Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame Färbt sich kompett dunkel!

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
raventrap
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2010, 20:17
Wohnort: Berlin

Bartagame Färbt sich kompett dunkel!

Beitrag von raventrap »

Hi erst mal!

bin zwar kein terrraristik anfänger habe aber doch mal ein paar fragen!

ich habe seit ca 6 monaten eine Bartagame( Bock) sie war immer sehr hell gefärbt in einem schönen orange!

jetzt seit kurzen habe ich mir bei einem züchter noch ein weibchen geholt sie ist sogar etwas kleiner und auch sehr hell!

zu meinen problem seit dem die neue bei meinem alten sitzt färbt sich der bock den ganzen tag komplett dunkel ( fast schwarz)!

er frisst ganz normal Nick manchmal das weibchen an, und ist auch noch aktiv!

muss ich mir jetzt sorgen mach das er stress hat und sein revier verteidigen will!

manchmal gibt es kleine streiterein die gehen aber schnell und harmlos ´zuende!

Mein terra 2m x 80 cm x 70 cm (genug platz)

beleuchtung 3 t 8 röhren und 2 sonnen spots! ( sehr hell im terra)

tempertatur von 26° bis in zu 43°

Hoffe auf gute tipps

vieleicht muss ich sie getrennt halten!?!?!?!?

lg kevin :lol: :lol:
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

so, zum ersten das nicken ist eine drohgebärde. und wegen der wärme, wärmer darf es auch sein. umgebungstemperatur darf ruhig bis 35 grad gehen. und an den sonnenplätzen zwischen 45 und 55 grad.
Zuletzt geändert von matzemeier am 29.11.2010, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
matzemeier
raventrap
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2010, 20:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von raventrap »

Das beantwortet leider nicht meine frage ob ich mir jetzt sorgen machen muss weil ER so dunkel ist!

Er jagt manchmal sie und sie hättet eher einen grund dunkel zu sein!
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Die Dunkelfärbung hat meist 2 Gründe:
Erstmal die Thermoregulation. D.h. die Tiere färben sich dunkel um mehr Wärme aufnehmen zu können.

Zum anderen Färben sich meist Männchen am Bart dunkel um zu signalisieren das sie der stärkere im Revier sind. Sie färben auch den Bart dunkel um das Balzverhalten zu zeigen.

D.h. völlig normales Verhalten so wie du das hier beschreibst mit deinem neuen Tier.

Was mich nur wundert, du schreibst du hast jetzt 2 Tiere, aber in deinem Profil steht 1.2? as stimmt denn nun? Und kannst du die Geschlechter eindeutig zuordnen?
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
raventrap
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2010, 20:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von raventrap »

ich habe nur 2!

da ist mir woll ein fehler unterlaufen!

bei den geschlechtern bin ich mir nicht ganz sicher! denke aber zu 90 % man und weib! :cry: :lol: :lol:
Benutzeravatar
MichaelC
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 06.11.2010, 11:17
Wohnort: Wien

Beitrag von MichaelC »

Verhält sich dein Männchen vielleicht auch anders als sonst?

Also ich konnte bei meinem Männchen diese dunkle, nicht sehr schöne, Ganzkörper-färbung, verbunden mit Inaktivität, eingefallenem Bauch und etwas faltiger Haut, vor Kurzem auch beobachten.
Bei der darauf durchgeführten Kotprobe, stellte sich heraus, dass er Würmer hatte.
Vielleicht hast du dir mit dem Neuzugang, irgendeine Krankheit eingeschleppt.
Hattest du das Weibchen zuvor in Quarantäne, und hast bei ihr eine Kotprobe machen lassen?
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

matzemeier hat geschrieben:so, zum ersten das nicken ist eine drohgebärde
hi raventrap
das nicken hat nicht nur die bedeutung einer drohgebärde, sonder die männchen nicken auch bei der balz worauf ich bei deinem eher tippe. unser charly macht das auch oft, er hat aber 3 weibchen dabei

lg sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag