Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Eigenbau-Terra für Anubis

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Eigenbau-Terra für Anubis

Beitrag von naddel90 »

hey,
wollte euch hier mal unser neues terra vorstellen.
mein freund (maxwell smart) hat die "holzarbeiten" gemacht und ich das "styroportechnische" ;)
maße:
160*80*90

bin für anregungen gerne offen ;)


Bild
rohbau

Bild
größenvergleich mit mir (bin ca 167cm) *hihi*

Bild
fertiger styroporbau, wurde aber noch bissl mit schleifpapier und heißluftfön bearbeitet.

mittlerweile ist auch schon eine schicht fliesenkleber drüber.
neue bilder mach ich aber erst, wenn die letzte schicht mit dem farbton drauf is.
wie fliesenkleber aussieht kann man sich ja irgendwie denken *grins*
farbton wollte ich terracotta!
es kommen ca 12 cm sand rein, das is etwas höher als die kante an der das styropor anfängt.

lg naddel
Zuletzt geändert von naddel90 am 23.03.2009, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

also so gesehen find ich das ganze ja schonmal nicht schlecht. aber mit den winkeln? also ich hätte da angst, wenn die graben dass die sich dran verletzen
Benutzeravatar
Checker
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 27.02.2009, 08:56
Wohnort: Dresden

Beitrag von Checker »

sieht schon mal echt nicht schlecht aus
aber mit denn winkeln bin ich auch nicht begeistert da ist die verletzungs gefahr zu groß
Bartis sind einfach nur hammer
Maxwell Smart
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.03.2009, 12:45
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Maxwell Smart »

angeleye07 hat geschrieben:also so gesehen find ich das ganze ja schonmal nicht schlecht. aber mit den winkeln? also ich hätte da angst, wenn die graben dass die sich dran verletzen
Das wurde alles schon längst bedacht!

Über den ganzen Boden will ich noch eine Isolierschicht machen, damit man das Terra auch mal ausspülen kann. D.H. ich such noch ein fließ-Epoxy-Harz, das dafür geeignet ist. An die Winkel kommt dann auch keiner mehr dran!

Alles für das Wohl des [Dackels] Barties!
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Ich find's auch total klasse! Vor allem der Styropor-Innenausbau ist echt super geworden. :up:

Bin schon auf weitere Fotos gespannt!
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

ja, das mit den winkeln ist so ne sache.
ich war anfänglich auch nicht sooo sehr begeistert davon, aber maxwell meinte, dass es dann eben um einiges stabiler wäre und sich auch nicht so leicht verwindet.
ich hab da schon ne dicke schickt fliesenkleber drüber gepinselt, denke, dass das dann so wird, als wenn er auf einen stein stoßen würde beim buddeln.
das kann in der natur ja durchaus auch mal vorkommen.
kanns kaum erwarten, dass alles fertig ist und der kleine endlich einziehen darf.

hab eben grad einen richtig schönen sandstein ausm wald gemoppst.
neue einrichtung ;)
das ist halt das tolle an kaiserslautern, ringsum von wald umgeben und der komplette boden aus sandstein *hihi*

lg naddel
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

sooo, es ging weiter ;)

hier erst mal nach einer dünnen und einer dicken schicht fliesenkleber (getrocknet)
Bild

ein paar detailaufnahmen:
großer sonnenplatz mit aufgang
Bild

podeste rechts
Bild


überdeckte winkel
Bild

frisch aufgetragene schicht fliesenkleber mit terracotta abtönfarbe gemischt (an manchen stellen schon leicht angetrocknet)
Bild

es geht voran :D
hoffe die farbe sieht gut aus, wenn sie trocken ist, kann nämlich keinen fliesenkleber mehr sehen -.-

lg naddel
Zuletzt geändert von naddel90 am 24.03.2009, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Sieht schon mal echt gut aus, ich persönlich hätte nur in der linken oberen Hälfte auch noch Liegeflächen eingearbeitet :wink:

Ansonsten bin ich auf das Endergebnis gespannt! :)
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

ich finds auch super. vor allem auch, dass die winkel überdeckt sind :wink:
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

hm,
fliesenkleber ist weitesgehen trocken, auser in den ecken wie man sieht.

die farbe gefällt mir aber irgendwie noch nicht so sehr. hatte es mir rötlicher vorgestellt, wie terracotta halt aussieht.

wie mach ich das jetzt am besten?
drüberstreichen find ich sieht doof aus, weils dann so glänzt.

hatte als letzte schicht fliesenkleber + eine 500 ml terracotta vollton/abtön fabre von faust.
hat aber irgendwie nicht ganz gereicht.

hat einer ne idee, wie ich jetzt noch einen rot ton reinbekomme?
oder findet ihr die farbe soweit passend?

erstes bild ist mit farbverstärkung des fotos, zweites ist eine normale aufnahme.
denke, dass es unter anbedacht der beleuchtung im terra vll wie auf dem ersten bild wirkt.

Bild

Bild

lg naddel
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

also ich find die farbe aber auch net sooo dolle^^
vielleicht kannst du irgendwie klarlack oder so drüberstreichen (aber den ungiftigen, also am besten lack, der für kinderspielzeug auch ist) und dann einfach rötlichen sand draufstreuen oder rauf pusten. ansonsten fällt mir auch nur drüberstreichen ein
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

ja hebt der sand dann auch richtig?
wir haben schon kinderspielzeug klarlack gekauft, weil ich damit die sponnenplätze überstreichen wollte.
da steht drauf, dass man den mit wasser verdünnen kann.
sollte ich den dann besser verdünnen oder pur auftragen?
und den sand dann gleich drüber oder erst bissl antrocknen lassen?ein versuch wäre es wahrscheinlich wert.
dürfte weniger arbeit sein wie mit dem fliesenkleber.
zumal die unterseite der höhle beispielsweiße ja dann nicht bestreut werden muss, da man die eh nicht sieht. da ist es ja nur wichtig, dass kein styropor mehr rausguggt, wegen dem barti, oder?

lg naddel
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

also ich würds bissl verdünnen. wir haben unser terra ja auch innen komplett mit klarlack gepinselt und brauchten nur ne mittlere dose bei ner größe von 180x80x80 (also pinseln mit boden, rückwand, front und seitenteile). den deckel haben wir nicht gestrichen.
und dann würd ich den sand auch gleich drauf machen, da der klarlack ziemlich schnell trocknet.
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Das sieht doch schon gut aus :) Vlt. noch ein paar Klettermöglichkeiten mehr? Sag, auf dem Pic oben bist Du geknebelt? :D
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

nimmt halt für den boden flüssigkunststoff ^^ einfacher gehts gar nicht.

einfach auf die umweltverträglichkeit achten.

gibt in jedem baumarkt. ich hab zwei schichten auf meine terra böden gemacht und des hat gepasst. normalerweise könnt ich die bis zu 10cm fluten ^^

ich hab z.b. meinen flüssigkunststoff damals beim lidl gekauft. gibts ja au farblich. und so gut in wie jedem keller wird der verwendet.

mfg toby und noch viel spaß beim basteln
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag