Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neubau eines Eckterrarium

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Neubau eines Eckterrarium

Beitrag von Barbara61 »

Hallo,

Endlich hat der Neubau unseres Eckterrariums begonnen. Der Teil von unserem Männchen wird 150x95x125 und von unserem Mädel 185x80x125. Die Terrarien werden getrennt, es wird aber eine Öffnung zwischen den Terrarien sein, die sich verschließen läßt, wenn der Stress für das Weibchen zu groß wird.

Bisher ist an Beleuchtung pro Terrarium vorgesehen: 2 x 70 Watt HQI-Strahler, 2 x 100 Watt Wärmestrahler und täglich 30 Minuten UV mit der Ultra Vita Lux. Ich überlege jetzt noch, jeweils einen T5 Balken einzubauen.

Die Planung der Rückwand ist noch nicht endgültig fertig. Geplant ist eine Rückwand mit Höhlen und verschiedenen Ablageflächen auf verschiedenen Höhen.

Hier schon mal ein Foto vom Zustand per heute.

Barbara
Bild
Terrarium

Beitrag von Terrarium »

Hi das sieht schonmal gut aus . Am besten benutzst du bei der Rückwand Bauschaum und viel Styrophor ^^.
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Über das Terrarium freuen sich deine Bartis sicher :)
Freu mich schon auf die Fotos wenn es fertig ist, wird sicher sehr schön.

Lg
1.1 Königspython (Wildtype)
1.0 Königspython (Mojave)
0.1 Königspython (Pastel)
1.0 Königspython (Axanthic)
1.1 Pogona vitticeps
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Wirklich eine sehr schöne Größe, da werden sich eure Tiere freuen :)

Auf T5-Balken solltet ihr auf keinen Fall verzichten! Nur Die Strahler reichen nicht aus, um das Terra vernünftig auszuleuchten.
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hui das wird ja mal ne große Bartiburg! also ich würd dir auch lieber zu Balkenleuchten raten.

LG Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Terrarium

Beitrag von Terrarium »

HI anstatt die 100 watt Wärme Strahler würde ich 4 par 38° 60 watt reinmachen die geben bei 30 cm Abstand bis 55° .Un du kannst ruhig bei beiden Terrarien 2 T5 reinmachen aber mit neutralweißem Licht.
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

So, dass Außengerüst ist komplett fertig.

Zurzeit bearbeiten wir gerade die Rückwand. Diese wird außerhalb des Terrarium angefertigt und dann eingebaut.

Da ich (nach dem Auszug meiner 19-jährigen Tochter :twisted: ) ein Terrariumzimmer bekomme und dieses Riesenteil dann mindestens einmal umziehen muss, haben wir das Terrarium so geplant, dass man die Rückwände rausnehmen und das Außengerüst zerlegen kann.

Bis jetzt haben wir 2 Anstricke mit Fliesenkleber drauf.

Es fehlen noch die Höhlen und die Treppen, die streichen wir zuerst und bauen dann ein.

Dann wird noch mit ganz vielen Ästen für weitere Kletter- und Liegemöglichkeiten gesorgt. Meine Beiden benutzen in ihrem jeztigen Zuhause lieber die Äste als die Rückwand.

Dies ist unser erstes Selbstbauterrarium, mich würde sehr interessieren, wieviele Anstriche mit Fliesenkleber noch nötig sind (ist eine Sch.arbeit :( )

Barbara
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Barbara61 am 13.10.2009, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
beardie1984
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 13.10.2009, 11:01
Wohnort: Goslar

Beitrag von beardie1984 »

hi, erstmal zu deine Terra, sieht super aus. ich würde nicht weniger als 6 mal mit fliessenkleber streichen. die krallen könen sowas ganz schnell zerstören :( mfg
In der Ruhe liegt die Kraft

1.2 Pogona vitticeps
1.0 Rhacodactylus ciliatus
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Wir haben fertig :D

Was lange währt, wird endlich gut.

Hier mal ein paar Fotos von unserem ersten eigenen Neubau.

Ne Menge Arbeit, hat aber Spass gemacht.

Barbara
Bild

Bild

Bild

Bild

Unserem Hund gefällt es auch :D
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

So, nachdem alles stimmte, sind Gina und Luigi in ihr neues Domizil umgezogen.

Jeder hat schon einen Lieblingsplatz gefunden, aber wieder nicht auf unserer so aufwendig hergestellten Rückwand, nein, wieder werden die Äste bevorzugt :roll:

Jetzt sehen wir es ein, so eine Rückwand ist super schön für den Betrachter, macht echt was her, aber die Beiden bevorzugen halt dann doch natürliche Liegeflächen, ihre Äste :lol:

Barbara


Bild

Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag