Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mein Weibchen ist gestorben... was nun mit dem Bock? :(

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Shurdriia
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 20.12.2009, 15:11

Mein Weibchen ist gestorben... was nun mit dem Bock? :(

Beitrag von Shurdriia »

Ich habe gerade mein Weibchen Kala verloren... von jetzt auf gleich ist sie gestorben, der Tierarzt untersucht sie nun wieso es passiert ist...

Ich bin am Boden zerstört und trauere.

Kala kann mir keine Bartagame ersetzen, aber falls es besser ist wenn mein Bock wieder Gesellschaft bekommt, würde ich das gerne tun.

Soll ich ihn nun alleine halten oder vielleicht 2 Weibchen kaufen?

:(
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Bartagamen sind Einzelgänger, somit kannst du sie ruhigen Gewissens alleine halten.
So gehst du auch eventuellen Konflikten bei der neuen Vergesellschaftung aus dem Weg :)
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Benutzeravatar
Shurdriia
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 20.12.2009, 15:11

Beitrag von Shurdriia »

Ja, das weiss ich das sie Einzelgänger sind.
Ich weiss nur aus Erfahrung das mein Bock spinnt bis sein Weibchen wieder bei ihm ist. Naja... dann muss es wohl so sein. :(
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Shurdriia,
erst mal mein herzliches Beileid zu deinem Verlust :(
Einer Einzelhaltung steht nichts im Wege.Wenn der Bock schon adult ist, so ist es sowieso ein kostspielige Sache 2 adulte Weibchen zuzukaufen, die oben erwähnte Konfliktgefahr ganz außer acht gelassen. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Shurdriia
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 20.12.2009, 15:11

Beitrag von Shurdriia »

Ok das verstehe ich natürlich... mein Bock hat mein Weibchen auch in den letzten Wochen sehr bebalzt,... ich hoffe nun das er nicht auch noch wegstirbt.

Danke für dein Mitgefühl.

Trotzdem nochmal. Falls ich mir nochmals in Zukunft Bartagamen holen will, ist dann eine Einzelhaltung zu bevorzugen?
Wie wäre das bei Zwergbartagamen? Ich habe mir eigentlich fest vorgenommen mir welche zu holen weil wir in ein 4,5 Zimmer Wohnung ziehen.
Ich will nur diesmal alles richtig machen weil ich so blind ein Päärchen gekauft hab und dem Zoohändler geglaubt habe... :(
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Die Einzelhaltung hat natürlich den Vorteil, dass man alle Probleme die eine Vergesellschaftung mit sich bringt (Rangordnungskämpfe, Unterdrückung usw.) umgeht.Wenn man sich dann doch für eine Vergesellschaftung entscheidet, empfielt es sich eben 1.2 zu halten, damit der Stress (gerade eben beim Paarungsverhalten) nicht zu gross wird.Das ist allerdings bei den Zwergen genauso. :wink:
Wie oben schon erwähnt steht einer Einzelhaltung nichts im Wege.Persönlich halte ich ja seit fast 3 Jahren auch 1.0.0 und dem Racker geht es prächtig. :P
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Shurdriia
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 20.12.2009, 15:11

Beitrag von Shurdriia »

Ok, na dann muss ich mir bei meinem einsamen Schatz keine Gedanken machen. :D

Immerhin hat er nun ein grosses Terri für sich alleine und all die vielen Würmer und Heuschrecken die ich noch über hab....

Danke für die Antworten.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Da drücke ich euch beiden ganz dolle die Daumen, dass ihr es gut verkraftet.Wenn du willst kannst du uns ja auf dem laufenden halten wie es euch geht. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Nur ganz kurz: Es ist normaler einen Barti EINZELN zu halten als zwanghaft zu vergesellschaften. Die meisten Probleme in der Haltung entstehen aus Vergesellschaftung der Tiere. Und eine Vergesellschaftung ist immer ein Spiel mit dem Teufel, beim einen klappts wunderbar, beim anderen gar nicht.

Dennoch viel Spaß mit deinem Racker ;)
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
Shurdriia
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 20.12.2009, 15:11

Beitrag von Shurdriia »

Danke für eure Infos...

Hab den Befund vom Tierarzt. Meine Kala ist gestroben weil sie Eier produziert hat und ich ihr eine Wurmkur verpasst habe.
Sie war sonst gesund...

Eigentlich hatte sie keine Würmer, aber sie waren schon in Karantäne weil sie beide vorher schon krank waren. Der Tierarzt hat uns geraten Beide zu entwurmen.
Das hat sie nicht verkraftet. :(

Ich mache mir riesige Vorwürfe...

Nun schau ich immer ob es meinem Bock gut geht, ich bin wie eine Glucke. Ich hoffe wirklich er schafft es, ich hatte zuerst mehr Sorgen um ihn weil eigntlich er einen stärkeren Befall hatte und der Tierarzt hat ihm kaum Chancen gegeben.

Tja... so kanns gehen wenn man die Tiere im Zoofachhandel kauft die nie drauf schaun ob sie krank sind! Ich werde ihnen schon noch meine Meinung geigen. Das letzte Mal als ich ihnen vom ersten Befall berichtet hatte, haben sie sich tausendmal entschuldigt und wollten unsere Arztkosten zahlen, aber das bringt mir meinen Schatz nicht zurück...
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

manchmal hilft es wenn man dem Vet.-Amt einen freundschaftlichen Hinweis mit dem Verdacht auf Verstoß gegen das TierSchG unter den Fußabstreicher legt.
Hat hier auch geholfen. Es mussten zwar einige Tiere eingeschläfert werden und der Laden darf weiter Reptilien verkaufen, aber seither sehen die Terrarien und die Tiere relativ gut aus. In dem Fall hat es wirklich Gutes Bewirkt.
Zuletzt geändert von Cougar am 08.10.2010, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
-------
Ser's
Benutzeravatar
Shurdriia
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 20.12.2009, 15:11

Beitrag von Shurdriia »

@Cougar
Leider handelt es sich um einen schweizweit bekanntes Zoogeschäft das fast überall Reptilien und Reptilienfutter verkauft.

Ich habe beim reptilienkundigen TA nur angedeutet das wir sie aus dem Zoohandel und nicht vom Züchter haben.

Vielleicht sollte ich aber mal mit einer Tierschutzorganisation reden. Es gefällt mir überhaupt nicht wie die Tiere gehalten werden!
Und die Futtertiere sind sicher auch nicht ganz ok...
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Hallo @Shurdriia,

erstmal, es tut mir echt Leid um deinen kleinen Schatz :cry:

Ich hatte Anfang des Jahres mit dem Verlust meiner "Nanni" zu kämpfen,
hab mich aber entschlossen, sobald als möglich wieder ein weibchen zu holen.
Dies war auch für mein Herz und mein Gemüt wichtig :)
Das weibchen, dass ich mir holte hat sich wunderbar im Terra eingelebt. :lol:
Nun habe ich wieder 2weibchen und 1männchen. :P
Die Vergesellschaftung hat bei mir problemlos funktioniert.
Nun komm erstmal über den Schmerz hinweg, dann überlege was wichtig und richtig für Dich und deinen Barti ist.
PS. Falls ein neues Tier in Betracht kommt, nur von Züchtern oder Privat, da siehst Du, wie sie gehalten werden :!:
Viel Glück von meiner Seite...
Liebe Grüße.
Jürgen
Benutzeravatar
Shurdriia
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 20.12.2009, 15:11

Beitrag von Shurdriia »

@J.Barti

Danke für deine Worte.

Ich habe beschlossen das ich mir 2 Weibchen hole, die werden dann aber in einem anderen Terra untergebracht. Das aber erst in der neuen Wohnung und nur Tiere vom Züchter. Hab da schon gesucht in meiner Umgebung.

Seit meine Kala tot ist, hat sich mein Bock um 180 Grad verändert!
Er faucht mich an wenn ich ihm Futter gebe und beisst nach mir... ja es gitb sicher sehr viele die mich für gestört halten, aber ich denke er ist sauer weil ich ihm sein Weibchen genommen habe. Sonst war er handzahm und hat mich nicht beachtet... nun ist er eine zickige Furie...

pff... Tja damit muss er nun leben. Vielleicht wurde er zu abrupt aus seiner Balz gerissen, der arme Mann. :wink:
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Hallo @Shurdriia,

ER kriegt sich schon wieder ein, er braucht auch seine Zeit :wink:

Wie alt ist er eigentlich :?:

Ich finds gut, daß du dir 2 neue Weibchen geholt hast :lol:
So kommst du auch über den Schmerz leichter hinweg.
Wie alt sind sie :?: Mach mal Bilder :lol:

Denkst du an eine Vergesellschaftung nach :?:
Als ich meine neue Maya zu den anderen gelassen habe, war sie ca. 6Monate alt. Muss aber behutsam vorgegangen werden.
Liebe Grüße.
Jürgen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag