Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Was für Sand und wieviel für recht jungen und kleinen Barti?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Wir haben z.B. von unserem Reptilienladen einen super Sand der ist nicht so fein wie die abgepackten im Zoohadel, rundkörnig und staubfrei, rutscht nicht so arg nach und wenn man ihn z.B. wegen Eiablage feucht macht und modeliert(festklopft) können die Tiere graben ohne das er zusammenfällt.
Da unser Reptilienladen denn in größeren mengen bekommt und dann allerdings selber abpackt kann ich euch nicht genau sagen wie der heist :roll: Wichtig ist halt das der sand nicht all zu fein ist.
Ich kann mal im Laden nachfragen welche art sand das ist.
Wenn ihr im Internet mal nachschaut gibts einige Sandarten bei denen steht staubfrei, gewaschen,ohne Lehmzusätze, grabfähig - wegen den Namen oder Marken müßte ich selbst wieder nach schaun da wir unseren Sand nur im Rept.Laden holen :)


Hab euch hier mal zwei Bilder damit ihr seht wie grabfähig auch Sand ohne Lehm sein kann

Bild

Bild
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Athene
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 214
Registriert: 27.05.2007, 11:19
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Athene »

Wüstendrachen hat geschrieben:Wir haben z.B. von unserem Reptilienladen einen super Sand der ist nicht so fein wie die abgepackten im Zoohadel, rundkörnig und staubfrei, rutscht nicht so arg nach und wenn man ihn z.B. wegen Eiablage feucht macht und modeliert(festklopft) können die Tiere graben ohne das er zusammenfällt.
Da unser Reptilienladen denn in größeren mengen bekommt und dann allerdings selber abpackt kann ich euch nicht genau sagen wie der heist :roll: Wichtig ist halt das der sand nicht all zu fein ist.
Ich kann mal im Laden nachfragen welche art sand das ist.
Wenn ihr im Internet mal nachschaut gibts einige Sandarten bei denen steht staubfrei, gewaschen,ohne Lehmzusätze, grabfähig - wegen den Namen oder Marken müßte ich selbst wieder nach schaun da wir unseren Sand nur im Rept.Laden holen :)


Hab euch hier mal zwei Bilder damit ihr seht wie grabfähig auch Sand ohne Lehm sein kann

ja bitte gerne . frag mal nach
Bild
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

kann ich machen sind nächste Woche eh dort um ein Terra zu holen*g*



Eines wollt ich noch sagen und zwar ob ihr Lehmpulver untermischt oder nicht das ist ganz alleine eure sache :wink: wir für unseren teil haben uns jedenfalls dafür entschieden unsere eigenen Terrarien Lehmfrei zu halten.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Beitrag von Grisu76 »

Hallo Pase123 in in Comp.Dingen eine Niete weiß net wie das funktioniert mit dem Link aber der Anbieter heißt natur-Lehmgrube wie gesagt hab für 25kg 22,22 Euro bezahlt plus 3,90 Porto ist echt günstig.

Grisu76
Gast

Beitrag von Gast »

Ic hab Spielsand "Sahara" aus Praktiker. Der war von Beginn an leicht feucht und meine Barties graben da sehr gerne ihre Höhlen.

Das Zeug ist lächerlich billig!
pase123
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 544
Registriert: 01.06.2007, 16:04
Wohnort: Lake Constance

Beitrag von pase123 »

Ich werde jetzt einfach mal normalen Spielsand kaufen und schauen wie grabfähgig der ist.

Mfg
Benutzeravatar
Mr.M
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 15.03.2007, 11:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.M »

Also wir haben keinen Sand im Terra.
Nur Zeitung und darauf Küchenrolle ( wegen der Druckerfarbe )
Gerade Junge Bartis fressen ganz gerne mal Sand.
Können dadurch aber Verstopfungen bekommen.
Also erst wenn sie mindestens 1 Jahr alt sind Sand rein.
Aussage vom TA.
I will do my very best, Mrs. Sophie
pase123
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 544
Registriert: 01.06.2007, 16:04
Wohnort: Lake Constance

Beitrag von pase123 »

Mr.M hat geschrieben:Also wir haben keinen Sand im Terra.
Nur Zeitung und darauf Küchenrolle ( wegen der Druckerfarbe )
Gerade Junge Bartis fressen ganz gerne mal Sand.
Können dadurch aber Verstopfungen bekommen.
Also erst wenn sie mindestens 1 Jahr alt sind Sand rein.
Aussage vom TA.
Ich bin zwar selbst noch Anfänger, aber diese aussage vom TA halte ich für Schwachsinn, wie machen denn das die Tiere in der Natur ?

Und vorallem wenn man 2 Bartis hat kann das weibchen dann schon gelege produzieren, und ohne Sand herrscht legenot, was den Tod bedeuten würde.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Sorry wenn ich das so sage aber dein Tierarzt hat mal null ahnung! (was soll den das für ein Tierarzt sein? )

Klar Bartagamen egal in welchem alter fressen gelegentlich Sand, zum einen putzen sie damit den magen etwas aus und zum anderen enthalten manche Sandsorten wichtige Stoffe die Bartagamen brauchen, doch nur wenn sie etwas sand aufnehmen bekommen sie nicht gleich eine verstopfung etc. und meist bekommen bartis von Lehm angereichertem Boden verstopfung da dieser sich im Magen sammelt und miteinander verhärtet was bei nur Sand nicht unbedingt der fall ist.

Des weiteren hat pase ja schon erwähnt das Bartagamen auf Sand leben und zwar von der Minuten nach der Geburt an was natürlich ist und eine Haltung ohne Sand ist alles nur nicht Artgerecht (meine Meinung)!

Zum weiteren brauchen Bartagamen egal in welchem Alter Sand zum graben und um sich auf Natürlicher art und weise die Krallen ein wenig abzunutzen.

Dann wie schon pase geschrieben hat zur Eiablagen.


-wenn so eine Aussage manche fachkundigen Leute hören würden würden sich ihre Haare zu Berge sträuben :shock:


Ein gut gemeinter rat von mir : Ärzte haben zwar weiße Kittel an und manche tun auch wie wenn sie alles wissen, aber 1. sind sie keine götter (in weiß) und 2. haben sie nicht immer recht und 3. es gibt auch einige die von bestimmten dingen keine ahnung haben.

Wenn du deine Tiere artgerecht und gesund halten willst tu dringend Sand rein!
Und bestell deinem TA nen gruß von mir er/sie soll sich vor bestimmten aussagen erstmal etwas erkundigen und nicht einfach ins blaue hinein reden (denn das ist diese Aussage meiner Meinung nach)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
pase123
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 544
Registriert: 01.06.2007, 16:04
Wohnort: Lake Constance

Beitrag von pase123 »

Wüstendrachen hat geschrieben:Sorry wenn ich das so sage aber dein Tierarzt hat mal null ahnung! (was soll den das für ein Tierarzt sein? )

Klar Bartagamen egal in welchem alter fressen gelegentlich Sand, zum einen putzen sie damit den magen etwas aus und zum anderen enthalten manche Sandsorten wichtige Stoffe die Bartagamen brauchen, doch nur wenn sie etwas sand aufnehmen bekommen sie nicht gleich eine verstopfung etc. und meist bekommen bartis von Lehm angereichertem Boden verstopfung da dieser sich im Magen sammelt und miteinander verhärtet was bei nur Sand nicht unbedingt der fall ist.

Des weiteren hat pase ja schon erwähnt das Bartagamen auf Sand leben und zwar von der Minuten nach der Geburt an was natürlich ist und eine Haltung ohne Sand ist alles nur nicht Artgerecht (meine Meinung)!

Zum weiteren brauchen Bartagamen egal in welchem Alter Sand zum graben und um sich auf Natürlicher art und weise die Krallen ein wenig abzunutzen.

Dann wie schon pase geschrieben hat zur Eiablagen.


-wenn so eine Aussage manche fachkundigen Leute hören würden würden sich ihre Haare zu Berge sträuben :shock:


Ein gut gemeinter rat von mir : Ärzte haben zwar weiße Kittel an und manche tun auch wie wenn sie alles wissen, aber 1. sind sie keine götter (in weiß) und 2. haben sie nicht immer recht und 3. es gibt auch einige die von bestimmten dingen keine ahnung haben.

Wenn du deine Tiere artgerecht und gesund halten willst tu dringend Sand rein!
Und bestell deinem TA nen gruß von mir er/sie soll sich vor bestimmten aussagen erstmal etwas erkundigen und nicht einfach ins blaue hinein reden (denn das ist diese Aussage meiner Meinung nach)
Ich seh schon wir verstehen uns.

Ich war gestern im Baumarkt und hab 100kg Sand durch die Gegend gefahren.
Benuts
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 04.07.2007, 12:40

Beitrag von Benuts »

also ich hab auch nur einfachen spielsand vom baumarkt, damit hat man später keine probleme damit wen die mal buddeln wollen oder? hab leider noch keine erfahung damit.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Nein hat man nicht :wink:
Es sollte eh immer eine ecke Sand im Terrarium feucht gehalten werden wo die Bartis schön buddeln können.
Ist ein trächtiges Weibchen im Terra wird der Sand mehr aufgehäuft, auch feucht gehalten und am besten etwas mit der Hand festgeklopft, dann ist er so stabiel das er auch wenn er unterhöhlt ist nicht zusammenfällt
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag