Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

soll ich meinen spike alleine lassen oder ihn vergesellschaften

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Taki
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2011, 20:01

soll ich meinen spike alleine lassen oder ihn vergesellschaften

Beitrag von Taki »

hallo leute :-)
ich habe da mal ne wichtige frage an euch :-)

heute war ein todesfall :-(
mein bartergam weibchen honey is gestorben sie war "so weit ich vom vorbestitzer erfahren habe" ca 3 jahre alt

nun ist mein mänchen spike (4 1/2 jahre alt) alleine, er ist unfruchtbar und er is kern gesund....

warum das weibchen gestorben ist kann sich selbst der tierarzt nicht erklären ich war am tag zuvor noch beim tierarzt zur rutine untersuchung und sie war top fit :-( aufeinmal lag sie tot drinnen :-(

und nun meine frage
soll ich meinen spike alleine lassen oder kan ich ihn zu anderen bartergamen tun?

hätte da jemanden der sein barti pärchen los werden will weil er keine zait hat für die tiere
nur denke ich mir da jetzt das ich mein mänchen wohl kaum zu einem pärchen dazu tun kann oder?!

ich hoffe wirklich ihr könnt mir weiter helfen

das terra was ich habe ist 2,00X2,50X80 groß
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Tut mir Leid um deinen Verlust :( .Also erstmal solltest du das tote Weibchen obduzieren lassen um festzustellen woran sie gestorben ist, denn gesunde Tiere sterben nicht von Heute auf morgen.Nicht das sich der Bock mit etwas infiziert.
Zur Vergesellschaftung mit dem anderen Paar gibt es von mir ein klares NEIN.
Wenn du zu einem Paar einen weiteren Bock setzt, dann bricht unter den Böcken die Hölle aus.
Das Weibchen wäre dann zusätslich von zwei Böcken gestresst.
Bartagamen sind normalerweise Einzelgänger, da musst du ihn nicht sofort wieder auf Krampf vergesellschaften. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Taki
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2011, 20:01

hey

Beitrag von Taki »

dann schon mal danke für die auskunft :-)
und ich hoffe nur das ihm jetzt nichts fehlt :-/

also ich kann schon wieder ein weibchen dazu setzen ohne das dann nach einer gewissen zeit alleine leben etwas passiert oder?

abe rich dachte mir schon fasst das 2 vböcke sich dann um das weibchen streiten :-)

aber nachfrage is ja immer besser laso danke nochmal
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Die Garantie, dass nichts passiert kann dir niemand geben.Aber wenn etwas passiert, dann liegt es nicht daran, dass er eine Weile alleine war, sondern am Charakter der beiden Tiere. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Ilim
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 06.10.2010, 18:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilim »

hi

also wenn dann zwei Weibchen da 1.1 Haltung sehr viel Stress für das Mädel ist was auch zum tot führen kann.
da muss natürlich aber auch das Terrarium die passende Größe haben. Raten würde ich dir ihn alleine zu lassen.das ist nicht schlimm für ihn. Da das Risiko recht hoch ist das eine Vergesellschaftung in die Hose geht und dann die Tiere getrennt werden müssen womit du wieder mehr Terrarien brauchst


Grüße Klaus
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag