Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zu einem Bock weitere Bartis dazu holen?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Don't-Know
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 29.06.2007, 06:28

Zu einem Bock weitere Bartis dazu holen?

Beitrag von Don't-Know »

Hallo,

ich möchte mir sowieso ein neues, größeres Terrarium anschaffen und habe jetzt überlegt, ob ich dann nicht gleich noch Gesellschaft für meinen Barti dazu hole.

Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob das überhaupt geht. Er ist jetzt 5Jahre alt und lebte die ganze Zeit alleine. Seit ich ihn habe, seh ich immer wieder wie er sein Spiegelbild angreifen will. Er kommt mir schon etwas aggressiv vor, wenn er das sieht.. Sonst ist er ganz zahm.

Habt ihr da Erfahrungen mit? Wenn, dann kann man doch sowieso nur ein Weibchen dazu holen oder? Ich glaub, das hab ich mal gelesen.

Freu mich auf die Antworten
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Wenn du ein männchen hast, solltest du, wenn überhaupt, 2 Weibchen dazu holen, da ein weibchen von dem männchen viel zu sehr gestresst würde. Dafür müsste das Terrarium dann mindes. 180 80 80 sein, damit 3 Tiere platz haben. Man kann natürlich auch in dem alter eine Vergesellschaftung versuchen, aber man muss sich darüber im klaren sein, das es auch schief gehen kann.
Bartagamen sind einzelgänger. Wenn sie sich nicht vertragen sollten, musst du ein zweites Terrarium da haben, um sie sofort trennen zu können. Da es sonst auch mal böse enden kann.
Es ist jedem selber überlassen, ob er ein oder mehrere Bartis halten will. Es kann gut gehen, muss aber nicht. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Don't-Know
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 29.06.2007, 06:28

Beitrag von Don't-Know »

ok, wenn es kein problem ist, dass er allein ist, lass ich ihn lieber allein. da ist mir das risiko viel zu groß und ich möchte (auch aus kostengründen) kein zweites terrarium anschaffen. ich fänds ganz schlimm, wenn ich dann mal ins terrarium gucke und da liegt einer zerfetzt in der ecke :-(
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Kann dich verstehen, aus diesem Grund holen wir uns auch keinen 2. Unsere lebt auch alleine. Da ich auch keinen Platz im Notfall hätte für ein 2. Terra (geschweige denn das Geld). Und ich könnte es dann auch nicht übers Herz bringen, im Notfall einen wieder ab zu geben. :wink:

Aber wie gesagt, da sie ja auch eigentlich Einzelgänger sind, denke ich das das so dann auch in Ordnung ist.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Don't-Know
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 29.06.2007, 06:28

Beitrag von Don't-Know »

super, vielen dank für die schnelle antwort! hast mir geholfen :-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag