Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Holzterrarium (Vorstellung und Verkauf)

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
moonshield
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2010, 18:49
Wohnort: München

Holzterrarium (Vorstellung und Verkauf)

Beitrag von moonshield »

Hallo allerseits,

ich möchte hier zum einen mein Terrarium, das im Selbstbau verwirklicht wurde, vorstellen um eventuell anderen Usern als Anregung zu dienen und um es gleichzeitig eventuell interessierten Käufern vorzustellen, da ich es abgeben möchte.


Grundkörper:

Das Terrarium ist seit mehreren Jahren das Zuhause meiner zwei Bartagamen (Pogona vitticeps). Es hat die Außenmaße 140x65x80 (LxBxH) und besteht aus einem Holzkorpus mit einer Front aus großen Glasschiebetüren.

Der Grundkörper wurde aus 1,5 cm starken, stabilen OSB Platten gefertigt und außen sorgfältig mit Echtholz furniert. Die Front besteht aus zwei großen, maßgefertigten Glasscheiben die jeweils eine eingeschliffene Vertiefung zum Öffnen an den Seiten haben. Die Glasscheiben laufen in Kunststoffschienen die außen komplett abschließen und so das austreten von Sand und Futterinsekten verhindern. Trotzdem sind die Scheiben mit einem Handgriff entfernbar um komfortablen Zugriff auf den Innenraum zu erhalten. Die oberen und unteren 10 cm der Front bestehen wie der Rest des Korpus aus Holz um den Bodengrund und die Beleuchtungstechnik zu verdecken. Die Scheiben sind mit einem speziellen Schloss bei Bedarf verschließbar (2 Schlüssel vorhanden, kann auch problemlos entfernt werden).

Auf der Oberseite links und auf der rechten Wand unten befinden sich ca. 40x5 cm große Lüftungsschlitze, die sowohl außen als auch innen mit Lochgitter verschlossen sind, das feinmaschig genug ist, um Futterinsekten am Ausbruch zu hindern.

Inneneinrichtung:

Die Innenwände wurden aus Styropor modelliert, mit einer speziellen Mischung mit bestrichen und ausgehärtet um eine Sandsteinoptik zu erzeugen. Auf der rechten Seite ist eine einfache Sonnenplattform befestigt zu der ein dicker Ast führt (Weitere Äste die früher verbaut waren kann ich gerne beilegen). Zum Terrarium gehören außerdem sieben große, flache Steine in verschiedenen Dimensionen, die hervorragend zur rötlich gelben Sandsteinoptik passen und frei platziert werden können um auch größere Aufbauten zu realisieren.

Der Boden ist innen mit terracottafarbigen, lackierten Fließen ausgelegt und mit Silikon verklebt um den Boden vor Feuchtigkeit zu schützen.

Technik:

An der Decke sind zahlreiche Halterungen, Fassungen und eingebaute Leuchtmittel verbaut. Im Moment besteht die Beleuchtung aus vier fest verbauten Spotlichtern, die ein schönes warmes Licht geben. Desweiteren ist eine Keramikfassung mit Hitzebeständigem Silikon auf der linken Seite sehr stabil verbaut. Darin befindet sich im Moment eine VitaLux UV Lampe. Eine weitere Keramikfassung ist auf der rechten Seite in die Decke geschraubt. In der Mitte befinden sich noch eine große schwenkbare HQI Lampe sowie eine weitere Keramikfassung, die im Moment so befestigt ist, dass sie tief hängt. In allen nicht näher angegebenen Fassungen befinden sich normale Spot-Strahler. Direkt hinter der oberen Sichtblende an der Front befindet sich eine Fassung für zwei Leuchtstoffröhren.
Abzugeben hätte ich auch noch eine HQL Lampe mit Fassung, die ich dazugeben kann.

Das Terrarium wurde ursprünglich ganz klassisch mit Hilfe von mechanischen Zeitschaltuhren gesteuert. Mittlerweile wurde die Elektrik modernisiert und ist nun komplett computergesteuert. Über eine programmierbare Steckdosenleiste kann das System beliebig erweitert oder verändert werden. Die Beleuchtung kann minutengenau und geplant programmiert, oder dynamisch geschaltet werden (Die Software wird mitgeliefert, die Beleuchtung auf Wunsch auch vorprogrammiert). Die Steckerleiste kann über ein USB Kabel mit einem Rechner verbunden werden, kann allerdings, einmal fertig programmiert, abgesteckt werden und eigenständig schalten. So kann die Beleuchtung einen Tagesrhythmus nachbilden und auch eine Übergangszeit in oder aus dem Winterschlaf einfach realisiert werden.

Weiteres Zubehör:

- Korkrindentunnel
- Futternäpfe
- Verschließbare und belüftete Kuststoffkisten in verschiedenen Größen zur Futtertier Aufbewahrung
- Eine weitere sehr starke und hochwertige HQL Lampe mit Fassung und Fuß
- Restbestände an Nahrungsergänzungsmitteln
- Alle im obigen Text beschriebenen Leuchtmittel
- Zwei Bücher über die Bartagamenhaltung

Auf Wunsch:
- Mechanische Schaltuhren
- Weitere Äste und Steine


Bilder:

Folgen die nächsten Tage.



Falls jemand Interesse am Terrarium hat, bin ich per PM oder unter terrarium@lavabit.com erreichbar. Ich würde das Terrarium am liebsten zusammen mit meinen Bartagamen abgeben (Vorstellung der Tiere folgt die nächetsn Tage). Sollte nur Interesse am Terrarium bestehen, ist dies nur möglich, wenn vorher die Tiere ein neues Zuhause gefunden haben.

Das ganze kann natürlich nach Absprache gerne in München Trudering besichtigt werden. Da ich im Schichtdienst arbeite, habe ich nach Absprache auch vormittags Zeit für Besichtigungen
Wenn nötig kann ich das Terrarium auch mit dem Transporter in die nähere Umgebung transportieren, vorausgesetzt ist dabei die Hilfe beim Tragen.


Natürlich beantworte ich auch gerne Fragen von Interessierten Bastlern, die vielleicht ein ähnliches Projekt planen! :) Immerhin ist das hier ja eigentlich nur ein Vorstellung meines Terrariums. Das Ganze ist natürlich auch in den Kleinanzeigen zu finden!

lg moonshield
Zuletzt geändert von moonshield am 07.05.2010, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag