Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

2 Nachzuchten mit enormen Größenunterschied zu den anderen geben?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Jeana08
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 21.11.2010, 16:50

2 Nachzuchten mit enormen Größenunterschied zu den anderen geben?

Beitrag von Jeana08 »

Hallo ich bin neu hier.... Daher weiß ich nicht ob mein Beitrag hier richtig ist... sollte er es nicht sein, möchte ich euch bitten mich deswegen nicht zusteinigen =)


Zu meinem Problem :
Ich hab einer Freundin von mir 2 Bartagamen Babys aus eigener Nachzucht anvertraut. Sie waren zu diesem Zeit punkt 4 Monate alt und ungefähr 8cm groß. Heute bin ich nach 5 Monaten wieder bei Ihr gewesen. Die 2 sind nicht ein Stück gewachsen und auch total abgemagert. Sie hat die Tieren in einem alten Aquarium gehalten ;was ich absolut nicht nach vollziehen kann =(. Aufjedenfall habe ich die 2 jetzt eingepackt und zu meinen 2 großen getan. Meine haben das gleiche Alter und sind jetzt 25cm groß und gut genährt.

Der eine hat eine Fehlstellung des Gebisses, soweit ich das gesehen habe und bekommt die Augen auch nicht auf. Der 2 ist relativ fit, aber auch sehr angeschlagen und liegt nur rum.

Wie bekomm ich die 2 wieder hin ? Muss ich Angst haben, dass die Großen die kleinen Fressen ?

Bitte helft mir ....

Danke schonmal im Vorraus

P.S. Ich brauche jetzt keine Beiträge die nur Vorwürfe oder ähnliches Enthalten , die mach ich mir schon selbst genug =( !
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi
ich würde auf jedenfall beide morgen einpacken und ab damit zum tierarzt!
was die fehlstellung des kiefers betrifft könnte ich mir gut vorstellen, da sie ja in einem ausgedienten und warscheinlich viel zu kleinen aquarium gehalten wurden auch die beleuchtung unzureichend war, vieleicht keine uv-beleuchtung hatten, an rachitits erkrankt sind.
also als erstes zum rep.tierarzt und zum aufpäppeln kann ich dir bioserin empfehlen ( ist ein reines eiweispräperat) aber das wird dir der tierarzt schon sagen.
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Benutzeravatar
pinkchichi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 01.03.2010, 20:43
Wohnort: Bamberg

Beitrag von pinkchichi »

Hi,

hört sich erstmal nicht so gut an. Pack die 2 aber auf keinen Fall zu Deinen Großen, denn wenn die Kleinen Krank sind (Parasiten, etc.) ist die Ansteckungsgefahr viel zu groß!
Man sollte Tiere auch nicht zusammen setzen, wenn der Größenunterschied mehr als 5 cm beträgt - in Deinem Fall aber bitte unbedingt trennen!
Die Kleinen solltest Du auf jeden Fall in ein Quarantäne-Becken setzen und auf die richtige Beleuchtung/Temperatur achten! Desweiteren würde ich mit den Kleinen sobald es geht, zum Tierarzt - der wird Dir genaueres sagen, wie es mit den beiden weitergeht. Dieser Weg bleibt Dir nicht erspart!
Weißt Du denn, ob die Kleinen genug UV-Versorgung bekommen haben? Vielleicht stellst Du mal Bilder rein, dann kann man sich ein besseres Bild machen. Das mit der Fehlstellung des Kiefers hört sich etwas nach Rachitis an...aber ich bin kein Tierarzt...auf jeden Fall mit den 2 dort hin!

Ich wünsche Euch ganz viel Glück, gute Besserung und halte uns auf dem Laufenden!

Achja...ich finde es übrigens echt toll, dass Du die 2 mit nach Hause genommen und die scheinbar schlechte Haltung der Vorbesitzern gemerkt hast!
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ich würde auch sagen, auf jeden fall gleich morgen zum Tierarzt gehen. Der verformte Kiefer könnte Rachitits sein. Und das sie so abgemagert sind, kann bedeuten das sie entweder Parasiten haben oder einfach nur total unterernährt.
Setzt die zwei auf jeden fall in ein extra Terrarium (Quarantäne). Du solltest sie auf keinen fall in das mit deinen großen tun, wegen ansteckungsgefahr und weil das für die kleinen in dem zustand auch viel zu stressig wäre, die haben im moment schon genug probleme.
Ich finde es aber gut, das du die zwei direkt wieder mit zu dir genommen hast.
Wie gesagt, das wichtigste ist jetzt erst mal, das du schnellst möglich mit ihnen zu einem Reptilienkundigem Tierarzt gehst. Und gib uns bescheid wenn du da warst.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Hallo,
wie meine Vorredner dir schon geraten haben, solltest du morgen unbedingt einen Reptilienkundigen TA aufsuchen und mit ihm eine weitere Behandlung absprechen.
Weiterhin ist es auch sehr wichtig, die Kleinen von den Großen zu trennen. Vor allem deswegen, da die kranken Tiere von den stärkeren unterdrückt werden können. Somit ist eine Erholung für die Bartis nicht möglich, da sie weiter unter Stress stehen.
Halt uns auf dem Laufenden wie das ganze ausgeht.
LG Barta_Sid.
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

in diesem forum sieht man immer wieder das es menschen gibt denen ihre auch schon abgegebenen tiere wichtig sind. ist echt super das du sie mitgenommen hast.
hoffen wir mal alle das es gut für deine kleinen ausgeht.
MfG
matzemeier
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag