kein Geld dafür und setzt dich erst recht nicht unter Zeitdruck.

Wenn du das Tier übernimmst musst du also davon ausgehen, das du auf jeden Fall ersteinmal ein geegnetes Terrarium besorgen musst in dem du sie unterbringst.
100g Gewicht holt ein Tier nicht so schnell auf, wenn es das überhaupt schafft.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag