Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Anzahl der Bartagamen für Anfänger

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Jessica
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2010, 18:57

Anzahl der Bartagamen für Anfänger

Beitrag von Jessica »

Hallo an alle,

ich hab mal eine frage, da ich im moment leider immer mehr unterschiedliches zu hören bekomme.

Als Anfänger ist es besser erstmal nur ein Tier zu halten ? oder doch 2 ?

Wenn 2 dann ein Pärchen oder 2 Weibchen ?

Ich hab mittlerweile schon fast alles gehört und würde mal gerne wissen was nun das beste für die Tiere ist .
Zuletzt geändert von Jessica am 29.10.2010, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Lynnch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2010, 10:02

Beitrag von Lynnch »

Hallo Jessica

Da Bartagamen eigentlich Einzelgaenger sind, ist deine Frage
eigendlich einfach zu beantworten.

Wenn man sich 2 Tiere holt, dann läuft immer die Gefahr das sich
die Tiere auf einmal nicht mehr mögen und anfangen sich zu bekaempfen
was sehr böse für das unterliegende Tier dann meist ausgeht.

Also muss man wenn man so etwas macht immer ein zweites Terra bereit
haben um die Tiere zu trennen.

Ich selber halte auch nur ein Tier, was sehr gut allein im Terra klar kommt.
Es ist für die Tiere und auch für Dich auf jedenfall Stressfreier wenn man sie alleine haelt.

Unterm Strich musst Du das aber mit Dir alleine ausmachen was Du willst.

Ich rate zur Einzelhaltung.


mfg Burkhard
Schön das meine Meinung gelesen wurde :)
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo

Die Einzelhaltung wäre von Vorteil.Keine Kämpfe und du siehst es besser wenn er Krank sein sollte (kein Kot absatz oder so).
Bei 2 und mehreren Tieren besteht die Gefahr das sie sich Irgendwann nicht mehr Mögen,sich Bekämpfen und sich dadurch Schwer Verletzen können.
Aber falls du mehrere Halten willst dann 2 Weibchen oder 1 Männchen UND 2 Weibchen.
Denn bei einer Gruppenhaltung kann schnell eines Unterdrückt werden und falls eine mal keinen Kot absetzt auf mehrere Tage erkennst du dies nicht wer Kotet.

Es ist dir Überlassen ob du jetzt eine oder mehrere Bartis hältst.
Jessica
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2010, 18:57

Beitrag von Jessica »

Ich danke euch für eure Antworten. Ich denke, dass ich mir ein Weibchen hole... Ich finde ich sollte es als Neuling nicht übertreiben und denke es ist besser erst einmal ein Tier kennenzulernen.

Vielen Dank, habt mir bei der Entscheidung geholfen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag