Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

wie oft darf ich meine bartis auf die hand nehmen?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
patagame96
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2010, 20:23
Wohnort: Hilzingen

wie oft darf ich meine bartis auf die hand nehmen?

Beitrag von patagame96 »

Habe 2 Bartis, ca. 9 Monate alt. im moment nehme ich sie einmal täglich ( nach dem füttern )auf die hand. sie rennen nicht weg oder so sondern reiben den kopf manchmal am daumen und winken ich weiss aber nich ob ich sie zu oft auf die hand nehme.?
warum ist etwas und nicht vielmehr nichts

-.-
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Es muss erstmal gesagt sein: Bartagamen sind keine Streicheltiere!
Normalerweise brauchst du sie nicht auf die Hand nehmen.

Bartagamen haben von naturaus keine übermäßige Fluchtreaktion d.h. bei Gefahr verhalten sie sich meist still und rennen nicht weg.
masterkillaz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 20.04.2010, 20:56

Beitrag von masterkillaz »

Also, wie schon gesagt wurde sind Bartis keine Kuscheltiere. Aber es gibt halt Situationen wo man Bartis aus dem Terra nimmt. Meiner hat damit in der Regel keine Problem. Ich gehe mit der flachen Hand rein und schieb sie ihm vor den Bauch. Meist geht er dann von selber auf die Hand. Dann kann ich mit ihm mal ins Freie gehen. Sollte er sich allerdings flach hinlegen, die Augen schliessen oder vielleicht sogar fauchen solltest Du ihn in Ruhe lassen.

Natürlich ist der Reiz da, das Tier auf die Hand zu nehmen. Aber das bringt nur Dir was, aber nicht dem Tier. Ich gebe ehrlich zu das ich meinen auch 'gelegentlich' mal auf die Hand nehme. Ist halt ungefährlicher wie mein P. cambridgei :roll:

Aber wenn ich kuscheln will hol ich mir ein Zwergkanninchen meine Freundin.

So long. Gruß, Olli!
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Bartagame sind keine Kuscheltiere!
Wenn sie Winken haben sie dir gegenüber ein Demutsverhalten und Unterwerfen sich so Gesagt!
Wenn du sie Rausholen musst!Dann für den Tierarzt,Sand wechsel,sie in ein Außengehege bringst oder wenn du sie mit der Osram bestrahlst (wenns terra nicht so hoch ist)
cessy89

Beitrag von cessy89 »

also bei mir ist es ganz anders...
wenn ich mich vors terra setze und das terra aufmache (mach ich hin und wieder damit "frische luft reinkommt" bzw. wenn ich fütter jeden tag) kommen die bartis von alleine raus und krabbeln bei mir auf der hose nach oben und strecken sich bis ich ihnen den hals kraule (strecken ihr köpfchen immer ganz weit hoch), wenn sie genug haben drehen sie um und gehen wieder ins terrarium. natürlich sind sie keine "kuscheltiere" aber ich kann sie ja auch nicht nehmen und reinsetzen vor allem wenn sie freiwillig bei mir draufklettern. und auch sonst, sobald ich meine hand flach ins terrarium reinleg aufn boden kommen sie und setzen sich drauf bzw. tasten meine hand mit der zunge ab

also ich finde grundsätzlich kann man nicht sagen "nehmt sie nicht ausm terrarium" ich finde es kommt halt drauf an ob man sie zwingen muss (dann sollte man es auf jedenfall bleiben lassen!) oder ob sie einfach freiwillig kommen...
Nakopolika
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 14.06.2010, 19:24

Beitrag von Nakopolika »

also ich muss meine kleine öfters raus nehmen um sie zu füttern, da die andern beiden ihr alles wegfressen.

den Großen muss ich auch täglich rausnehmen, (Füttern, Antibiotika) verabreichen.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Heute entdecke ich wohl gleich mehrere seltsame Ansichten!

Bitte folgenden Satz merken: Bartagamen sollte man, soweit nicht notwendig, nicht aus reiner Spaß an der Freude in die Hand nehmen.

Ausnahmen gibts natürlich. Prinzipiell sollte man das jedoch nicht tun. Man kann es anfangs ein paar mal machen, damit das Tier weiß, dass vom Halter keine Gefahr ausgeht und das Tier zahmer wird. Denn man muss immerhin nicht selten im Terra hantieren, demnach ist es wichtig, dass dein Barti sich nicht gleich bedroht fühlt.

Aber ansonsten sehe ich keinen Grund eine Bartagame auf die Hand zu nehmen. Außerdem muss ich mich immer wieder wundern, wie gut informiert manche Leute sind, wenn sie sagen... meine Bartagame streckt auch seinen Kopf weg damit ich ihn kraule etc...! Das ist schlichtweg unsinnig und falsch!

Bartis leben im natürlichen Lebensraum ALLEINE, nicht zusammengekuschelt mit Artgenossen!
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
spike-o-bello
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von spike-o-bello »

Ich nehm die bartis eigentlich nie auf die Hand.. Außer ich muss mit ihnen zum Tierarzt oder Medis... Aber ansonsten haben die nix auf der Hand verloren... Unnatürlicher gehts ja gar nich mehr
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Natürlich habt ihr Recht, wenn ihr sagt, dass Bartis nix auf der Hand zu suchen haben - allerdings muss ich die Aussage korrigieren, dass Bartis immer alleine leben 8) Männchen sind Einzelgänger JA - aber bei den Weibchen wurde es beobachtet, dass sie sich sogar in größeren Gruppen aufhalten und leben :wink:

Aber zum Thema - Barti ist nix zum schmusen. Wenn es für das Tier keinen Stress bedeutet, dann sollte es schonmal rausgeholt werden, um zu kontrollieren, ob die Häutung gut abgeschlossen ist - oder um das Tier zu wiegen usw.

Für alle gilt halt - beobachtet eure Tiere - manche finden es sogar total spannend, wenn sie auch mal die Welt draussen sehen dürfen - dann gibt es allerdings auch Bartis, die stehen so unter Stress, dass man es wirklich nur ganz selten in Notfällen auch rausholen sollte 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Stimmt, Weibchen wurden bisweilen auch in Gruppen beobachtet. Deswegen sagte ich ja "grundsätzlich" ;) Aber stimmt hast schon Recht.

Ich sagte ja auch, aus diversen Gründen lässt sich das nicht vermeiden. Darunter fallen natürlich "Gabe von Medis, Zwangsfütterung falls tierärztlich angeraten, Häutungskontrolle, Transport zum TA oder nach draussen etc...!

Halt immer dann, wenn es anders nicht geht.

Eben nur nicht "aus Spaß an der Freude" oder Ähnlichem.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

also, ich nehme meine schon mal raus.
z.B.; wenn ich Lebendfutter verfüttere, so kann ich bei meinen 3 gewährleisten, dass jede ihren Anteil bekommt.
oder; natürlich wenn`s zum TA geht.
oder; wenn ich mich mit ihnen in die Sonne sitze.
Meine Meinung dazu: Es gibt nix besseres als echtes Sonnenlicht und Wärme.
Ich streichle oder betatsche sie aber nicht unnötiger weise. Sie machen sich dann ganz breit und sonnen sich. Wenn sie wieder los wollen, setze ich sie wieder ins Terra. Meine fressen auch aus der Hand, bzw. lassen sich füttern.
Es ist eben nicht´s wie in der freien Natur.
Aber, mann kann es auch übertreiben. :?
Liebe Grüße.
Jürgen
escobarmw
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2010, 10:09

Beitrag von escobarmw »

hallo,

also mein bartagame ist eigentlich mehr draußen wie im terrarium wenn ich ihn reintun will dann krallt er sich an meinem Arm fest. Er schläft und chillt auf der Couch ab und zu
Kuscheltiere sind sie zwar nicht aber so schlecht kann es doch auch nicht sein! :-)
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Es gibt hierzulande genug kalte Tage, an denen es natürlich nicht empfehlenswert ist die Tiere nach draussen zu bringen. An den heißen Tagen ist das natürlich kein Problem.

Und man sollte sie nicht unbeaufsichtigt im Haus oder in der Wohnung laufen lassen. Es gibt einfach genug woran die Bartis sich verletzen können. Zudem hast du in deinem Wohnraum bestimmt nicht die passende Beleuchtung und Wärme. Ich kann mir nämlich schwer vorstellen dass es 30 Grad bei dir in der Wohnung hat. Kurze Wohnungsaufenthalte können schonmal sein, dann aber nur unter Aufsicht.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag