Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

bräuchte dringend hilfe & ratschläge

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Celain
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 24.08.2010, 17:44
Wohnort: Leer

bräuchte dringend hilfe & ratschläge

Beitrag von Celain »

ich habe mir seit langem gedanken gemacht über die anschaffung von batagame und bin nun zu dem entschluss gekommen das ich soweit bin.
ich habe auch ein gutes angebot und wollte mir heute abend ein pärchen abholen mit einem holz terrarium.
allerings ist das terra neu und nicht eingerichtet und deko etc dabei.
der jetzige besitzer hält die beiden wohl z.Z in einem aquarium ( keine ahnung wieso)
auch die wärmelampe soll grade heute kaputt gegangen sein.
ich weiß nicht wenn ich die beiden heute abend hole wo ich sie solange unterbringen soll damit sie genügend wärme abbekommen, ich hoffe ich bekomm schnellst möglich hilfe.
vielen dank im vorraus.
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Ganz ehrlich?
Lass lieber die Finger davon- das scheint mir ein sehr unseriöses Angebot zu sein. Die wahrscheinlichkeit das du dir kranke Bartis holst scheint mir sehr groß.
Bevor man sich ein Tier holt sollte man erst ein angemessenes zu Hause haben.
Lg
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Ich nehme stark an dass in dem Terra schon Fassungen vorhanden sind. Die meisten Läden haben bis 20 uhr offen. Da kannste doch noch ne Lampe kaufen oder?

Terra dann quarantänebeckenmäßig einrichten und morgen kannst du dich dann richtig drum kümmern.

Normalerweise, und das sollte auch dein Verkäufer wissen, sollte das Becken bereits ca. 2 Wochen vor dem Tierkauf fertig sein und laufen. Das Terra muss sich auch erstmal "Warmlaufen" zwecks Luftfeuchte etc...!

Aber das ist ja jetzt alles nicht so wichtig, du holst ja heute beides, terra und Tier(e). Da muss man eben leider ein wenig improvisieren. Falls kein Zoofachhandel bei dir in der Nähe ist kauf halt wenigstens paar Spotstrahler ausm Baumarkt, die sorgen auch erstmal für Wärme.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Celain
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 24.08.2010, 17:44
Wohnort: Leer

Beitrag von Celain »

mir ist bewusst das man sich vorher darum kümmert und das terra einige tage probe laufen lässt.
doch hat sich das heute ganz spontan ergeben, ich werde mir das heute abend auch ersteinmal gründlich anschauen bevor ich die beiden mitnehme.
ich denke ich werd mich gleich noch zügig in einen zooshop begeben damit die beiden mir das nicht zukühl haben.
vielen dank schonmal
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na wenn wir alle mal ehrlich sind - holen sich die meissten auch im Fachhandel oder Messen kranke Tiere :wink: Also was solls - wie schon gesagt - pack zwei Spots in das Terra - Zewa oder Zeitung als Bodengrund und dann holst den Rest diese Woche noch nach und nach. Schlechter als bei dem jetzigen Halter kanns ja nimmer sein. Gib dann schnellstens ne Kotprobe ab, damit die Tiere evtl. auch zügig behandelt werden können :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Celain
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 24.08.2010, 17:44
Wohnort: Leer

Beitrag von Celain »

soo.
also ich hab die beiden gestern abend geholt, die lage war doch nicht so schlimm wie ich befürchtet habe.
die beiden sitzen jetzt ersteinmal in einem etwas größerem aquarium mit sand lampe etc.
die tiere sehen soweit gesund aus auch die besitzer haben einen guten eindruck gemacht.
als ich angekommen bin waren die beiden auch schon wieder gut aktiv und haben gefressen.
ich werde mich jetzt an das terra machen und einrichten & weiterhin gut beobachten wie die beiden sich verhalten.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Wie groß ist denn das Terra wo sie jetzt rein sollen? Finde es toll das du dich der Tiere angenommen hast. So haben sie dann hoffentlich besser. Du solltest aber auf jeden fall eine Kotprobe einreichen, da die Tiere meistens nicht Krank aussehen, aber trotzdem Parasiten haben könnten.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Celain
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 24.08.2010, 17:44
Wohnort: Leer

Beitrag von Celain »

also ich habe ersteinmal ein 150*60*60 nagelneu von den besitzern mitbekommen, später werde ich aber zusehen das ich meinen Vater überrede das er mir noch etwas größeres baut, was dann aber auch noch gut in mein zimmer passt
:)
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Das ist für den Anfang noch ganz Ok. Wie alt sind die Bartis denn?
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Celain
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 24.08.2010, 17:44
Wohnort: Leer

Beitrag von Celain »

beide sollen und sehen auch nach 2 jahren aus
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Na ja, dann sollte das Terra eigentlich mind. 150x80x80 haben.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Celain
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 24.08.2010, 17:44
Wohnort: Leer

Beitrag von Celain »

ja wie gesagt das ist nur vorrübergehend und improvisiert :)
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Es ist auf jeden fall deutlich besser wie das jetztige Aquarium.
Ich finde es toll das du die Tiere genommen hast.
Was machst du an Beleuchtung rein?
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Celain
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 24.08.2010, 17:44
Wohnort: Leer

Beitrag von Celain »

danke :)
ich habe bisher eine 75 watt lampe drin aber die bringt nicht genug temperatur desswegen muss ich morgen nochmal los .
und eine uvb lampe bisher
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag