Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Endlich gehts los

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Beitrag von KytoN »

naja der sandrechner sagt zu mir "du brauchst 498 kg sand", wenn ich das mit dem mache wird das doch ein wenig teuer.
^^

aber da ich eh vorhabe 2 sandarten zu verwenden . ;)
Benutzeravatar
Pils
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 03.05.2008, 20:11

Beitrag von Pils »

geniales Terra!

hab auch vor bei mir sowas zu basteln!

darf man fragen was dich der Spaß ungefähr gekostet hat?
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

@KytoN
hab ja auch erst 5cm spielsand reingemacht und dann erst den herero rot.

@Pils
also so wie es jetzt hier bei mir steht habe ich insgesammt etwa 600€ geblecht. mit sand,technik,styropor u.s.w. hätte man bestimmt auch noch billiger hinbekommen, hab die ganze technik im laden gekauft. im i-net ist das meistens billiger. für das terra hab ich aber auch recht lange gespart, damit ich gleich was vernünftiges hab.
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Benutzeravatar
Pils
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 03.05.2008, 20:11

Beitrag von Pils »

ja klar, wenn man was gescheites will muß man dafür auch etwas Geld hinlegen ;-)

sind die Scheiben sehr teuer? und sind das besondere oder ist das egal?

Danke Gruß Pils
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

für die scheiben hab ich 100€ bezahlt. hab da bei allen 4mm scheiben genommen. bei der größe der schiebetüren war ich mir nicht sicher ob das mit den 4mm reicht aber geht sehr gut.
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Beitrag von KytoN »

float-glas oder esg?

irgendwo hab ich float gesehen für. ich glaube es waren 27€/m².
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

meine das währe float-glas gewesen.
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Benutzeravatar
Pils
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 03.05.2008, 20:11

Beitrag von Pils »

ok Danke, muß ich mal bei einen Glaser vorbei schauen ;-)
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Beitrag von KytoN »

Wegen des Glases: nutz mal die suchfunktion des boards.

hier irgendwo im board steht ein link zu einem glaser der extra für terrarien die scheiben anfertigt. 1m² kostet dort (glaube ich) 27€.
lan300@web.de
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2008, 10:58
Wohnort: Ratingen

Re: Endlich gehts los

Beitrag von lan300@web.de »

Dre hat geschrieben:Nach etwa einem halben jahr infos sammeln und planen, fange ich nun endlich an mein aller erstes terra zu bauen. an dieser stelle wollte ich mich auch noch mal für die super informationen in diesem forum bedanken :lol:
damit das terra überhaupt in mein zimmer passt, musste ich mein gesammtes zimmer umbauen. dies war mir aber eigentlich auch recht da ich in dem zusammenhang gleich mal streichen konnte u.s.w. Als ich also soweit alles vorbereitet hatte, habe ich begonnen das untergestell zu bauen. dies sah dann so aus :
Bild

Hier ist noch mal eine etwas nähere aufnahme von dem linken teil mit dem winkel.
Bild

die beiden holzplatten die auf den gelben containern sind, dienen nur dazu, den höhenunterschied auszugleichen. auf die gesammte fläche die nun entstanden war habe ich noch mal eine platte geschraubt. diese sollte später die bodenplatte für das terra werden. unter diese platte habe ich allerdings noch 4 pfosten gesetzt, damit es hinter den schränken nicht durchhängt. das sah dann so aus :
Bild

Die gewichte habe ich nur zum beschwehren benutzt. als nächstes habe ich dann mit dem eigentlichen terra begonnen. aus 38x38mm pfosten habe ich ein gerüst gebaut. die senkrechte latte mit den schraubzwingen müsst ihr euch wegdenken :)
Bild

die schräge die ich unten im dem untergestell gemacht habe musste ich natürlich auch oben machen. dies mit dem gerüst hinzubekommen war bis jetzt das schwierigste und das was mir am meisten zeit geraubt hat. hier mal eine nahaufnahme :
Bild

bei den nächsten bildern kann man sehen wie ich die "fächer" die durch das gerüst entstanden sind mit den osb-platten ausgefüllt habe und wie ich sie in dem gerüst festgemacht habe :
Bild BildBild

zum schluss könnt ihr noch sehen wie weit ich bis jetzt bin. da jetzt das terra soweit fertig ist, werde ich in den nächsten tagen mit der rückwand beginnen.
BildBild

ich hoffe es gefällt euch :D wenn ihr fragen, anregungen, verbesserungen oder fehler gefunden habt, dann immer her damit auch wenn es für euch hart klingt. will ja nicht das sich mein barti unwohl fühlt :wink: ich kann euch auf jeden fall schon mal sagen das es eine sehr aufwendige arbeit ist unter einer schräge zu arbeiten. ach so hätte ich fast vergessen, die maße des terras sind 230x80x120. die höhe bezieht sich auf die höchste stelle, also der linke bereich. so jetzt seid ihr aber dran :D
hallo,
ich habe dich im forum gefunden bzw forummitglieder haben mir deinen link gesendet. da ich gerne auch ein terrarium in einer dachschräge bauen möchte. nur leider finde ich so keine richtige info, da ich leider nur ein laie bin. suche ich schon sehr lange nach dieser art von terrarium. kann ich von dir info und hilfe erhalten?
würde mich sehr über eine nachricht freuen!
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

@ lan300@web.de
natürlich kann ich dir helfen. dafür hab ich mich ja auch hier angemeldet. infos holen und wissen weitergeben :wink: kannst mir ne pn schreiben oder hier reinstellen. wenn es fragen sind die vielleicht alle interessieren währe es hier vielleicht besser :lol:
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
lan300@web.de
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2008, 10:58
Wohnort: Ratingen

hi

Beitrag von lan300@web.de »

Dre hat geschrieben:@ lan300@web.de
natürlich kann ich dir helfen. dafür hab ich mich ja auch hier angemeldet. infos holen und wissen weitergeben :wink: kannst mir ne pn schreiben oder hier reinstellen. wenn es fragen sind die vielleicht alle interessieren währe es hier vielleicht besser :lol:
ist super wenn du mir dabei helfen würdes! leider kann dir ich keine pn senden warum weiß ich selbst noch nicht.

ich werde dir heute mehr info senden, über mein bauvorhaben!
wie weit bist du den schon? fertig!

gibt es schon neue bilder!

gruß
klaus
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

Hab gerade Fotos gemacht. So wie es jetzt aussieht, wird es erst mal bleiben.

Hier ein Foto von der linken Seite ins Terra:
Bild

Das Foto ist von vorne aufgenommen:
Bild

Weil das erste Foto eventuell etwas weit weg ist, hab ich hier nochmal von der selben Seite eins gemacht aber eben näher dran :
Bild

Dieses ist schräg von vorne rechts aufgenommen:
Bild

Um die Kaktee habe ich ein Lavasteingranulat gestreut, damit es so aussieht als ob sie aus dem Boder wächst :
Bild

Und zu guterletzt nochmal die Höhle:
Bild


Wenn jemand noch eine andere Aufnahme haben möchte, z.b von dem aufgang links u.s.w , dann einfach schreiben. Hoffe es gefällt euch :wink:
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das ist sehr schön geworden - der zukünftige Bewohner wird gut haben bei dir :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

Naja es sind ja schon welche drin :lol: auf bild 3 von oben gesehen, kann man sie sehen :D
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag