Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Baubericht meines zweiten Terras...

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
littletitus
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 06.05.2010, 20:56

Baubericht meines zweiten Terras...

Beitrag von littletitus »

So hier mal ein paar Bilder der letzten drei Tage und dem Fortschritt meines Terras. Geplant ist es für 2 Weibchen, denk für 3 Tiere ist es fast zu klein. Maße sind 200x95x115 (LxTxH). Beleuchtungstechnisch stehen 2x54W T5 Röhren und 1 HQI Strahler, sowie 3 HI-Spots und 1 Vitalux bereit. Eventuell auch noch einen zweiten HQI Strahler, aber da bin ich mir noch nicht sicher ob der von nöten ist.! Was meint ihr!? Noch besorgen und mit verbauen oder nicht!?

Bild

mir gefallen die "einfachen" Quader nicht so ganz, deshalb hat das ganze eine leicht geneigte Front, wird noch seitlich unterteilt mit festen Fenstern, seht ihr dann alles in den nächsten Tagen :-)

Bild

hier am endgültigen "Standplatz", nebendran steht noch das Wasserschildkrötenterra meiner Frau. Man sieht auch recht schön den Größenvergleich, im Terra liegt ein Paket von 50x100cm großem Styroporpaket.

Hab heut dann noch angefangen mal grob die Rückwand zu gestalten. Wie hoch habt ihr eure Sonnenplätze!? Hab ein bisschen Angst das mir meine Bartis "abstürzen". Der rechte Sonnenplatz ist jetzt ca. 55cm über dem Boden, also mit der Sandfüllung dann gut 40cm, wobei jetzt noch keine entgültige Form gegeben ist und der Fliesenkleber, etc. noch fehlt. Ist das zu hoch? Noch kann ich`s ändern.

Bild

Bild

fehlen jetzt noch die ganzen Fräsungen für die Digitalen Zeitschaltuhren und die Kanäle für die Digitalthermometer müssen auch noch ins Styro geschnitzt werden.

Was meint ihr? Änderungsvorschläge?! Die Formen werden alle noch weicher, bisher ist das alles nur hingelegt bzw. mit Nadeln befestigt um mal ne gewisse Grundform festzulegen.


grüße
Benutzeravatar
Razalus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 01.04.2010, 22:41
Wohnort: Ddorf

Beitrag von Razalus »

Hallo kleiner Titus :D

Mir gefällts jetzt schon obwohl die Schräge etwas gewöhnungsbedürftig ist und solange alles fest sitzt. Warum nicht :!:

Jeder ist sein eigener Künstler und Inspirationen findest du im Forum on mass.
Die Lüftung machst du wie bei dem Kleineren, vorne und hinten nehme ich an. Seitlich sehe ich hast du da keine Chance :lol:

Aber trotzdem noch ein Vorschlag von mir! Bei dieser Höhe könntest du vielleicht an eine Hängebrücke und dazwischen eine Liegematte einfügen.

Gruss Razalus
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Mir gefällt es jetz schon recht gut. Bin auf weitere Bilder gespannt :wink:
Hast du auch eine Höhle mit eingeplant?
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
littletitus
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 06.05.2010, 20:56

Beitrag von littletitus »

so, kleines update.

endgültiges Design und mittlerweile 2 54w t5 leuchten und ein hqi-strahler (allerdings noch mit "falscher" Birne) sin drin, morgen kommen hoffentlich die Temperaturfühler, dann kanns endlich weiter gehen mit dem guten Fliesenkleber. *g*

belüftung kommt zum einen links unten in die Höhle und rechts oben über dem Sonnenplatz!

Der Tip mit der Hängematte mit umgesetzt bzw. wollten wir eh eine einbauen, nur waren wir uns noch nicht so sicher wo und wie. jo, platz gefunden :-)

Bild

grüße
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Gefällt mir schon recht gut :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Razalus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 01.04.2010, 22:41
Wohnort: Ddorf

Beitrag von Razalus »

Passt :up:

Weiter so
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Wird immer besser. Bin gespannt. :)
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
littletitus
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 06.05.2010, 20:56

Beitrag von littletitus »

so.
mittlerweile ist die Elektronik drin und verkabelt. 6 digitale Zeitschaltuhren und 5 Temperaturfühler mit Anzeigedisplay! gab dann doch ettliche Kabel :-)

Bild

Bild

mal ne kleine Stellprobe.


Bild

grüße
littletitus
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 06.05.2010, 20:56

Beitrag von littletitus »

So... Mittlerweile ist das ganze fertig und in "Betrieb" :-) Der "einfache" Tageslicht-HQI wurde noch durch eine 70W Desert Sun ersetzt und zusätzlich noch eine 24W Energiespar-Tageslichtlampe installiert... Hell... Wirklich :-)

Es sind jetzt (hoffe man erkennt es halbwegs...) 3 Sonnenplätze in ausreichender Größe, aufsteigend von links nach rechts angebracht! Höhlentemperatur gleich Zimmertemperatur, Bodentemperatur um die 28-29 Grad und die Sonnenplätze austeigend 32 Grad, 38 Grad und gut 48 Grad! Wobei der rechte Sonnenplatz von der 70W Desert Sun erhitzt wird uns somit zusätzlich UVA / UVB Strahlung liefert! Oben Links in der Ecke ist zudem noch eine Vitalux installiert, die schräg nach unten durchs Terra leuchtet! Diese wird per Hand (wenn alle in der richtigen Position sind) eingeschaltet und leuchtet pro Tag 2x15 minuten! Der Rest der Beleuchtung ist mit 6 Digitalen Zeitschaltuhren gesteuert, zudem sind dauerhalft 5 Digitale Thermometer mit in die letzte Flexkleberschicht mit eingebaut die die wichtigsten Temperaturen ständig aufnehmen.

Hätt aber nicht gedacht das die kleinen auf der mit Sand überzogenen Oberfläche wirklich senkrecht hoch klettern können..! Immer wieder faszinierend wie die da hoch-"rennen" *g*

Bild

grüße,

Micha

PS: Bilder der (leider grad etwas kranken...) Tiere gibt`s in den nächsten Tagen...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag