Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Poldi & Paulas Reich!

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Poldi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2009, 16:48

Poldi & Paulas Reich!

Beitrag von Poldi »

:welcome:

Heute wollen wir euch auch mal Poldi & Paulas Reich vorstellen.
Es handelt sich um ein 150x60x60 Appartment mit super Aussicht :D

Gerne lesen wir Eure Meinung dazu!

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Poldi am 20.06.2009, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will dir fressen!
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Zu aller Erst: herzlich Willkommen hier ;)

Nunja, mein persänlicher Geschmack ist es nicht, aber hat ja jeder seinen eigenen ;)
Mir sind da zu wenig Liegeplätze an der Rückwand vorhanden, viel viel zu wenig Sand (mind. ~15cm!) und von der Beleuchtung her, weiß ich auch nicht so recht ob die Optimal ist. . .
Zudem ist das Terra selbst für eine Bartagame nicht ausreichend genug (Mindestmaß für 1-2 Bartagamen 150x80x80)

Wie kommen die denn auf dieses riesen Ei in der Mitte drauf?
Unten rechts in der Ecke, was ist das für eine Lampe? Soll die Wärme ausstrahlen? Wird die warm/heiß? Verbrennungsgefahr - dann bloß aus der Reichtweite der Bartis!

Sehe ich das richtig, dass die große Lampe da oben die Osram Vitalux ist? :shock: :shock:
Um Himmels Willen - sollte dies der Fall sein, sofort raus damit!
Diese hat in so einem winzigen Terrarium nichs zu suchen!
Sie braucht einen Mindestabstand von 80cm zum Tier! Hier herrscht allerhöchste Verbrennungsgefahr! Bild

Gruß Susi
Zuletzt geändert von susiii am 20.06.2009, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

hey,
also was mir auf den ersten blick auch ins auge springt ist diese rießige lampe so nahe über dem stein in der mitte.
selbst wenn das keine vitalux ist wird die viel zu heiß auf die kurze distanz!
solche lampen sollten, wie susii schon geschrieben hat, mindestens 80cm abstand zum tier haben.
die restliche beleuchtung kann ich leider schlecht erkennen. das oben links im eck sieht aus wie eine glühbirne. für was soll die sein?
hast du eine tageslicht-röhre?
wie sind die temperaturen?

das terra sieht zwar so eigentlich schön aus, ist aber meines erachtens nicht sehr realitätsnah, da es ja wüstentiere sind, und keine vorstadt tiere ;)
es wäre eigentlich nicht so schlimm (denk nicht, dass das die bartis stört), würde aber trotzdem ein paar mehr liegeflächen in die rückwand integrieren, da bartis sehr kletterfreudige tierchen sind :)

was mich stutzig macht ist, dass man keine belüftung erkennen kann
:shock:
da die luft zirkulieren muss reicht eine belüftung am deckel alleine nicht aus!

lg
Zuletzt geändert von naddel90 am 20.06.2009, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Poldi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2009, 16:48

Beitrag von Poldi »

also, ich weiß nicht auf " das Ei" in der Mitte klettern die Zwei innerhalb einer sekunde,da sehe ich kein Problem!
unter der dicken Lampe auf dem "Ei" sind es zwischen 40 - 45 °C ( ist über Stunden getestet worden :) (!
unten rechts die Lampe? keine Ahnung was damit gemeint ist- ich sehe dort keine Lampe!
Die Temperaturen sind links 33-35 °C , in der Mitte 40-45 °C und rechts 27- 30 °C!
Belüftung ist natürlich auch vorhanden - rechts und links in den Seitenwände!
Sand sind ca 12 cm drin, also auch das ist nicht so schlecht!

Die Zwei fühlen sich wohl, das ist die Hauptsache!
Zuletzt geändert von Poldi am 20.06.2009, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will dir fressen!
Maxwell Smart
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.03.2009, 12:45
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Maxwell Smart »

Das die auf das Ei leicht draufkommen ist klar, die können echt gut kletter und ein bischen springen.

Was ist dass den nun für eine Lampe? Eine Wärmelampe oder eine Vitalux?

Du musst bedenken, auf der "Ei"-Oberfläche sind es 45-50°C, aber bei dem geringen Abstand sind es auf dem Kopf der Bartagame wahrscheinlich einiges mehr, wenn sie sich der Lampe entgegenstreckt.

Wenn es keine Vitalux ist, wie deckst du dann den UVB-Bedarf? Wenn es eine Vitalux ist, dann ist sie viel zu nah. Du spürst darunter vielleicht nicht so viel Wärme, aber die Intensität an UVB-Strahlen ist bei der Nähe viel zu hoch. Bei uns Menschen gäbe das Sonnenbrand und Hautkrebs, bei den Barties kann es "Verbrennungen" geben.

Mach doch die Lampe oben rechts ins Eck und lass sie flach nach unten links strahlen. Da das UV-Licht nicht durch Glas geht wird es reflektiert und dein Bartie bekäme auch hinter dem Ei noch genug UV ab.

Nebenbei, eine Vitalux darf pro Tag nur maximal 15-30min leuchten.
Wer Schreibfehler findet, darf sie beahlten.
Bild
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Hallo Poldi,
ich finde das Terra schön! :)
Mach doch noch ein paar schöne große Äste quer durchs Terra rein,
dann haben deine Bartis mehr zum klettern!


@Susiii das ist keine Lampe unten rechts, sondern ein Saugnapf an der Scheibe! :roll:
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
also das Ei find ich super. Ist das ein richtiger Stein? Sieht toll aus.
Das das Terra zu klein ist, weisst Du ja sicher( siehe Mindestmaße). Aber sieht ganz nett aus.
Bei einem neuen würde ich auch mehr Klettermöglichkeiten schaffen, die Bartis dankens Dir.
Bin mir nicht sicher ob Deine Beleuchtung ausreichend ist. Schreib doch mal was Du da drin hast.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Pimpi & Ling hat geschrieben: @Susiii das ist keine Lampe unten rechts, sondern ein Saugnapf an der Scheibe! :roll:
hihi, das habe ich im Nachhinein nun auch gesehen. . . sah für mich auf dem ersten Blick wie eine Lampe aus :roll:
Der Stein in der Mitte sah sehr glatt aus, daher fragte ich :)
Nunja. . . dass da 12cm Sand drinne sind bezweifel ich, da der Abstand von der Bodenplatte bid zum unteren Frontholzende nur 2 cm betragen :roll:


Gruß Susi
Zuletzt geändert von susiii am 21.06.2009, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

Was ist denn das für eine Lampe? Auch wenn die Temperatur nicht zu heiß ist, wäre eine Vitalux oder gleichwertiges fatal. Die UV-Strahlung ist sehr stark und die Augen können ernsthaft geschädigt werden.
Poldi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2009, 16:48

Beitrag von Poldi »

:bash:
In der Mitte ist eine Reptil Solar Glo 125 W Daylight.
Links ist ein 60 W Spot.

Ist das denn nun von Grund auf falsch?
Ich will dir fressen!
Maxwell Smart
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.03.2009, 12:45
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Maxwell Smart »

Wenn das alles ist, hast du definitiv zu wenig UV!

Nimm doch noch eine schräg eingebaute Lucky Repile Bright Sun Jungle Flood dazu
Wer Schreibfehler findet, darf sie beahlten.
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag