Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fragen zur Richtigen Haltung von Zwergbartagamen

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Bienli
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 24.10.2010, 20:38
Wohnort: Füllinsdorf

Fragen zur Richtigen Haltung von Zwergbartagamen

Beitrag von Bienli »

Ich möchte mir in nächster Zeit Zwergbartagame zulegen. Nun möchte ich wissen was ich alles für den Anfang benötige und was vielleicht typische Anfängerfehler sind?
Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Tipps und Tricks

Greez Bienli
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo
für Zwergbartagamen ist das Mindestmaß für 1-2 Bartis 120x80x80cm wobei es lieber 150x80x80cm Groß sein sollte da sie Agiler sind als Vittis.Eine Rückwand wäre auch Super für sie.
Als Beleuchtung würde ich T5 Röhren nehmen,z.B.Biovital oder Daylight,1 Bright Sun Desert und 1-2 Wärmespots.
Als Bodengrund ist am Besten ein Sand/Lehmgemisch das so 10-20cm Hoch sein sollte.
Temperaturen:Kählteste:25-27°,Lufttemperatur:30-32° und die Wärmste 45-55°.Luftfeuchte am Tag 30-40% und Nachts 50-60%.
Als Deko würde ich vielleicht eine Höhle und/oder einen großen Ast nehmen.
Am besten wäre eine Einzelhaltung da sie eher Einzelgänger sind und sich Generell nur zur Paarung treffen.Du kannst aber auch eine Gruppe halten,1 Männchen und 2 Weibchen.

Hoffe ich konnte dir Helfen.

LG
Bienli
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 24.10.2010, 20:38
Wohnort: Füllinsdorf

Beitrag von Bienli »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Als Terrarium grösse habe ich mir gedacht: 120x60x120, da die gelesen habe das die Agame gerne klettern wollte ich es gerne ein wenig höher haben. Eine Rückwand möchte ich auch sehr gerne einbauen lassen. Mit 2-3 Ablagen und eine kleine Höhle. Habe gelesen das ich die Agame auch als einfaches Päarchen halten kann oder ist das nicht so eine gute idee? Noch eine Frage was gibt es bei der Winterruhe zu beachten?

Greez Bienli
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Kein Ding.
Ich würde lieber in die Breite gehen da sie agiler sind.Kannst ja 120x80x100cm machen oder?
Ich würde kein Pärchen halten.Einmal der Stress während der Paarungszeit fürs Weibchen,Unterdrückung und so weiter.
Ich empfehle eine Einzelhaltung.So weist du auch wenn du eine Kotprobe abgibst von wem sie ist...

Okay wegen der Winterruhe bin ich nicht ganz so Gut.Aber ich kann ja mal Schreiben was mir viele hier im Forum und woanders Empfohlen haben.
1.Würde ich ihn/sie nicht unter einem Jahr in die Winterruhe schicken sondern ab 1 Jahr.
2.Beleuchtung reduzieren bis ganz Aus machen.
3.Temperaturen zwischen 16-20°.
4.1-2 in der Woche nach dem Tier gucken.
5.Täglich frisches Wasser.
6.Vor der Winterruhe eine Kotprobe abgeben,wenn Positiv,und ca.2 Wochen vor der Ruhe die Fütterung einstellen und seinen Darm entleeren.
7.Sie nicht aus der Ruhe reißen oder Rausnehmen.
Ja mehr weis ich leider Gerade auch nicht,da meine noch unter 1 Jahr sind und somit noch keine Winterruhe machen.
Bienli
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 24.10.2010, 20:38
Wohnort: Füllinsdorf

Beitrag von Bienli »

@jaclyn15
Viel Dank für deine Antwort.
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Kein Problem,helfe Gern.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag