Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Vergesellschftung zweier Bartagamen

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Leopardgecko95
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 04.08.2010, 11:59
Wohnort: Rottweil

Vergesellschftung zweier Bartagamen

Beitrag von Leopardgecko95 »

Ich hab eine 2J. alte Bartagamendamen (200g + GRL 40) und eine mit 7 Monate (100g + GRL 35cm). Ich will versuchen sich aneinander zu gewöhnen aber ich hab Angst, dass die kleine Bartagame schwer Verletzt wird weil wenn ich die kleine vor das Terra setzt dann nickt und winkt auch manchmal die Große rennt in richtung bartagame.
Ich mach gerade die Rückwand eines größeren wo beide Bartis rein sollen
Frage:
Wann kann ich die beiden zusammenlassen?

mfg
Zuletzt geändert von Leopardgecko95 am 17.08.2010, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
LG Jo

0.2 Bartagamen
1.3 Leopardgeckos
1.0 Pantherchameleon
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Erstmal solltest du 100%ig sicher sein, dass es wirklich zwei Mädels sind 8)

Dann würd ich ehrlich gesagt noch ein bischen warten, die Kleine ist ja nur die Hälfte vom Gewicht her und der Größenunterschied ist auch an der Grenze :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Leopardgecko95
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 04.08.2010, 11:59
Wohnort: Rottweil

Beitrag von Leopardgecko95 »

es sind 100%ig Weibchen
sollte ich dann es auf neutalen boden versuchen?
LG Jo

0.2 Bartagamen
1.3 Leopardgeckos
1.0 Pantherchameleon
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Wenn die beiden in ein komplett neues Terra sollen, lohnt es sich vielleicht auch, die kleinere als erste reinzusetzen und die größere erst paar Tage später. So kann sich die Kleinere eher an das Terra gewöhnen.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo
also ich finde es eigentlich kein Problem.Sie sind fast gleich Groß bis auf 5cm und das müsste im Allgemeinen klappen und niemand sieht sich dann als Futter an.

Da gebe ich andrya recht.Lass erstmal eine sich Eingewöhnen und dann die andere.So gewöhnen sich die beiden dran und haben nicht soviel stress
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

@jaclyn - der Größenunterschied sollte höchstens 5 cm betragen - diese hat das Tier und ist nur die Hälfte so schwer, wie die andere. Vielleicht sieht sie diese nicht direkt als Futter an, aber wenn die Große ihr Revier vertreidigen möchte (dies tun auch Mädels) dann könnte die Kleinere verletzt werden und dies kann böse ausgehen.

Es muss nicht so kommen - aber es kann. Wenn du es trotzdem machen möchtest - dann mach es wie schon beschrieben - in einem Terra, wo die Kleine zu Hause ist und sich sicher fühlt :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Hallo an alle,

also ich musste in den letzten 10 Monaten 2x "neulinge" zusammen führen.
Hatte zuerst 2 etwa gleichaltrige Barti-Weibchen ( 3-4J. alt ) und wollte unbedingt einen Bock dazu. Also musste einer her. Der Bock war damals ca.5 Monate alt und hatte ihn in einen extra Terra gehalten.
Alle 3 habe ich dann immer wieder zusammen getan und beobachtet wie sie reagieren. Sie sind nicht übereinander hergefallen, zwar machten sie sich breit, umkreisten sich und bissen sich ( aber nicht heftig ).
Ich denke, es waren Rangstreitigkeiten. Sie gewöhten sich aneinander. Hab den Bock erst nur tagsüber ins große Terra getan, später dann ganz.
Leider ist mir dann das jüngere Weibchen gestorben.
Ich hab mir dann wieder ein 2tes Weibchen( damals ca. 4Mon. alt ) dazu geholt. Musste sein.
==> Gleiches spiel von vorne.
Fazit: Vergesellschaftung kann funktionieren, muß aber nicht. Die Barti zusammen führen, beobachten und geduld haben. Aber auch akzeptieren wenn es nicht klappt.
Liebe Grüße.
Jürgen
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Verletzungen oder Bisswunden müssen nicht nur aus Revierverteidigungen folgen.

Ich hab mal gesehen, da hat jemand 2 Bartis vergesellschaftet die 8cm Größenunterschied hatten. Und bei der täglichen Fütterung wollte der Große der Kleinen was aus dem Mund klauen. Und da hat der Große aber leider fast den ganzen Kopf der Kleinen erwischt. War kein schöner Anblick. Hab das mal auf nem Bild im I-net gesehen, Seite weiß ich nicht mehr genau. Aber is schon hefftig! Der Kleinere ist paar Tage danach gestorben, irreparable Schäden am Kopf und Kiefer.

Deswegen sollte man eben bei den Größenunterschieden nicht zu großzügig sein!
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag