Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Meine 2 Damen trächtig?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Sabrinchen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 30.12.2010, 01:02
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Meine 2 Damen trächtig?

Beitrag von Sabrinchen »

Hallo,
weiß nicht ob ich hier richtig bin =)

Also ich hab drei Zwergbartagamen. Ein Männchen und zwei Weibchen. Jetzt hab ich den Verdacht, dass beide Damen trächtig sind! Sie sind erst ca 10 Monate alt. Aber sie sind ziemlich rund und es zeichnen sich an den Flanken schon so kleine Beulen ab. Sie sind auch beide ziemlich träge und fressen unregelmäßig. Haben schon überall im Terra gegraben und die eine hat sich unter den Felsen zurückgezogen und verbringt fast den ganzen Tag dort. Habe gesehen, dass sie dort unten auch gegraben hat. Also ich weiß jetzt nicht ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet und an welchen Merkmalen ich das feststellen kann ob sie Eier haben oder nicht. =)

Danke schonmal im Vorraus!

Liebe Grüße Sabrinchen
lilith

Beitrag von lilith »

Klingt nach Trächtigkeit. Nimm sie mal raus und taste vorsichtig den Bauch ab, ob Du Eier fühlst.
Gruß
lilith
skip
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 177
Registriert: 13.02.2011, 14:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von skip »

wie groß ist dein terra denn ?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also neben dem Tip von lilith, sprechen alle Anzeichen für eine Trächtigkeit.Auf jeden Fall musst du zusehen, dass der Bock die Mädels schön in Ruhe lässt, damit sie ungestört bei der Ablage sind.
Wie man die Trächtigkeit anhand der Terragröße bestimmen wil (um mal die vorhergehende Frage zu beleuchten) ist mir schleierhaft, aber ich denke mal ich weiß worauf skip hinauswollte. :wink:
Also 120*60*60 ist für 3 Zwerge schon sehr klein.Gerade bei der Eiablage sollten die Weibchen genug Freiraum haben um ungestört ablegen zu können, damit es nicht zu einer Legenot kommt..
Da solltest du dir im Interesse deiner Tiere in absehbarer Zeit mal Gedanken über ein grösseres Terra machen. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Tropic-Shop.de
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 24.03.2011, 20:52
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropic-Shop.de »

Hallo,
Ich bin der meinung auf der grösse des Terrarium kommt es gar nicht drauf an.
Der Bock muss raus.
Bild
Sabrinchen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 30.12.2010, 01:02
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Beitrag von Sabrinchen »

Hi an alle =)

also erstmal danke an euch für die schnellen Antworten =)
Also mein jetztiges Terra ist 120x60x60. Aber wir sind grad am Bau von einem neuen dass die Maße 180x100x80 hat. Also unsere Rückwand ist fast fertig und Beleuchtung ist auch schon soweit installiert. Habe auch noch ein kleineres Terra das ca 100x60x60 hat. Das wäre sozusagen mein Quarantäneterra.
Also ich habe sie abgetastet und es sind lauter Hubbels zu fühlen. =) Habe auch einen Inkubator und schon Abnehmer für die kleinen! Also das wäre alles kein Problem.
Habe sogar mich schon drüber schlau gemacht, dass ich auch eine Eiablagebox ins Terra stellen könnte! Weil ich finde, dass ich nicht wirklich einen geeigneten Platz zum legen im Terra habe!
So hoffe ich konnte es euch nun verstänlicher machen =)

lg Sabrinchen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag