Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Standort vom Terrarium schlecht gewählt? Langeweile?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Letharia
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 19.06.2007, 11:54
Wohnort: Bonn

Standort vom Terrarium schlecht gewählt? Langeweile?

Beitrag von Letharia »

Hallo zusammen,
ich halte jetzt seit drei Jahren zwei Bartagamen in jeweils eigenen Terrarien (150x80x80). Seit unserem Umzug im Mai 2009 haben wir die Terrarien nicht mehr im Wohnzimmer stehen, sondern eins steht im Schlafzimmer und eins im Arbeitszimmer. Mein Freund und ich sind den ganzen Tag arbeiten und somit sind die Bartis auch den ganzen Tag alleine. Wenn wir zuhause sind, halten wir uns halt nicht unbedingt in Schlaf- oder Arbeitszimmer auf...

Ich sage mir immer, dass die Tiere ja Einzelgänger sind und in der Natur auch nicht von irgendwem bespaßt werden, aber ich habe das Gefühl, dass die beiden sich furchtbar langweilen. Beide habe so ihre Lieblingsplätze, die sie nur verlassen, wenn einer von uns im Zimmer ist und sich da längere Zeit aufhält. Es kann natürlich sein, dass die beiden tagsüber, wenn wir nicht da sind durchs Terrarium toben, aber ich bin ehrlich verunsichert und die Spuren im Sand deuten nicht auf allzu viel Bewegung hin. Als die Terrarien noch im Wohnzimmer standen haben die beiden deutlich mehr "unternommen".

Ich versuche die Tiere nicht zu vermenschlichen, aber das Verhalten kommt mir schon ein bißchen komisch vor. Ist die Aktivität die die beiden an den Tag legen, wenn wir im Zimmer sind vielleicht nur Stress oder "freuen" sich die beiden uns zu sehen?

Haben wir die richtige Entscheidung getroffen, als wir die Tiere so isoliert in die Zimmer gestellt haben?

Inzwischen sind wir ziemlich verunsichert und fragen uns, ob wir die Tiere weiter so halten können.

Liebe Grüße, Jenni.
Liebe Grüße, Jenni
-------------------------->
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.
-------------------------->
SCOTLAND-the place to be!
WiRi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 109
Registriert: 29.05.2010, 12:15

Beitrag von WiRi »

hallo es könnte sein dass sie :
damals als jehmand im zimmer was ihn mitt futter in ferbindung gebracht hatt und jetzt - warum soll man vom lieblings platz weg wenn noch nicht mal die schanz besteht futter zu kriegen :wink:

oder:

sie haben sich noch nicht so wirklich an das neue umfeld gewöhnt und beobachten erstmal was dort los ist :wink:
Durch die Scheibe dess Terrariums zu schau`n ist besser als Fernsehn. sagte die Agame
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag