Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Endlich gehts los

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Endlich gehts los

Beitrag von Dre »

Nach etwa einem halben jahr infos sammeln und planen, fange ich nun endlich an mein aller erstes terra zu bauen. an dieser stelle wollte ich mich auch noch mal für die super informationen in diesem forum bedanken :lol:
damit das terra überhaupt in mein zimmer passt, musste ich mein gesammtes zimmer umbauen. dies war mir aber eigentlich auch recht da ich in dem zusammenhang gleich mal streichen konnte u.s.w. Als ich also soweit alles vorbereitet hatte, habe ich begonnen das untergestell zu bauen. dies sah dann so aus :
Bild

Hier ist noch mal eine etwas nähere aufnahme von dem linken teil mit dem winkel.
Bild

die beiden holzplatten die auf den gelben containern sind, dienen nur dazu, den höhenunterschied auszugleichen. auf die gesammte fläche die nun entstanden war habe ich noch mal eine platte geschraubt. diese sollte später die bodenplatte für das terra werden. unter diese platte habe ich allerdings noch 4 pfosten gesetzt, damit es hinter den schränken nicht durchhängt. das sah dann so aus :
Bild

Die gewichte habe ich nur zum beschwehren benutzt. als nächstes habe ich dann mit dem eigentlichen terra begonnen. aus 38x38mm pfosten habe ich ein gerüst gebaut. die senkrechte latte mit den schraubzwingen müsst ihr euch wegdenken :)
Bild

die schräge die ich unten im dem untergestell gemacht habe musste ich natürlich auch oben machen. dies mit dem gerüst hinzubekommen war bis jetzt das schwierigste und das was mir am meisten zeit geraubt hat. hier mal eine nahaufnahme :
Bild

bei den nächsten bildern kann man sehen wie ich die "fächer" die durch das gerüst entstanden sind mit den osb-platten ausgefüllt habe und wie ich sie in dem gerüst festgemacht habe :
Bild BildBild

zum schluss könnt ihr noch sehen wie weit ich bis jetzt bin. da jetzt das terra soweit fertig ist, werde ich in den nächsten tagen mit der rückwand beginnen.
BildBild

ich hoffe es gefällt euch :D wenn ihr fragen, anregungen, verbesserungen oder fehler gefunden habt, dann immer her damit auch wenn es für euch hart klingt. will ja nicht das sich mein barti unwohl fühlt :wink: ich kann euch auf jeden fall schon mal sagen das es eine sehr aufwendige arbeit ist unter einer schräge zu arbeiten. ach so hätte ich fast vergessen, die maße des terras sind 230x80x120. die höhe bezieht sich auf die höchste stelle, also der linke bereich. so jetzt seid ihr aber dran :D
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Benutzeravatar
derKlotz
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 19.03.2008, 09:14

Beitrag von derKlotz »

Hi Dre,

echt super bis jetzt, sieht richtig geil aus an der Schräge. 8)

Das ganze kostet sehr viel Zeit ich weiß, habe auch erst ein Terra gebaut.

Hast du schon Pläne was die Beleuchtung an geht?

Wieviele Bartis kommen da rein?
30mal editiert

Gruß
derKlotz
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Sieht bis jetzt ganz Ordenlich aus :wink:

Wie oder wo machst du die Lüftung hin?
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
desert-jay
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 17.05.2008, 23:30
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von desert-jay »

richtig geil,

freue mich schon auf weitere bilder.
mfg desert-jay


p.s suche barti-fan im raum GF,WOB,BS
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

So muss das sein :D

Du gehörst jetzt zu meinen liebsten Usern - du hast dich so lang informiert und gelesen und gelernt - ich bin stolz auf dich :wink:

Dein Terra sieht bis jetzt super aus, alles gut durchdacht - deine Tiere werden sich wohl fühlen bei dir :lol:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Rain
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 09.06.2007, 11:07
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Rain »

ich kenn mich wohl nicht so mit dem Terra bauen aus, aber sieht schon echt super aus! Gefällt mir jetzt schon :wink:

PS: Die Wandfarbe hast du gut ausgewählt, hab die gleiche :lol:
Liebe Grüße,
Rainy
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hut ab Dre ich denke das wird wirklich gut. :D
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

Werd hier ja ganz rot :oops: :lol:

@derKlotz
Bei der Beleuchtung bin ich mir noch nicht sicher. das problem ist das ich oben nur eine gerade fläche von etwa 80x80 habe. dann fängt die schräge schon an :( währe also auch für lichttechnische vorschläge offen :wink:

@Kampfdrache
Die lüftungen wollte ich vorne/unten machen. die kannst du etwas sehen wenn du dir nochmal das 4. letzte bild ansiehst. ich kann dir aber auch noch mal nen besseres foto machen. daran solls nicht scheitern :wink: die soll 138x5 werden, bin mir aber nicht sicher ob das nich zu groß ist. eine weitere kommt oben/hinten in die decke.

@britta
Von einem Mod als einer seiner liebsten user betitelt zu werden ist ja wie nen ritterschlag 8) :oops: Danke :wink:

@Rain
Scheint ja eine richtig beliebte farbe zu sein. Aber wir sind halt leute mit gutem geschmack :lol:


Ich werde morgen styropor und fliesenkleber besorgen und mit der rückwand beginnen. könnte also gut sein das am samstag nen update kommt :D
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Na das läßt sich doch mal sehen ;)

Machst du nur die untere "Kasten"Lüftung oder kommt oben noch eine in den Deckel?

Auf jedenfall kann man hier schon auf weitere Bilder gespannt sein :wink: bei so viel Hingabe :)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Sieht wirklich gut aus!
Was mich noch interessieren würde, welche Stärke hast du bei den OSB-Platten?
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

@derKlotz
hab noch deine andere frage übersehen. ich habe das mit dem terra-rechner auf der hauptseite mal durchgerechnet in meiner planungszeit. wenn ich von einer KRL von 25cm ausgehe und dann drei tiere angebe, gibt er mir eine grundfläche von 1,65m² raus. wenn ich nun meine grundfläche berechne komme ich auf 1,84m². rechentechnisch sollte es eigentlich passen, wobei ich aber noch keine erfahrung dazu habe. eine kritische meinung währe mir hier also auch sehr lieb :wink:

@Wüstendrachen
Ja oben kommt auch noch eine in den deckel. so kann oben die warme luft raus und unten kann neue luft nachströhmen. kapilarwirkung oder so nennt man das meine ich :roll: :lol: unten die habe ich so gemacht wie die, die man bei den glasterrarien sehen kann. denke mir das dadurch der luftstrohm zum beispiel beim lüften, nicht so extrem ins terra pläst, sondern etwas abgeschwächt wird. ist das dann zu viel an lüftung oder passt das noch ?

@bidoubleu
Bei den OSB-Platten habe ich die 18mm starken genommen. die sind aber auch schon sehr stabiel. könnte mir denken das an einigen stellen auch ne dünnere gereicht hätte.


Mache mich dann mal wider ans werk :wink:
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

Hier das versprochene update :

ich habe jetzt mit der rückwand begonnen und versucht eine art canyon zu gestallten. hoffe mal das sieht auch so aus :lol: hier also die bilder :
Bild

Bild
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
desert-jay
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 17.05.2008, 23:30
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von desert-jay »

sieht top aus, immer weiter so.
mfg desert-jay


p.s suche barti-fan im raum GF,WOB,BS
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Mehr Bilder :wink:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

Hab mal wider nen paar bilder gemacht.
gerade bin ich mit der ersten schicht fliesenkleber fertig geworden.
Bild

Hier is noch mal nen bild wo man die struktur von meiner rückwand sehen kann. hoffe ich zumindest :)
Bild

denke mal nicht das ihr jede schicht fliesenkleber sehen wollt, deswegen mache ich erst mal ein bisschen weiter bis ich dann bei der farbe angekommen bin. öm könntet ihr mir eventuell bei der beleuchtung etwas helfen ? hab in Beleuchtung und UV-Versorgung schon nen thema dazu eröffnet aber ist glaub ich nen bisschen untergegangen :lol:
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag