Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Anfängerfragen zur Haltung von Bartagamen

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Sina
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12.07.2011, 12:37

Anfängerfragen zur Haltung von Bartagamen

Beitrag von Sina »

Hallo

Ich bin grade total verwirrt. Ich befasse mich jetzt schon seit 5 Jahren mit dem Thema Pogona Henrylawsoni. Jetzt hab ich das Problem das meine Schwester mir einen P. vitticeps geschenkt hat der noch beim Züchter ist. Jetzt bin ich etwas verwirrt da sie mir für mich total unsinige Angabe zur Haltung gegeben hat die sie von dem Züchter hat. Würde jetzt gerne wissen ob ich mit dem was ich vor habe richtig oder falsch liege.

1. Gibt es da viel Unterschiede in der Haltung zwischen den beiden Arten also meine sowas wie Ernährung und Winterruhe. Das es Größenunterschiede gibt ist mir klar ;-)

2. Ist die Größe 180*90*90 okay oder ehr zu klein für einen P. vitticeps?

3. Mein Mann kam jetzt auf die Idee in dem Großen Terrarium einen Zimmerbrunnen zustellen da ich sowas noch nirgends gelesen habe meine Frage ginge das oder wäre das ehr nicht zu empfehlen?

4. Wieviel Beleuchtung brauch ich bei der Größe von 180*90*90? (Hatte mir jetzt gedacht das ich mir 2-3 T5 Röhren kaufe dazu dann noch mehere kleine Spots und natürlich ne UV Lampe die ich allerdings schon geschenk bekommen habe *Freu*)

5. Die Vorbesitzer des Terrariums hatten da jetzt ne Kuhstall Wäremelampe drin (Waren Schlangen drin) kann ich die auch nehmen oder lieber nicht?

6. Wie desinfiziere ich am besten das Terrarium? (Wollte das machen da ich ja nicht weiß ob die Schlangen gesund waren)

Ich danke euch jetzt schon mal für eure antworten

LG Sina
skip
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 177
Registriert: 13.02.2011, 14:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von skip »

hi,
also ich kann leider nur ein paar fragen beantworten bzw. nur zum teil aber hier werden siicher noch genug andere was schreiben.

also zu deiner 1.frage kann ich nur sagen das die haltungsbedingungen gleich sind also in punkto umgebungstemeratur, luftfeuchtigkeit, futter, uv.
aber da werden hoffentlich noch andere was zu schreiben.

2. die größe ist für 1 barti super für eine 2 würde sie auch reichn aber da kann man dann nur 2 weibchen zusammen halten

3.was ist denn ein zimmerbrunnen kannst du mir das erklären :? :?:

4.also mit t5 röhren kenne ich mich nicht aus aber da gibs ja genug andere leute hier
wie heißt die uv lampe denn?
spots kannst du par38 strahler aus dem baumart nehemn die sind echt gut

5.ist die kuhstalllampe ne infrarot lampe ?
dann kannst du auf garkeine fall nehmen aber wenn du nix genaueres zu der lampe weis würde ich die einfach gegen eien spot ersetzen die kosten echt nich die welt ich glaub nur 5euro oder so.

lg skip
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Neuling ist total verwirrt

Beitrag von Gunman »

Hallo und Willkommen,
zu deinen Fragen
Sina hat geschrieben: 1. Gibt es da viel Unterschiede in der Haltung zwischen den beiden Arten also meine sowas wie Ernährung und Winterruhe. ...
Nein wie von skip erwähnt unterscheidet sich die Pogona henrylawsoni in dieser Hinsicht nicht von der Pogona vitticeps.
Sina hat geschrieben: 2. Ist die Größe 180*90*90 okay oder ehr zu klein für einen P. vitticeps?
Diese Maße sind sehr schön für eine Pogona vitticeps. :)
Sina hat geschrieben: 3. Mein Mann kam jetzt auf die Idee in dem Großen Terrarium einen Zimmerbrunnen zustellen da ich sowas noch nirgends gelesen habe meine Frage ginge das oder wäre das ehr nicht zu empfehlen?
Das ist nicht zu empfehlen, da es unnatürlich für das ursprüngliche Habitat der Bartagame ist.
Es erhöht die Luftfeuchtigkeit auf ein nicht zu empfehlendes Maß und stellt eine Bakterienquelle dar.
Sina hat geschrieben: 4. Wieviel Beleuchtung brauch ich bei der Größe von 180*90*90? (Hatte mir jetzt gedacht das ich mir 2-3 T5 Röhren kaufe dazu dann noch mehere kleine Spots und natürlich ne UV Lampe die ich allerdings schon geschenk bekommen habe *Freu*)
Um das besser beurteilen zu können, müsste man, wie skip erwähnte, die genaue Bezeichnung der UVB-Quelle wissen. :wink:
Sina hat geschrieben: 5. Die Vorbesitzer des Terrariums hatten da jetzt ne Kuhstall Wäremelampe drin (Waren Schlangen drin) kann ich die auch nehmen oder lieber nicht
Darunter kann ich mir leider auch nichts vorstellen eine Bezeichnung des Produkts oder ein Bild wären da hilfreich.
Sina hat geschrieben: 6. Wie desinfiziere ich am besten das Terrarium? (Wollte das machen da ich ja nicht weiß ob die Schlangen gesund waren)
Dazu müsste man wissen aus welchem Material das Terrarium besteht.Außerdem bräuchte man mehr Informationen zur momentanen Gestaltung, auch da wäre ein Bild hilfreich. :wink:
Grundsätzlich wäre zu diesem Thema noch zu sagen das du das Tier zunächsteinmal in Quarantäne setzen solltest, bis ein negativer Befund einer Kotprobe vorliegt.

Hoffe das hilft dir ersteinmal weiter.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
lilith

Beitrag von lilith »

Kuhstallwärmelampen sind doch Infrarotlampen, oder irre ich mich da?
Wenn ja, bitte nicht verwenden, die sind gar nicht gut für Bartis.
Gruß
lilith
Sina
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12.07.2011, 12:37

Beitrag von Sina »

also die haben die als Wärmelampe für ihre Schlangen genommen. Hab sie jetzt aber nicht genommen.

Musste mir jetzt doch leider ein anders Terrarium erstmal ausleihen da das was ich bekommen sollte leider mit einem tödlichen Schlangenvirus infiziert war und das wollte ich nicht riskiren. :-( (Bau eine 180*80*80 ist in Plannung)

Mein Terrarium hat jetzt leider nur eine Maße von 100*60*80
muss aber zu sagen das mein Barti erst
eine Gesamtlänge von 11 cm hat und nur 20gr wiegt.
Ist das für ein 4 Monate alten Barti normal?
letzte TA besuch war laut Züchter am Fr. und da war alles okay. Er frisst auch und ist neugierig und so.

Mach ich jetzt alles Richtig (bis auf die Trrariumgröße) oder kann ich noch was verbesser?



Habe ihn jetzt seit Sonntag und hab das mit der Beleuchtung jetzt so geregelt eine Sun Glo von Exoterra 50 W (Hab auch noch eine 150 W aber das war mir dann doch zuviel) und eine Daylight Sun T5 von Lucky Reptile 24 W

Temperatur

Schatten 25 grad
Umgebung 28-32 grad Tagsüber
Umgebung 20 grad Nachts (ist Raumteperatur bei uns im Sommer)

Luftfeuchtigkeit ist zwischen 30 und 40%

Fütter ihr ( hoffe ja das es ein Weibchen ist) jeden Tag Grünfütter ( also ein bissel Karotte, Gurke, Zucchini und Romanasalat und dann bei jeder Mahlzeit je nach dem was ich finde Löwenzahn, Stiefmütterchen, Rosenblätter und und bin ja noch am testen was sie frisst (Rosen mag sie z.b. garnicht ;-) Zum Grünfutter mische ich dann noch ein paar Kugeln von dem Dragon Juvenile Trockenfutter von Exoterra.
An Lebendfutter bekommt sie morgens Heimchen (klein) zwei bis drei und abends Steppengrillen (klein) auch zwei bis drei die werden dann vorher mit Nektro - Rep eingestäubt.

Hab jetzt in einem anderen Forum gelesen das ich ihr soviele geben soll wie sie in 10 min fressen kann ist das Richtig?
Dann würde ich nähmlich zu wenig füttern :-(
Achja und eine Schale mit Wasser und geraspelte Sepia- Schale steht immer drin

Mach ich jetzt alles Richtig (bis auf die Größe des Terrarium) oder kann ich noch was verbessern?

Achso hatte ich vergessen zu erwähnen es ist ein Red-Hypo-Translucent. Weiß ja nicht ob das noch was zu bedeuten hat wegen der Größe und Gewicht .
Benutzeravatar
Zicke_Deluxe21
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 14.01.2011, 19:14
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Zicke_Deluxe21 »

Hallo,

ich bin selber neuling auf dem gebiet, aber meine Barti liebt total verschiedene grünfuttersorten, die ich auch hier im forum gefunden habe. Sie sind leicht aufm Dorf zu finden (kleinigkeiten auch im wald oder garten)

Salat ist nicht sehr nährstoffreich, aber sie sollten jeden Tag grünfutter angeboten bekommen, die schale muss abends aus dem Terrarium wieder raus!

Fressen tut meine das liebend gern:
Acker und Zaunwinde, Ahornblätter, Gänseblümchen, Giersch (Dreiblatt), Hagebuttenblüten!, Haselnussblätter, Klee, Kresse, Löwenzahn, Rosenblätter, Vogelmiere!

Wie das allerdings mit Lebendfutter bei deiner bArti aussieht kann ich dir nicht sagen, meine ist schon bisschen größer! Und da soll man dann ja zwei feste Futtertage haben!
Mai/Juni 2009* - seit November 2010 bei mir
KRL: 15 cm
207 gr. Kampfgewicht
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

-Also für 4 Monate ist er ein bissl schmächtig - fütter ihn ruhig mal ne Zeit dreimal täglich, bis er ein bischen was auf den Rippen hat :wink: Jeweils 3-4 Futtertiere - diese sollten auch gut angefüttert sein und halt jede zweit Fütterung mit Vitaminen panieren :wink:

Grünfutter kann abwechslungreich gestaltet werden - normaler Kopf- oder Eisbergsalat bitte nicht füttern - besser ist da Ruccola - oder Lollo Rosso 8) Wie schon erwähnt - Kresse - Karotten gehen immer gut - dazu noch Pfefferminze - gelbe paprika und Chiccoree ist auch manchmal beliebt. Obst nur selten und wenig :D Aber Futterschale kann abends ruhig drinne bleiben - wenn meiner nicht gut gefressen hat - bekommt er nix neues und kann das alte am andern Tag erstmal auffressen 8)

WUrde eine Kotprobe schon untersucht von dem Zwerg ?

Und gut ist, dass du das Terra nicht genommen hast - es gibt Krankheiten - wie z.B: Kryptosporidien - die sind tödlich und hochansteckend und auch nimmer aus dem Terra rauszukriegen :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Sina
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12.07.2011, 12:37

Beitrag von Sina »

So also mein Barti ist doch erst 8 Wochen alt.
Da ich ihn geschenkt bekommen habe und nicht selber beim Züchter war kam mir das ein bissel komisch vor 11 cm und 20gr für 4 Monate deshalb hab ich mir die Nummer vom Züchter besorgt und nochmal nachgefragt.
Das Gelege ist von Feb. und geschlüpft ist sie am 31.5.
Puh glück gehabt hab mir schon Sorgen gemacht denke das die Größe und das Gewicht für das alter okay ist oder?

Das Ergebniss der letzten Kotprobe kam am Fr. beim letzten TA Besuch und war okay.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag