Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Eckterra 170 x 140 x 140 >> der Bau geht los

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
J&K
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2008, 07:16
Wohnort: Oschatz/Sachsen

Eckterra 170 x 140 x 140 >> der Bau geht los

Beitrag von J&K »

Hallo @ all

Nachdem ich hier im Forum schon fleissig mitgelesen habe, habe ich mich nun entschlossen, mich zu registrieren und den Bau unseres Eckterras zu dokumentieren. Das Terra hat eine Höhe von 170 cm und die Schenkellängen betragen jeweils 140 cm. Die Verglasung ist 5mm stark und der Korpus wurde nach Vorgabe passend zur Möbelfarbe angefertigt, sodas es auch ins Wohnkonzept passt. Nun geht der eigenliche Umbau / Einrichtung los. Begonnen haben ich mit der Gestaltung der Seitenteile und dem Bau einer Freitreppe, sowie von Sonnenplätzen und Klettermöglichkeiten. Der aktuelle Stand ist auf den Bildern dokumentiert, es ist noch ein langer Weg bis zur für uns "perfekten Villa" für die zukünftigen Bewohner (geplant sind 2 Bartis):
Terra leer nach Aufbau
Bild

.die linke Seitenwand hat 50mm Styropor bekommen
Bild

.die rechte Seite ebenfalls und die Gestaltung hat begonnen
Bild

.die Treppe steht nun von frei
Bild

Das ist das Tageswerk von gestern. Nich an der Lampe stören, die hatte ich drin weil es draussen bereits dunkel wurde und man so besser arbeiten konnte. Heute get es weiter, es ist ja noch ein gutes Stück Arbeit zu bewältigen.

Über konstruktive Kritik und Anregungen würde ich mich freuen Bild.
desert-jay
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 17.05.2008, 23:30
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von desert-jay »

hallo,

ein eckterra ist schon ne geile sache, glaube mein nächsten wird auch eins.

aber dann müssen die seiten sehr lang sein, um die benötigte grundfläche zu erhalten.

eine kleine kritik:

ist dein terra nicht etwas hoch?
wenn ein barti von oben runterfällt, dann ist hinüber.

kenne das, mir ist mal ein jungtier (12wochen) von der rückwand gefallen und da kam jede hilfe zu spät.

möchtest ja sicher nicht nach hause kommen, und einen deiner lieblinge tot vorfinden, oder?
mfg desert-jay


p.s suche barti-fan im raum GF,WOB,BS
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Du bist im Falschen Board!
Achte bitte darauf wo was hingehört ;) -> beachte die Boardbeschreibung!

Thema wird verschoben.



Wie hast du das unten mit der Lüftung vor?
Verbauen, damit kein Sand durchrieselt?
Mit einer Sandhöhe von mindestens 10-20cm oder mehr musst du schon rechnen :roll:
Für die Terrariumgröße finde ich übrigends die Lüftung nicht ausreichend!
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
J&K
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2008, 07:16
Wohnort: Oschatz/Sachsen

Beitrag von J&K »

desert-jay hat geschrieben: ...aber dann müssen die seiten sehr lang sein, um die benötigte grundfläche zu erhalten.
Für 2 kleine Zwerg-Bartis sollte die Grundfläche ausreichend sein.
eine kleine kritik:
ist dein terra nicht etwas hoch?
wenn ein barti von oben runterfällt, dann ist hinüber.
Ich war selber schon in Australien und habe Bartis in natura gesehen. Die sitzen zum Sonnenbaden teilweise auf 2 Meter hohen Zäunen und klettern Telefonmasten hoch. Von daher denke ich, das das kein Problem darstellen sollte. Ich hoffe natürlich, das alles gut geht und nichts dergleichen passiert.
Wüstendrachen hat geschrieben: Wie hast du das unten mit der Lüftung vor?
Verbauen, damit kein Sand durchrieselt?
.
Für die Terrariumgröße finde ich übrigends die Lüftung nicht ausreichend!
Die Belüftung wird noch vergrössert, es kommen seitlich noch 2 solcher Öffnungen hin, oben und unten natürlich. Gegen das rausrieseln des Sandes wird eine Art "Schachtwanne" innenseitig angebracht (ähnlich der Fensterschächte beim Hausbau).

Danke für die Kommentare.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Nimmt ja schon ganz gut Gestalt an. :wink:
Allerding habe ich bei der Höhe auch Bedenken.Sicherlich klettern die Bartis in der Wildnis auf Telefonmasten, aber kennst du die Prozentzahl derer die nicht lebend wieder runterkommen :?: Also mir wäre es zu gefährlich, zumindest der oberste Liegeplatz. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag