Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie viele Tiere in ein Terrarium

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Rekitkarp
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 30.10.2010, 23:59

Wie viele Tiere in ein Terrarium

Beitrag von Rekitkarp »

Hallo zusammen
Ich bin dabei mir in der näheren Zukunft ein paar Bartargame an zu schaffen. Ich würde gerne nur Weibchen haben und mir vielleicht später mal ein Männchen dazu tun.
Meine Frage an euch macht es einen Unterschied ob ich in dem Terrarium 2 oder 3 Weibchen halte?
Das Terrarium ist ein Eckterrarium mit den Schenkeln 1,70m x 1,30m.
Danke im voraus
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Hallo,

Um das genau beantworten zu können, müsstest du noch die Tiefe der Schenkel posten, damit wir die Grundfläche bestimmen können.

Generell ist zu sagen, dass Bartagamen Einzelgänger sind. Man kann aber durchaus mehrere Tiere in einem Terrarium halten. Es darf nur nicht mehr als ein Männchen pro Terra sein.
Aber auch wenn du nur Weibchen im Terrarium hälst, muss das nicht heißen, dass sie sich verstehen. Es kann jederzeit zu Revierkämpfen kommen und es kann soweit gehen, dass du die Tiere trennen musst.
LG Barta_Sid.
Rekitkarp
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 30.10.2010, 23:59

Beitrag von Rekitkarp »

Das Terrarium hat folgende Maße:

Bild

Das sind ca 1,78 m² sein.
Das müsste doch eigentlich für drei Bartagamen Weibchen reichen. Müsste doch genug Platz sein damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen könnten oder?
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Für 3 Bartagamen würde das reichen. Wenn du aber zu deinen 3 Weibchen später noch ein Männchen hinzu setzen möchtest, wäre das Terra schon etwas zu klein.
LG Barta_Sid.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag