Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Was jetzt Tuen?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Was jetzt Tuen?

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo,
traurigerweise ist mein 2 Weibchen gestorben und dadurch ist mein Pärchen jetzt wieder Alleine.Nun seit 2 Wochen fängt er wieder an bei dem Weibchen zu nicken,beisst ihr in den Nacken und wenn sie nur ein paar Schritte läuft,springt er ihr wieder auf den Rücken.Ich denke das es eher Paarungsverhalten von ihm ist,aber für mein Mädchen denke ich ist es Alleine purer Stress.
Und daher die Frage:Sollte ich sie lieber Trennen?
Das Pärchen lebt seit August zusammen und mit dem 3.Weibchen 2 Monate.
Nur ich habe das Problem das ich wenn ich Trennen sollte,ihn abgeben müsste.Ich kann leider nicht noch ein 150x80x80cm großes Terrarium hinstellen da ich schon ein 2mx1mx80cm Terrarium hier stehen habe und ihn in ein 100x80x80cm Terrarium zu Stecken wäre Tierquälerei.
Nur ich habe auch gehört das es für sie ein Verlust des Partners sein sollte und sterben.Könnte das Passieren?Weil das möchte ich nähmlich nicht.
Wäre Nett wenn ich Tipps erhalten könnte.

LG
lilith

Beitrag von lilith »

Also entweder Du holst noch ein zweites Weibchen dazu oder Du trennst die beiden. Denn für ein Weibchen alleine ist der Paarungstrieb des Männchens auf Dauer purer Stress. Und das kann sogar zum Tode des weibchens führen.
Woran ist denn das eine Weibchen gstorbe. Nicht das die anderen beiden sich noch angesteckt haben.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Hallo,

Ich stimme lilith zu.

Zu deiner letzten Aussage kann ich nur sagen, dass dein Weibchen nicht sterben wird wenn du sie vom Männchen trennst. Bartagamen sind Einzelgänger. Von daher sollte sie kein Problem damit haben.
LG Barta_Sid.
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo,

schonmal Danke für die Antworten.
Werde beim Züchter von meinem Weibchen mal Nachfragen,der hat nen Weibchen das keinen Platz bekommt weil ihr größtenteils der Schwanz fehlt.
Ich habe das Weibchen nicht Obduzieren lassen,oder wie das heist xD
Aber der Tierarzt (reptilienkundig) bestätigte das sie vollkommen Gesund war,habe auch die Meinung eines 2 Arztes einberufen der das Bestätigte.Haben halt ihr Blut,Haut und so Untersucht,wollte sie aber nicht Auffschneiden lassen.Aber wie sie Vermuteten hatten sie eine etwas an der Lunge oder am Herzen (Inzuchttier,leider erst zu Spät erfahren.)
freddy freund
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2011, 19:52
Wohnort: ehlen

Beitrag von freddy freund »

das heißt bei tieren sizieren^^
aber ich überlege mir ob ich mir ein weibchen kaufen soll aber nach die sem beiträgen frage ich mich ob das geht ich hab bis jetzt nur ein männchen
:)
ich wambo du wambo die wambologie....
ja wambo ist ein wort
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag