Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Brauche hilfe bei zusammensetzung meiner Bartis !

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Timo17
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2010, 21:47

Brauche hilfe bei zusammensetzung meiner Bartis !

Beitrag von Timo17 »

Hallo zusammen!
Ich habe da ein kleines oder doch ein größeres problem also. Ich habe mir zuerst ein Barti gekauft beim Händler und dann noch 2 beim Züchter, da die 2 vom züchter aber kleiner sind als meine habe ich sie getrennt gesetzt. Mein jüngeres Böckchen hat jetzt aber in ca. die größe des Weibchens sobald der kleine aber vor das Terra der großen rennt, rennt sie an die scheibe und wenn ich beide heraus nehme greift sie ihn immer an oder sperrt das Maul weit auf nehm ich allerdings das kleine weibchen heraus das mittlerweile etwas kleiner als der bock ist macht meine Große nichts leckt sie sogar ab. Ich schaue auch jeden Tag ob das große weibchen nicht doch ein Männchen ist aber ich sehe einfach nichts sprich es muss ein weibchen sein die große ist jetzt 4 monate die kleinen 2 1/2 monate. Ich weiß auch das es zu einem Kampf kommt wenn ich sie zusammen setzte allerdings sieht es sehr Brutal aus und der bock wert sich auch nicht dagegen daher möchte ich zuerst mal euch fragen was ihr meint bevor ich sie wirklich für ein paar minuten in ein Terra stopfe :) danke schon mal im vorraus
Wer anderen eine Grube gräbt hat ein Gruben grab Gerät
Peerchen5
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 23.09.2010, 18:03

Beitrag von Peerchen5 »

Hallo Timo17 habe auch noch keine erfahrung mit agamen würde dir aber raten noch etwas zu waten damit das weibchen dann kleiner ist als der Bock
und wenn de es früher machen wilst würde ich die beiden Damen in das Terra vom bock setzen ,weil sich die Damen da noch nicht auskennen und alles neu für sie ist dan hat der Bock einen forteil würde ich sagen

aber lass dich lieber vonnem erfahrennen beraten die können dir das besser sagen als sohn Grünschnabel wie ich
mit freundlichen grüßen Pelilinski :)
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi timo
bevor du die 3 zusammensetzt, musst du erst mal ne kotprobe von den 2 neuen abgeben und untersuchen lassenund kannst dir von rep.tierarzt auch gleich nachschauen lassen dass es auch wirklich 1 bock und 3 weiber sind. . wenn alles in ordnung ist würde ich das terra mit der großen ein wenig umdekorieren bzw umstellen. kämpfen werden sie auf alle denn die rangordnung muss ja hergestellt werden. bei uns war es nicht anders als wir von 2 auf 3, bzw von 3 auf 4 tiere aufgestockt haben. du musst nur gebau beobachten wenn es zu heftig wird und sie sich ernsthaft verletzten wird dir nichts anderes übrig bleiben als sie dauerhaft getrennt von einander zu halten.
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Timo17
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2010, 21:47

Beitrag von Timo17 »

Ich danke euch erst mal für eure schnellen antworten.Ja das ding ist ja das, das kleine weibchen sitzt ja beim Bock mit drin und das große mädel ist alleine, ich habe nur angst das es wirklich böse ausgeht weil die große zuerst das maul aufsperrt und dann auf ihn rennt und anscheinend versucht zu zwicken, was mich daran halt stuzig macht ist das der bock sich nicht wehr oder zumindest zur aufgabe winkt. Was mir auch noch aufgefallen ist was ich aber vergessen hatte ist das sobald die große dame eins von denn kleinen sieht fängt sie an zu winken also sprich wenn ich eins der kleinen raus nehme. kot probe hab ich schon weg gegeben war alles ok, zumglück :)
lg Timo
Wer anderen eine Grube gräbt hat ein Gruben grab Gerät
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Erstmal hätte ich gerne gewusst, wie du herausfinden wolltest welches Geschlecht die Tiere haben ? Was konntest du nicht "sehen", das dich bringt zum Weibchen zu tendieren ?

Dann hätte ich gerne mal die Größe und Gewicht eines jeden Tieres. Das Verhalten deines großen Tieres ist bis jetzt ganz normal - ob er oder sie - ES verteidigt erstmal das eigene Revier :wink: Wie gross ist das Terra, indem du die drei Tiere später halten willst ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Timo17
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2010, 21:47

Beitrag von Timo17 »

Also das gewicht kann ich dir nicht sagen da es eine ganze weile er hist wo ich beim Tierartzt war, die größe vom großen weibchen beträgt 24cm der bock ist auch 24cm und das kleine weibchen ist 20 cm was mich stutzig macht ist obwol der bock so groß ist wie das weibchen sieht er kleiner aus sein kopf ist kleiner und auch vom körper her sieht er kleiner aus is aber genauso lang. Wie ich erkenne das es ein weibchen ist, ist ganz einfach wenn ich mir denn bock anschaue sieht man die hoden wenn ich dann das große weibchen nehme sieht man absolut nichts genauso wie beim kleinen weibchen. Ach und wegen des Kopf unterschiedes kann es sein das es daran liegt das das große weibchen ein Nomilares tier ist und die anderen 2 hypohetrance sind (hoffe das stimmt so :D) im moment sitzen sie in kleineren terrarien was aber in ihrer größe nich kein thema ist sie fühlen sich alle wohl und nechsten monat fang ich eh an aufzurüsten auf ein 180*100*100 das sollte für 3 langen. Ich habe eben auch noch mal versucht sie zusammen zu setzten wenn ich die große zu den kleinen setzte passiert nichts setzt ich allerdings die kleinen zu der großen rennt die große mit aufgerissenem maul auf denn bock zu die kleine lässt sie inruhe sie darf sogar auf der großen herum krabbeln :) würd mich freuen wenn ihr mir genau sagen könntet ob ich sie einfach mal ne ganze weile kämpfen lassen sollte. Was mich dabei halt irretiert ist das der Bock nicht wingt sich nich wehrt und still stehen bleibt oder weg rennt :?:
mfg Timo
Wer anderen eine Grube gräbt hat ein Gruben grab Gerät
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Aha - also ich hab nen Kerl - aber der hat keinen Hoden :roll: Deine Geschlechtsbestimmung halte ich jetzt leider nicht grade für realistisch - besonders in dem Alter - wo ein Kerlchen sich super als Mädel tarnen kann :?

Wie gross sind die Terras denn genau, in denen die Tiere untergebracht sind. Sollten sie so klein sein, wie ich mir das grad vorstellt - dann vergiss die Zusammenführung eh mal ganz schnell - wenn die keinen Platz haben, um sich aus dem Weg zu gehen - ist es ganz mies für die Tiere :( Desweiteren kannst du in zu kleinen Terra keine drei Wärmeplätze garantieren, die deine Tiere haben müssten :?

Bevor du also das Geschlecht der Tiere nicht wirklich 100%ig weisst - lass es auf jeden Fall die Tiere zu vergesellschaften :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Timo17
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2010, 21:47

Beitrag von Timo17 »

aaah wie er kann sich tarnen ach du kacke >.< ab wann kann ich es denn genau nach sehen ? also ich habe ein 120*80*60 was in der mitte geteilt ist das sie sich nicht sehen. die Sonnen plätze sind gegeben. kann man nicht irgendwie ertasten ob es ein bock ist ? vorallem wenn ich jetzt 2 böcke habe muss ich ja noch ein girl kaufen das, das eine weibchen nicht unter stress geriet, ojeee :D
Wer anderen eine Grube gräbt hat ein Gruben grab Gerät
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Es ist möglich dass ein Männchen sich tarnenkann - ob es bei dir so ist, kann ich nicht sagen - ich möchte nur, dass du weisst - es ist alles möglich bei dir an Geschlechtern :roll:

Das Terra ist schon eine Zumutung für die drei - wenn das 120er noch geteilt ist - dann haben die einen Beiden grad mal 60x80 zur Verfügung - das ist nicht ok :? Schau bitte, dass du sehr schnell noch ein zweites Terra auftreibst - damit du sie gescheit halten kannst. Geschlecht zu bestimmen ist so ne Sache - jetzt ist es noch recht früh. Wenn du allerdings einen reptilienkundigen TA in deiner Nähe hast - kannst du ihn gerne mal schauen lassen - für einen Anfänger ist das zu dem jetzigen Zeitpunkt doch noch nicht sicher genug :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Timo17
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2010, 21:47

Beitrag von Timo17 »

Ich weiß das es nicht ptimal ist ist aber lange dauert es ja auch nicht mehr dann kommt das große Terra ich will dann nur hoffen das auch wirklich alle das geschlecht haben so wie ich es denke :D öhm ab wann kann man denn genau sagen was es ist ? das kleine weibchen hab ich mit dem bock vom züchter und der meinte so siehts m so w aus dann hab ich bei meiner geschaut und da siehts haar genauso aus wie bei dem weiblichen vom züchter also ich denke schon das sie eine dame ist :) nur sehr dominant wir haben sie ja aus einer zoohandlung (was ein fehler war) und da saß noch eine mit drin und sie hat die anderen regelrecht unterdrückt.
Wer anderen eine Grube gräbt hat ein Gruben grab Gerät
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi timo
dass mit dem terra ist wirklich ne zumutung. und mein charly hat auch keine hoden, was auch verdammt komisch aussehen würde. wie britta schon gesagt hat besorg dir schnellstmöglichst ein großes terra lass dir vom tierarzt sagen was es ist und wenn es 2 weibchen und 1 männchen ist kannst du sie im neuen terra versuchen zusammen zu setzen. denn die große verteitigt ihr revier, wenn man es bei der größe überhaupt nennen kann.
lg sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Timo17
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2010, 21:47

Beitrag von Timo17 »

ich weiß das es nicht besonders gut ist, ist aber nur vorübergehen wie gesagt bald kommt das schöne große und bis dahin möchte ich sie eigentlich zusammen haben. Wenn wir schon dabei sind wollt ich mal eben noch fragen ob meine farb bartis auch auserhalb einer heutung die farbe verändert oder immer nur nach einer häutung und wie stark ist denn der unterschied nach einer häutung ?

lfg Timo
Wer anderen eine Grube gräbt hat ein Gruben grab Gerät
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

nach einer heutung kommen die farben intensiv hervor. aber bartis können auch so ihre farbe ändern, sie werden z.b. dunkel um intensiv wärme auf zu nehmen
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Timo17
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2010, 21:47

Beitrag von Timo17 »

ja gut das hab ich gewusst, nur bei meiner kleinen dame ist es mir extrem aufgefallen beim kauf war sie dunkel grün, mittlerweile is sie eher geldgrün ohne jegliche heutung seit dem kauf
Wer anderen eine Grube gräbt hat ein Gruben grab Gerät
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

wo hast du sie denn gekauft? es kann sein dass die verhältnisse dort im terra wo du sie her hast nicht ausreichend waren und desshalb hatte sie ne dunklere farbe. auf deutsch die temperaturen haben nicht gestimmt und ihr war kalt
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag