Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Was für Sand und wieviel für recht jungen und kleinen Barti?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

pase123
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 544
Registriert: 01.06.2007, 16:04
Wohnort: Lake Constance

Was für Sand und wieviel für recht jungen und kleinen Barti?

Beitrag von pase123 »

Hallo,

heute war ich in einem Zooladen, der sich mit Bartis gut auskannte, zumindest deckten sich alle wesentlichen Sachen mit der Hauptseite dieses Forums.

Er sagte man solle für kleine Bartis Kalziumsand nehmen und davon würde für den Anfang eine recht dünne Schicht reichen, da die kleinen anscheinend etwas Sand mitfressen.

Nunja, das macht mir gerade einen roten Strich durch meine Rechnung, da ich alles für eine Einfüllhöhe von ca 18 cm geplant und gebaut habe.

Kann ich gleich 18 cm Spielsand aus dem Baumarkt reintun oder soll ich diesen Kalziumsand nehmen ?

Mfg
Gast

Beitrag von Gast »

Kannst direkt 18cm ausm Baumarkt (Sankasten/Spielsand für Kinder reintun).

Nur eine dünne Schicht ist nichts. Die Tiere graben gerne mal!
pase123
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 544
Registriert: 01.06.2007, 16:04
Wohnort: Lake Constance

Beitrag von pase123 »

jepp94 hat geschrieben:Kannst direkt 18cm ausm Baumarkt (Sankasten/Spielsand für Kinder reintun).

Nur eine dünne Schicht ist nichts. Die Tiere graben gerne mal!
Ist es eigentlich von Nöten, den Sand mit Lehmpulver oder so zu mischen ?
Hat das irgendwelche Gründe ausser für die Optik ?
kknb

Beitrag von kknb »

das lehmpulver tut bei der optik wirklich sogut wie nichts zu sachen. das pulver macht den sand im trockenen zustand nur grabfähig. bei spielsand ohne lempulver würde er dir im trockenen zustand durch die finger rieseln. mit pulver hast du halt so nen harten "brocken" sand wo man höhlen reingraben kann ohne das er in sich zusammenfällt.

achso du brauchst meiner meinung nach den kalziumsand nicht umbedingt.
pase123
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 544
Registriert: 01.06.2007, 16:04
Wohnort: Lake Constance

Beitrag von pase123 »

kknb hat geschrieben:das lehmpulver tut bei der optik wirklich sogut wie nichts zu sachen. das pulver macht den sand im trockenen zustand nur grabfähig. bei spielsand ohne lempulver würde er dir im trockenen zustand durch die finger rieseln. mit pulver hast du halt so nen harten "brocken" sand wo man höhlen reingraben kann ohne das er in sich zusammenfällt.
Ah ok was sollte ich da für ein Mischungsverhältnis nehmen ?

1Kg Lehmpulver auf 5Kg Sand ?
kknb

Beitrag von kknb »

da musst du die herstellerangaben achten, hs terraristik empfiehlt für ihr lehmpulver 1:5, das was es mal bei reptilica gab/gibt war glaube ich 1:10.

das von hs terraristik habe ich benutzt, gibt es bei ebay recht günstig zu kaufen. bei mischen musst du nur wirklich aufpassen das du nicht zuviel von dem lehmpulver nimmst, sonnst kannst du später deinen sand mit nem meißel rauskloppen^^
pase123
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 544
Registriert: 01.06.2007, 16:04
Wohnort: Lake Constance

Beitrag von pase123 »

kknb hat geschrieben:da musst du die herstellerangaben achten, hs terraristik empfiehlt für ihr lehmpulver 1:5, das was es mal bei reptilica gab/gibt war glaube ich 1:10.

das von hs terraristik habe ich benutzt, gibt es bei ebay recht günstig zu kaufen. bei mischen musst du nur wirklich aufpassen das du nicht zuviel von dem lehmpulver nimmst, sonnst kannst du später deinen sand mit nem meißel rauskloppen^^
Okay danke, also kann man sagen lieber noch ein bisschen mehr normeln Sand um auf Nummer sicher zu gehen oder ?
kknb

Beitrag von kknb »

naja auf den gramm muss es nicht passen, ich hab das einfach mit nem messbecher gemacht. immer 5 messbecher voll lehmpulver auf nen 25kg sack spielsand.

mir ging es nur darum, nicht das du 1:5 mischst wo nur 1:10 nötig war^^
pase123
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 544
Registriert: 01.06.2007, 16:04
Wohnort: Lake Constance

Beitrag von pase123 »

kknb hat geschrieben:naja auf den gramm muss es nicht passen, ich hab das einfach mit nem messbecher gemacht. immer 5 messbecher voll lehmpulver auf nen 25kg sack spielsand.

mir ging es nur darum, nicht das du 1:5 mischst wo nur 1:10 nötig war^^
Okay gut, dass ist nun klar.

kann man da auch Lehmpulver aus dem Töpfereibedarf benutzen ?
kknb

Beitrag von kknb »

hm denke schon, kenne auch einige die sich ihr lehmpulver bei einer ziegelbrennerei geholt haben, aber frag mich nicht wie rein das zeug ist, also wie man das mischen muss um ein optimales ergebnis zu erhalten.
pase123
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 544
Registriert: 01.06.2007, 16:04
Wohnort: Lake Constance

Beitrag von pase123 »

kknb hat geschrieben:hm denke schon, kenne auch einige die sich ihr lehmpulver bei einer ziegelbrennerei geholt haben, aber frag mich nicht wie rein das zeug ist, also wie man das mischen muss um ein optimales ergebnis zu erhalten.
In Ordnung, egal ich werde einfach richtiges Terra Lehmpulver bestellen, dann bin ich auf der Sicheren Seite
Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Beitrag von Grisu76 »

Hey hab gerade bei Ebay Lehmpulver bestellt, hab für 25kg 22 Euro bezahlt, wird 1:10 gemischt, denke das war das günstigste. Musste mal schauen. Grisu76
pase123
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 544
Registriert: 01.06.2007, 16:04
Wohnort: Lake Constance

Beitrag von pase123 »

Grisu76 hat geschrieben:Hey hab gerade bei Ebay Lehmpulver bestellt, hab für 25kg 22 Euro bezahlt, wird 1:10 gemischt, denke das war das günstigste. Musste mal schauen. Grisu76

Kannst du bitte mal den Link posten, ich finde nur Angebote wo das Kilo mehr kostet als 1€.

Danke
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Jetzt muß ich doch mal meinen kommentar abgeben :wink:

Also wir benutzen kein Lehpulver und der Sand ist trotzdem super zum graben! Wir sind auch nicht unbedingt begeistert über Lehmpulver :roll: *outen uns*

Jetzt mal von unserer sicht die begründung warum kein Lehmpulver!
Ganz einfach, ist euch bewusst das Lehmpulver wenn das Bartagamen zu sich nehmen (in geringen, mittleren und größeren mengen *kommt aufs Tier an*) sich im Magen der Bartagamen verklumpen kann und zu größeren problemen führen kann wie Darmverschluss etc. die meist nur operatiev behoben werden können!?
Wer schoneinmal einen Bartagamen gesehen hat der an Sand-Lehm gemisch gestorben ist wünscht es seinem Tier nicht :shock:
Und daher verwenden wir nur Sand.
Im graben sind unsere Weltmeister :wink: und das geht auch mit vielen Sandsorten ohne zusätze problemlos :wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
KleinDori
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 18.05.2007, 11:19
Wohnort: 26446 Friedeburg

Beitrag von KleinDori »

Huhu Wüstendrachen

da hab ich doch glatt mal ne Frage
an Dich und zwar sagst Du
graben geht auch mit vielen Sandsorten
ohne Zusätze problemlos.
Welche Sorten sind denn das?

Weil ich hab auch schon die ganze Zeit
überlegt ob Lehmpulver sein muß.
Jetzt wo ich Deinen Beitrag gelesen hab
streube ich mich da noch mehr gegen.

Liebe Grüße
Dori
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag