Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mein erstes Terrarium für Zwergbartagamen

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Outback
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2010, 21:10
Wohnort: Bielefeld und Köln

Mein erstes Terrarium für Zwergbartagamen

Beitrag von Outback »

Hallo ihr Lieben!

Da es bei mir endlich losgeht nach 2 Jahren Vorbereitung, baue ich gerade mein erstes Terrarium.

Lange habe ich geplant und hoffe, dass alles so klappt wie ich mir das denke.

Hier ein paar Daten:

Länge: 1,50m
Breite: 0,70m
Höhe: 0,90m

Material: Birke Multiplex Platten in 9mm, 16mm und 19mm Stärke.
Innenausbau: Styropor und Fliesenkleber.
Farbe: Abtönfarbe
Versiegelung: D3 Leim
Oberfläche: Mit Sand bestreut.

Beleuchtung:

1x 70W Lucky Reptile Bright Sun Desert
1x 60W Lucky Reptile NeoSpot
2x T5 39W Leuchtbalken
1x 40W Spot als Ersatz, je nachdem wie warm es wird oder zu kalt, dann kann ich den noch zuschalten.


Hier die ersten Bilder, wie alles losging:

Hier das Terrarium im Rohbau:


Bild

Weiter gehts mit dem aufklappbaren Deckel, in welchem die Beleuchtung weitestgehend unsichtbar verbaut werden soll:


Bild


Anschließend die Frage, worauf soll das Ding stehen? Durch einen Bekannten kam ich an dicke Kunstoffrohre, welche ich als Säulen benutze.

Bild


Da das orange nicht gerade der Renner ist, habe ich die Füße mit schwarzem selbstklebenden Teppich beklebt (den man sonst für Subwoofergehäuse gerne nimmt).

Bild

Anschließend habe ich innen alles mit 4 cm dicken Styroporplatten ausgekleidet und diese mit Aquariensilikon an den Wänden befestigt.
Tipp: Was mir sehr geholfen hat: Habe von aussen Schrauben in das Terra geschraubt, die bis nach innen rausguckten. So konnte man das Styropor dran "aufspießen" und es hilt schonmal, ohne es gleich ankleben zu müssen. So konnte man in Ruhe zurechtschneiden und anpassen.

Bild

Anschließend habe ich erste Terassen angebracht und die Rückwand mit einem Heißluftföhn strukturiert.

Bild

Nun gehts noch daran, einige mobile Felsen zu kreieren. Diese kleben nicht im Terrarium, sondern können frei platziert werden, je nach Bedarf. Sie sind unten alle mit einem Sockel ausgestattet, über den der Sand kommt, sodass der Felsen guten Halt hat.


Bild

Dann habe ich in der Mitte der beiden terassen einen großen Felsen geplant, der dem Ayers Rock in Australien ähnlich sehen soll. Dafür habe ich 3 Dosen Bauschaum verwendet. Noch sieht alles aus wie ein großes Gehirn.

Bild


.und hier nach dem "Zurechtschnitzen":

Bild


Nun gehts ans klebrige: Der Fliesenkleber. Habe einen 5 KG Sack gekauft, welcher aber nach zwei Schichten aufgebraucht war. Dann habe ich nochmal 25 KG gekauft (gabs gerade günstig) und habe 20 KG über. :roll: Naja.

Hier der aktuelle Stand mit 3 Schichten Kleber drüber. Ich habe nach den ersten Pinselstrichen gemerkt, dass die Konturen wieder ganz verschwinden und das Ganze nochmal viel tiefer geföhnt, da sonst alles glatt gewesen wäre nachher. hat sich gelohnt, denn auch jetzt haben die Löcher fast die Hälfte an Tiefe nochmal verloren durch die Schichten:

Bild


Bild


Hier sieht man die Beleuchtung, die im Deckel montiert ist:

Bild



So. Ich hoffe, euch gefällt mein Terrarium. Gestaltet wird es innen noch mit rotem Sand, die Wände werden weiß hellblau und der Felsen rot. Hoffe es sieht so aus, wie ich es mir vorstelle.

Desweiteren kommen Tillandsien rein und Wüstenbüsche (trocken) sowie Skelettblätter und Wurzeln.

Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar!

Melde mich, sobald es an die Farbgestaltung geht und stelle weitere Bilder ein.

Bis dahin liebe Grüße

Katharina
étranger
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 07.10.2009, 17:52

Beitrag von étranger »

Sieht bis jetzt schonmal klasse aus :D Freue mich schon auf die nächsten Bilder.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich finds bisher auch super - freu mich ebenfalls auf weitere Bilder :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

Ich finds auch super, freue mich AUCH ebenfalls auf neue Bilder^^
Benutzeravatar
Outback
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2010, 21:10
Wohnort: Bielefeld und Köln

Beitrag von Outback »

:P :P Juhuuuuu! Das freut mich ja! Habe immer die Angst dass ich irgendetwas falsch gemacht habe, irgendwas vergesse und dann ist alles fertig und nix geht mehr. :roll: :x

Werde mich jetzt dran machen und alles Weiß streichen (die Wände) damit ich morgen den Himmel färben kann. Und die Felsen natürlich. Hoffe ich krieg das richtige rot hin :?

Sobald ich weiter bin und es bunt wird, werde ich euch weitere Bilder reinstellen!

Bis dahin viele Grüße von Katharina, die bereits in ihre Fliesenklebercuttermesserlochfarbkleckshose gestiegen ist und die Farbeimer rausholt :lol:
Benutzeravatar
Outback
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2010, 21:10
Wohnort: Bielefeld und Köln

Beitrag von Outback »

Hallo ihr lieben!

Habe heute die gesamte Färbung im Innenraum hinbekommen. Ist vielleicht etwas ungewöhnlich, dass man das Terra innen wie den Himmel macht, jedoch ist mir rot zu dunkel fürs komplette Terra und so siehts schön hell aus.


Hier gehts los:

Bild

Erstmal kompletter Weißanstrich innen, um den Grauton des Fliesenklebers zu übertünchen.
Dazu habe ich Abtönfarbe genommen und etwas mit Wasser verdünnt, damit sie sich besser verteilt.

Bild

Anschließend kommen die ersten blauen Schattierungen dazu. Habe nach oben hin das blau dunkler werden lassen, habe mir ein Foto zur hand genommen und mich daran orientiert.

Bild

So wars schon fast fertig.

Bild


.und hier ist der Himmel fertig:

Bild

Dann habe ich die mobilen Felsen und den "Ayers Rock" gestrichen. Hätte nie gedacht, dass sowohl Himmel aus auch der Felsen so gut gelingen (soll kein Eigenlob sein, um Gottes Willen, ich bin nur so zufrieden damit und hatte so Angst dass ich es vermassel und es doof aussieht).

Tadaaaaah:

Bild

Und das ist das Bild, was mir als Vorlage dient:
Bild


So. Jetzt steht nur noch der Leim an und der Sand der rauf muss, dann kann ich endlich aussen streichen und dann einrichten :-)

Melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt!
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hey das sieht doch toll aus!
Allein die Idee mit den 2 Farben finde ich derbst stark:)

LG
Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Benutzeravatar
Die-Verpeilte
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 22.10.2009, 12:51

Beitrag von Die-Verpeilte »

Die Idee is echt geil. Bin neidisch :shock: :shock:
**** www.vulcano-dragons.de ****

Bestand:
6,12,0 Pogona vitticeps
1,1,1 Testudo Hermanni Boettgeri
1,1,0 Canis Lupus Familiaris
0,0,1000 Acheta domesticus
0,0,100 Locusta migratoria
0,0,100 Blaptica dubia

Terrarien:
6x 200x80x80, 2x 150x60x60, 2x 120x60x60, 2x 100x60x60, 1x 80x50x50, 1x 240x80x70 (geteilt, Quarantäne)
Benutzeravatar
Outback
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2010, 21:10
Wohnort: Bielefeld und Köln

Beitrag von Outback »

Habe gerade mal meine Sachen reingetan zum probestellen, habe viel zu viel.das wird zu eng. Muss die Hälfte der mobilen Felsen wegtun, sonst wird es zu voll da drin. Aber naja, besser zuviel als zu wenig.

Montag werde ich mich mal an den Leim und Sand machen. Ich weiß garnicht, ob ich die Rückwand überhaupt mit Sand machen soll.habe zwar weißen Sand gekauft, aber nachher sieht man das blau nicht mehr. Und die Rückwand ist eh schon ziemlich rauh durch den Fliesenkleber.allerdings glänzt sie dann wenn ich nur Leim drauf mache.

Was würdet ihr empfehlen?
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

Ich rate dir, mach trotzdem Sand drauf. Der Fliesenkleber allein reicht nicht aus, damit die Bartis Halt haben. Damit habe ich selber schon erfahrung gemacht :lol:

LG Der Neuling
Benutzeravatar
Outback
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2010, 21:10
Wohnort: Bielefeld und Köln

Beitrag von Outback »

Ich denke ich werde auf jeden Fall Sand raufmachen. Denn ohne Sand kein Leim (glänzt so sonst ohne Sand) und ohne Leim ist alles ja auch so schmutzanfällig. Ich hoffe der weiße Sand deckt nicht so stark.

Und ich hoffe dass der Leim durchsichtig austrocknet? Habe D3 Leim von Uhu glaub ich.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
die Idee mit Ayers Rock im Miniaturformat finde ich wirklich genial.
Aber du solltest deine Aussage
Outback hat geschrieben:. . . Aber naja, besser zuviel als zu wenig.
nochmals überdenken denn "weniger ist mehr", da dein Terra mit seinen Abmessungen schon an den Mindestmaßen vorbeischrammt. :roll:
Auch solltest du dir über die genau Bezeichnung des Klebstoffes im klaren sein da es wichtig ist um zu wissen ob es dem Barti schadet oder nicht.
Denn nur ein leicht gasender Stoff ist ungefährlich, alle anderen Stoffe können Lösungsmittel enthalten. :roll:
Sorry wenn ich hier die allgemeine Euphorie etwas gebremst habe. :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 05.03.2010, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Outback
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2010, 21:10
Wohnort: Bielefeld und Köln

Beitrag von Outback »

@gunman: Natürlich ist der Leim lösungsmittelfrei, für mein kleines potenzielles nur das beste :-)

Mit je mehr desto besser meinte ich, dass ich froh bin genug Felsen und Deko zu haben, besser als wenn ich zu wenig hätte. Ich werde einige Sachen dann einfach rauslassen und ab und an mal umdekorieren. Das meinte ich. Werde die Hütte bloß nicht vollstellen, der kleine soll sich ja noch austoben können :-D
Benutzeravatar
Die-Verpeilte
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 22.10.2009, 12:51

Beitrag von Die-Verpeilte »

Gunman hat geschrieben: Aber du solltest deine Aussage
Outback hat geschrieben:. . . Aber naja, besser zuviel als zu wenig.
nochmals überdenken denn "weniger ist mehr", da dein Terra mit seinen Abmessungen schon an den Mindestmaßen vorbeischrammt. :roll:
Das Terra ist für Zwergbartis, da finde ich 150*70 schwerst in Ordnung.
**** www.vulcano-dragons.de ****

Bestand:
6,12,0 Pogona vitticeps
1,1,1 Testudo Hermanni Boettgeri
1,1,0 Canis Lupus Familiaris
0,0,1000 Acheta domesticus
0,0,100 Locusta migratoria
0,0,100 Blaptica dubia

Terrarien:
6x 200x80x80, 2x 150x60x60, 2x 120x60x60, 2x 100x60x60, 1x 80x50x50, 1x 240x80x70 (geteilt, Quarantäne)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das Mindestmaß für Henrylawsoni ist 120X80X80.Das macht eine Grundfläche von 0,96m³.Bei 150X70X90 kommt man auf eine Grundfläche von 1,05m³.Das macht einen Flächenüberschuss von 0,09m³.
Abgesehen davon hätte sich die Sache bei einer Vergesellschaftung von 1.2 (da ja auch bei den Zwergen zwei Weibchen gehalten werden sollten) sowieso erledigt.Da bräuchte man dann schon 150X80X80.
Schwerst in Ordnung sieht für mich eben anders aus. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag