Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame krank? Jetzt selbst auf Parasiten untersuchen. Auch praktisch vor der nächsten Winterruhe!


Was für Fachbücher.....

Board für Umfragen jeglicher Art

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Was für Fachbücher.....

Beitrag von Wüstendrachen »

Hallo mich würde mal etwas zum Thema Bücher interessieren!
Und zwar:

Was ihr für Fachbücher habt?

Welche Bücher ihr empfehlen würdet?

Was vielleicht neu auf dem markt ist?


Also rückt mal raus mit der sprache :wink:

traut euch :)
Zuletzt geändert von Wüstendrachen am 29.04.2008, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
kknb

Beitrag von kknb »

also ich habe "bartagamen" von köhler, grießhammer und schuster.

bin mit dem buch vollstens zufrieden, und denke wenn man das hat braucht man nicht wirklich noch ein anderes buch.
Benutzeravatar
Haut
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 27.05.2007, 19:19
Wohnort: Speyer

Beitrag von Haut »

des hab ich auch und bin auch voll zufrieden damit kanns nur empfehlen.

gruß
haut
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Hallo

Wir haben drei Bücher
"bartagamen" von köhler, grießhammer und schuster :D
"inkubation von reptilieneiern" vom Köhler :D
und ein "allgemein über Reptilien" von gesammelten autoren :oops:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Gast

Beitrag von Gast »

Köhlers Bartagamen ist quasi die Bartagamenbibel.
Nicht zu verachten,ist die Bartagamenausgabe der Draco, und Hauschilds Bartagamen und Kragenechsen.
Desweiteren verfüge ich über folgende Fachbücher:
- Futtertierzucht
- Terrarienbau
- Beleuchtung
- Inkubatíon von Reptilieneiern

etc.


MFG Mario
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

Hab das Buch von Köhler über Bartagamen, Kornnattern und dann Noch das Chamäleonbuch von Petr Necas :D
ViSiT:
Bild
Bartfan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2007, 19:52
Wohnort: Zustorf

Beitrag von Bartfan »

Ich hab das von A. Hausachild is recht gut aber er sagt man soll jeden tag das terra einsprühen
*It's nice to be a preis but it's higher to be a bayer*
blackyoshi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 20.10.2007, 12:38
Wohnort: Lichtenau

Beitrag von blackyoshi »

ich habe das buch "Leben mit Bartagamen" steht sehr sehr viel nützliches geht bis hin zum Züchtenb von Heimschen und so.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hi,

Habe auch "Leben mit Bartagamen", "Bartagamen" von Köhler und das ist super und dann noch ein anderes, weiss aber nicht wie es heißt, hat mein Nachbar sich ausgeliehen :wink:

LG Britta
Swazzy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 67
Registriert: 04.07.2007, 20:28
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Swazzy »

Habe auch "Das Leben mit Bartagamen" und "Bartagamen" von Veronika Müller. Denke das die ganz sinnvoll sind.
Benutzeravatar
Asael
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2008, 14:02
Wohnort: Altötting

Beitrag von Asael »

Ich bin im besitz des Buches 'Bartagamen' von Marlies Busch ( Verlag Ulmer )

Meine Meinung dazu ist, dass es sehr aufschlussreich geschrieben ist. Es sind sämtliche Nährwerttabellen drin, an denen man sich orientieren kann, sowie sämtliche Pflanzen, die schädlich für das Tier sind.

Außerdem Infos zur Terrariengestaltung, der benötigten Technik, den Futtertieren und allgemein zu sämtlichen Bartagamenarten, die man in Australien finden kann :D Es ist echt super und sehr gut geeignet für Einsteiger
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Habe "Leben mit Bartagamen"
"Bartagamen" von Köhler-Grießhammer-Schuster
und
"Minidrachen" von Fischer
Das Letzte ist zwar kein ausführliches Sachbuch, da es neben den Bartagamen auch um Leguane usw.geht.
Ist dafür aber herrlich kindgerecht geschrieben.Unser Barti war ein Geschenk von uns, an den 11-jährigen Sohn meiner Freundin.
Das Buch soll ihn erstmal etwas in die Welt seines neuen Bartis einführen.Die anderen beiden haben wir ihm eher für mich geschenkt :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
ksm253
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 61
Registriert: 31.01.2008, 20:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ksm253 »

Als erstes hatte ich mir: Bartagamen, Ihr Hobby von Veronika Müller von Bede und als Zusatz dann noch: Leben mit Bartagamen. Der ausführliche Leitfaden für die Haltung von Bartagamen von Liz Palika besorgt.

Ansonsten habe ich mir auch viel aus dem Internet geladen + gedruckt.


Die Bücher kann ich beide empfehlen, wobei das erste meines erachtens nach wirklich nur die Grundlagen beinhaltet.
mfg
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Also mein erstes Buch vor der Anschaffung war "Bartagamen zu Hause" - Verlag Bede - Ein Herz für Tiere, von Werner Preisser (von dem hab ich auch unseren kleinen und er ist auch mein privater Berater:))
kennt das jemand von euch?

außerdem noch Köhlers Buch Bartagamen. das ist finde ich das ausführlichste, wobei vll. zu allgemein.

LG
Dommy
WiRi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 109
Registriert: 29.05.2010, 12:15

Beitrag von WiRi »

hi


ich habe die bücher:

"bartagamen" von manfred au, GU
"die zwergbartagame pogona henrylawsoni" von martin diekmann, art für art
"die bartagame pogona vittikeps" von andree hauschild, art für art.

die GU bücher sind ja meistens gut :wink: ,die anderen wirkten etwas "altmodisch"
Durch die Scheibe dess Terrariums zu schau`n ist besser als Fernsehn. sagte die Agame
Antworten