Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Jetzt so und bald anders :)

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Jasmin
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2009, 21:21

Jetzt so und bald anders :)

Beitrag von Jasmin »

Oh ich freue mich ! Jetzt bald (nach den Abschlussprüfungen) gestalte ich das Terra meiner beiden Bartis neu!
Das wird ein Spaß!
Nur Lehm.finde ich nicht, habe aber von einer Ziegelei bei uns ganz in der Nähe gehört.vielleicht bekommt man dort ja was :)


Wie findet ist das Terra jetzt so?
Also eigentlich würde ich das (fast) so lassen ^^ aber die Rückwand ist nicht schön für die Bartagamen :( können ja gar nicht gut rumklettern.die "kleben" immer so daran ^^.

Naja bin gerne für Tipps offen :)


LG
Bild

Bild

Bild
Jasmin
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2009, 21:21

was vergessen

Beitrag von Jasmin »

achja. nicht wundern das die umgebung so dunkel ist :)
wurde jeweils so gegen 21-22 uhr gemacht, die fotos.

LG
Jasmin
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2009, 21:21

Beitrag von Jasmin »

:)
Zuletzt geändert von Jasmin am 27.04.2009, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Also, von der Beleuchtung her sieht es sehr wenig aus mit der einen Röhre. Eine optimale Ausleuchtung und einen guten Tageslichtersatz kannst du so denke ich nicht gewährleisten.

Zudem entspricht dein Terra bei zwei ausgewachsenen Bartis, sofern die Maße 150x60x60 stimmen, nicht den Mindestanforderungen (150x80x80).

Der Bodengrund könnte ebenfalls höher sein. Und, aber das hast du ja schon selbst festgestellt, ist die Rückwand nicht wirklich klettertauglich und bietet nur eine einzige Liegefläche, wenn ich das richtig sehe.

Also alles in allem muss ich sagen, finde ich dein Terra noch verbesserungswürdig.

Aber ich will ja nicht nur "meckern", die Einrichtung ansonsten finde ich schön und in einem größeren Terra mit schön gestalteter Rückwand würde sie sich bestimmt noch viel besser machen. :wink:



Achso, Lehm bekommst du am besten im Inet: Einfach mal nach Lehmpulver googeln :)
Zuletzt geändert von odiscordia am 27.04.2009, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Jasmin
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2009, 21:21

Beitrag von Jasmin »

;) wird ja alles neu gemacht , auch das mit der beleuchtung.falls ich das nict geschrieben habe.tuts mir leid :oops:
:) der bodengrund ist eigentlich viiiiiiiiiiiiiiel höher.aber die machen so en dreck eh xD deshalb MUSS ich ja sauber und neu machen :)


danke für tipps :)

ein größeres terra kann ich denen erst geben wenn ich ausziehe (also noch ca 3 jahre wenn ich dann mein abi habe. meine eltern :roll: )
Ja die rückwand war schon vorher drinne also habe ich sie damals auch drinne gelassen weil ich das terra im winter gekauft habe, konnte ich schlecht alles neu machen und lüften lassen etc (kaaalt).

aber wie der name schon sagt : jetzt so und bald anders :)

würde mich über tipps für uv-lampen sehr bedanken.ich weiß nicht ob ich eine reinmachen soll oder einfach nur die vitalux kaufen soll.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Für die Vitalux ist die Höhe zu klein, da der Betrahlungsabstand mind. 80cm betragen soll. Also solltest Du mit dieser nur von außen bei offenen Scheiben bestrahlen.
Ansonsten kannst Du bei der UV-Beläuchtung die ReptiGlo 10.0 mitunter mit reinmachen. Am besten in der Nähe des Sonnenplatzes, da sie dort am meisten "genutzt" wird.
Diese kann den ganzen Tag durchbrennen und trägt somit zumindest einen kleinen Teil zur UV-B Versorgung mit bei - ersetzt aber nicht die notwendige Bestrahlung der z.B. Vitalux ;)

Ansonsten für Tageslicht kannst Du die T5-Balken benutzen oder verbaust Limine-Spirallampen.
Je nach Gefallen und Bauweise ;)
Für Wärmespots empfehle ich persönlich immernoch die HallogenReflektoren, da diese auch in niedrigen Wattzahlen sehr heiß werden ;)

Aber das kannst Du auch alles unter Beleuchtung nachlesen :roll:
Gib in der Suche einfach mal Deine Maße ein, da wirst Du schon einiges finden.


Gruß Susiii
Gruß Susiii
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag