Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zwergbartagame - Eingewöhnung

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Hoppel
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2007, 09:17
Wohnort: Kayl - Luxemburg

Zwergbartagame - Eingewöhnung

Beitrag von Hoppel »

Hallo,
Ich habe letzten Montag eine männliche Zwergbartagame (10 Monate) bekommen. Bis jetzt hat er sich nicht sehr viel bewegt, frisst nicht und hat ständig die Augen geschlossen. Kotprobe wurde noch vom Züchter (sehr vertrauenswürdig da er-sie viele Henrylawsonis besitzt) durchgeführt. Terrarium, Temperatur und Beleuchtung sind ok. Ist dieses Verhalten normal, und wie lange kann das noch dauern ? :cry:
Ab wann muss ich mir ernsthafte Sorgen machen und was unternehmen ? Vielen Dank für Eure wertvolle Hilfe.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Hm der kleine hat seit du ihn hast nix gefressen oder erst seit kurzem?
Wie hat er sich den beim Züchter verhalten (fressen, bewegen etc.)?
Tut er den Koten oder macht er das auch nicht?
Und was sagten die Züchter zwecks der Kotbrobe zu dir?

Das sind alles fragen die und vielleicht weiterhelfen könnten :wink: den wenn ich das richtig verstanden hab hast du ihn jetzt knapp 2 Wochen und meiner Meinung nach ist ein solches verhalten nach ca. 2 Wochen nicht mehr normal
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Hoppel
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2007, 09:17
Wohnort: Kayl - Luxemburg

Eingewöhnung

Beitrag von Hoppel »

Hallo,
Danke für die Antwort.
Am kommenden Montag wird es 1 Woche dass ich das Tier habe. Der Züchter musste die Tiere trennen, da sie 3 Männchen waren und sich natürlich nicht miteinander vertragen haben. Bis zur Abholung war aber das Verhalten normal. Das Tier hat bei mir noch gar nichts gefressen, jedenfalls interessieren Ihn Heimchen überhaupt nicht, habe versucht Ihm die vor die Nase zu halten resp. vor ihm hinzulegen. Beim Grünfutter habe ich noch nie beobachtet dass er in der Gegend war. Er kotet aber täglich. Er bewegt sich nicht sehr viel. Liegt sehr viel rum und hat ständig die Augen geschlossen.
Gast

Beitrag von Gast »

Was hast du denn an beleuchtung drin und wie groß is das terra ?
Neuerworbene tiere sollten eigentlich in Quarantäne beobachtet werden, damit das eingerichtete terra nicht mit krankheitserregern infiziert wird.

MfG Reptilex
Hoppel
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2007, 09:17
Wohnort: Kayl - Luxemburg

Beitrag von Hoppel »

Hallo,
Mein Terrarium hat die Masse: 120x60x80 (LBH)
Die Temperaturen sind:
Am Sonnenplatz 55,
höchste Temperatur 35,
niedrigste Temperatur 25
Beleuchtung:
2 x JBL Solar Reptil Sun 38 W
1 x Exo-Terra Repti Glo 10.0
1 x Powersun 100W
1 x 40W Strahler (Sonnenplatz)
Dies ist mein erstes Tier und wurde gut von seinem Züchter gehalten und gepflegt sowie kontroliert, einschl. Kotprobe. Davon konnte ich mich selbst überzeugen.
Gast

Beitrag von Gast »

Mach einfach eine gemüse-schale fertig.
Mit Löwenzahn, Salat und vielleicht noch Brennessel, darüber streust du dann Sepia-Schale(gibt es im tierladen und kann man mit einem messer klein machen) und Heimchen und Grillen täglich mehrmals anbieten, jedes 2. Mal mit vitaminpulver einstäuben die Insekten.
Wenn er dann immernoch nicht frisst, nochmals eine Kotprobe abgeben.

MfG Repilex
Hoppel
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2007, 09:17
Wohnort: Kayl - Luxemburg

Beitrag von Hoppel »

Hallo,
Das mit dem Gemüse hat geklappt, ich habe ihm die Gemüseschale vor die Nase gestellt. Nach einer kleinen Riechprobe hat er dann zugelangt. Nach diesem kleinen Fortschritt habe ich Ihm Heimchen angeboten, wovon er dann auch 3 gefressen hat. Anschliessend war er dann zum erstenmal aktiv. Hoffe das wird jetzt besser.
Vielen Dank, :lol:
Guy
Gast

Beitrag von Gast »

Na ist doch alles prima!
Glückwunsch!
Er muss sich auch erstmal an seine neue umgebung gewöhnen das ist normal :D

MfG Reptilex
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag